1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[SteamVR] Resolution Redefined - SteamVR SuperSampling

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. März 2018.

  1. Also dass die Funktion auf verschiedene Spiele unterschiedlich reagiert, bezweifle ich stark.

    Könnt ihr euch noch an die Steam App erinnern, bevor die ersten Consumer HMDs ausgeliefert wurden? Die App, mit der gemessen wurde, ob der PC VR fähig ist. Also ich denke, das automatische Einstellen eines Supersamplingwertes, greift auf dieselben Daten übers System zurück, vielleicht etwas optimistischer im Ergebnis, als damals die ist-ihr-PC-VR-fähig-App.

    Eigentlich müsste das Einstellen der Renderauflösung im HMD über die Grafikoptionen von den Spielen kommen, so wie man es schon immer gewohnt ist.
     
  2. hmm..tja... ein fester vorgegebener Wert ist aber auch irgendwie sinnfrei... warum fo4vr genau wie the blue behandeln?
     
  3. Also ich hab´ gerade die Hammer Grafik in Elite Dangerous. Also jetzt ohne scheiß, so gut sah das noch nie im HMD aus.

    Es ist jetzt zwar noch nicht hochperformant, aber ich fliege gerade nur Passagiermissionen. Eingestellt habe ich 200% in SteamVR, 1.25 HMD SS und MLAA4 als Antialiasing. Normales SS im Elite Grafikmenu 1.0.

    Die schreiben ja schon in den Patchnotes zur SteamVR beta, dass die neue Funktion die Auflösung jeder App verändert, was ich so verstehe, dass die App nicht in z.b. 1200 x 1080 auflöst und über Supersampling nur das Bild hochskaliert, sondern SteamVR jetzt bewirkt, dass die App direkt in einer höheren Auflösung rendert, was ja revolutionär wäre. Ich kann das noch nicht so richtig verstehen, aber das Bild ist merklich hübscher und klarer geworden.
    Kleiner Nebeneffekt: man sieht jetzt eine niedrige Einstellung für die Schatteneffekte im Spiel sehr deutlich :LOL:.
     
  4. Wenn ich jetzt in diese Beta einlogge, verliere ich aber den InputEmulator, den ich für FO4 mit den Touch Controllern nutze, richtig ?
     
  5. Heehee, du hast doch früher schon jeden Freitag gedacht, dass Elite plötzlich noch besser aussieht. Das war immer kurz nachdem du am Aufpuff Diesel geschnüffelt hattest und die erste Flasche Bier verdunstet war. Andererseits könntest du auch recht haben, denn heute ist gar kein Freitag - Muss ich mir doch mal anschauen :rolleyes:
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  6. Ist echt der Hammer! :) Alles was ich heute gestartet habe sah klar besser und hat nicht geruckelt (y)
     
  7. Jip, also das Problem von zu viel Pixelmatsch in VR lässt sich jetzt beheben. Schaus´s dir mal an Didi. Bin mal gespannt ob Du heute mehr deinen eigenen Augen traust :).

    ... also ist schon toll jetzt in Elite Dangerous - muss nur noch die richtige Balance zwischen Qualität und Leistung finden.
     
  8. Ergänzend zum Eingangstext:
     
  9. und wieviel Reprojektion? das sieht mann im Advanced setting tool unter Statistik

    Generell schwanke ich noch über die nützlichkeit dieser funktion... klaro, ist schon gut automatisch das bei jeden Spiel eingestellt zu haben, aber bringt ja nix wenn es die graka überlastet.. da sind mir dann echte fps ohne Repro wichtiger, oder ich stelle das manuell einmalig beim start von SteamVR ein... hmm, ist das jetzt eine Abkehr von Valves "die Spiele müssen 90 fps schaffen"?

    Oder ist das erst der erste Schritt für weitere Überarbeitung?
     
    #19 Hammerschaedel, 15. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
  10. Denke schon, dass es für einen Großteil Vorteile bietet, der Harte-Kern (mich eingeschlossen) war schon immer kein Freund von automatischen Setting's. Aber ist ein schritt in die richtige Richtung, auf die Zukunft bezogen.