1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SteamVR und VR Steam Spiele laufen nicht mehr richtig.

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Irgendein Jens, 5. Februar 2022.

  1. guten Tag die Damen und Herren,
    Ich hab seit neuem ein Problem mit Steam VR und den Spielen die ich gern zocken würde.
    Ich besitze die HP Reverb G2 und die lief seit Beginn auch einwandfrei, ich hatte am Anfang null Probleme, das Anschließen lief perfekt, das zocken lief perfekt, Ich hatte also mein VR Spaß.
    jetzt wollte ich nach ner längeren Zeit mal wieder etwas VR daddeln und da gings schon los...
    Steam VR ruckelte wie behindert.
    irgendwie wollte Steam VR die ganze Zeit VR und Kinomodus gleichzeitig fahren, so sah es zumindest aus und flüssig war auch eindeutig was anderes aber nicht SteamVR.
    Ok ich habe nachgeforscht... Grafiktreiber aktualisiert, Windows aktualisiert, hab Windows mixed Reality neu installiert, hab Steam VR neu installiert, hab Overlay in Steam VR deaktiviert, ich habe kein Sparmodus an sondern mein PC läuft auf volle Touren.
    hab nach beschädigte Dateien gesucht, hab den Treiber von HP neu runtergeladen etc...
    nichts hilft... kein einziges Steam VR Spiel will laufen, entweder "oh bei Steam VR ist ein Fehler aufgetreten" oder es kommt nichts aber das Spiel bleibt bei der Brille schwarz, oder ich hänge im Loadingscreen und sehe quasi nix aber ich höre den Sound....

    Ich bin wirklich am verzweifeln... da ich leider auch nicht wirklich wissend bin in dem Tech- Bereich.
    kann mir jemand eventuell helfen der auch das Problem hatte?

    Grafikkarte: AMD RX 580
    Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core
     
  2. Puhh, das ist komisch. Gab eigentlich keine großen Veränderungen, also Updates oder so, die das verursachen würden. Wichtig ist (um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen), immer zuerst WMR zu starten, dann SteamVR und dann warten, bis die Home-Umgebung geladen ist. Erst dann die jeweilige (SteamVR-)Anwendung starten. Will man sofort ein VR-Spiel starten, kommen die oft nicht klar, weil nicht sofort die VR Brille erkannt wird oder man noch nicht in seinen Steam Account eingeloggt ist usw. ... Genau diese Dinge führen dann zu dieser Fehlermeldung "SteamVR musste beendet werden", was manchmal einen PC Neustart erforderlich macht, um wieder alles zurück zu setzen...

    Also mal von Anfang an:
    • läuft deine WMR Startumgebung normal, wird auch der Spielbereich zügig gefunden?
    • Wenn ja, kommst du normal in deinen SteamVR Home Bereich ?
    Übrigens: Deine Grafikkarte ist eigentlich nicht Reverb G2 tauglich. Also wenn bei dir z. B. ne Anwendung die standardmäßigen 100% Supersampling abfordert sind Ruckelorgien oder Blackscreens vorprogrammiert. Die bringt zwar schöne 8GB RAM mit (falls du dieses Modell hast ?! ), aber der Grafikchip einer RX500er ist mit einer 2160p VR Brille vollends überfordert (die muss über 4K rendern). Aber ich finds cool, dass du die Hardware noch ordentlich ausnutzt, weil neue GPU's gönnt man uns ja nicht :rolleyes:
     
    #2 Odyssey_Plus_Man, 5. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2022
    SolKutTeR und Irgendein Jens gefällt das.
  3. Ich bin bisher auch recht zufrieden mit der Hardware und bisher hat sie mich auch nicht verlassen :D.
    jedes Spiel das ich besitze läuft einwandfrei und die AMD Software empfiehlt mir bei grade mal 2 Spielen bessere Hardware, hab aber 30 aufm PC oder so xD
    die aktuellen Preise von neuster HArdware sind Uferlos enorm weshalb ich bisher noch nicht dazu kam mir nen besseren PC zusammen zu stellen.

    Aber zurück zum Thema, ich hab bei Steam extra diese Diagnose gemacht ob mein Rechner überhaupt fähig ist für VR, und da gabs keine PRobleme, also liegt es daran weil die Brille einfach zu extrem ist für die Karte?
    kann ich irgendwas an den Einstellungen machen um die Brille meiner Grafikkarte anzupassen?
    Eventuell ja die Pixel pro Auge runterschrauben oder dergleichen.
    meine WMR Startumgebung läuft absolut normal und ohne Probleme, dann ging ich in die Steam VR Home Umgebung und schon gings los, die hat gar nicht erst richtig geladen, das war ein VR Erlebnis gleichzeitig auch ein Kinomodus in einem und eine richtige Ruckelseuche.
     
  4. kleine Nebeninfo am Rande, hab STeam VR Home nun deaktiviert und hab quasi nur diese Startumgebung und das Steam Menü das ich öffne um meine Spiele zu sehen, das klappt einwandfrei, aber ein Spiel zu starten ist dann auch wieder unmöglich... :(
     
  5. und ja hab die mit 8Gb Ram, und als ich die Brille bekam und angeschlossen hab lief ja komischerweise auch alles einwandfrei, das ist das was mich wundert. Ich hab Half Life Alyx gezockt und Fallout 4 VR. Ohne Probleme, aber jetztwill irgendwie nichts mehr funktionieren :(
     
  6. Ja, genau

    Ja, exakt das würde ich mal probieren, um erstmal wieder ein flüssiges Erlebnis zu haben. Geh mal in Videoeinstellungen (während SteamVR läuft im kleinen Statusfenster aufrufen) und stell mal die globale Auflösung pro Auge auf 50% (oder weniger). Im Moment ist die bestimmt auf "automatisch". Da macht SteamVR immer kurze Benchmarks um deine Grafikleistung zu checken, daher könnte das Geruckel übrigens auch kommen.

    Noch ein Tipp: Deinstalliere mal den WMR für SteamVR Dienst und installiere den neu. Also richtig aus der Steam Bibliothek raus werfen und neu installieren. Könnte mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Noch ein Tipp: Deinstalliere mal den WMR für SteamVR Dienst und installiere den neu. Also richtig aus der Steam Bibliothek raus werfen und neu installieren. Könnte mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat.[/QUOTE]




    tatsächlich hab ich das schon dreimal gemacht :D
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. ok das Problem ist gelöst danke!!!
    Fehler: die Auflösung war auf 500% gestellt... warum auch immer, habs jetzt auf automatisch gestellt und zack! ich seh mein Spiel wieder und kann VR genießen, vielen lieben Dank <3
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Oh man, die arme Grafikkarte :ROFLMAO:
    Aber sehr schön, dass es dann doch recht eindeutig zu lösen war (y)

    Übrigens, die automatische SuperSampling Einstellung holt nicht das Optimum raus. Per-Hand-Einstellung pro Anwendung ist besser. Aber da muss man natürlich Bock drauf haben, weil mehr Einstellerei und so... Ansonsten fährt man damit gut.