1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stoorm 2.0 - ein interaktiver virtueller Prototyp(Automotive)

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Virtence, 10. Mai 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich würde gerne unser Projekt Stoorm 2.0 vorstellen.
    exterior03.jpg
    Wir entwickeln interaktive virtuelle Prototypen, vor allem für den Automotive-Bereich. Heutige Fahrzeuge haben sehr komplexe Mensch-Maschinen-Schnittstellen. Die Entwicklung eines schlüssigen Bedienkonzeptes ist sehr komplex und eine große Herausforderung. Zum einen hat der Benutzer verschiedene Eingabemöglichkeiten(Bedienteile, Spracheerkennung, Gestenerkennung, Touch-Eingabe,...), verschiedene Anzeigeorte(HUD, Displays, …) und natürlich auch eine hohe Varianz bezüglich der Ausstattung. All dies muss in der Konzeptentwicklung berücksichtigt werden.
    Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, bis hin zur virtuellen Abnahmefahrt. Somit können Ideen validiert und in ihren verschiedenen Varianten erlebt werden. Weiterhin bieten die Simulationen eine Entscheidungsgrundlage für Entscheidungsträger und parallel zum Entwicklungsprozess können bereits erste Kundenstudien durchgeführt werden.
    Da alle unsere Projekte einer Geheimhaltung unterliegen, haben wir praktisch kaum Demonstrationsmaterial. Aus diesem Grund haben wir innerhalb eines internen Projektes unseren Stoorm neu aufgesetzt. Ziel ist es, neuen Kunden unsere technologischen Möglichkeiten aufzuzeigen. Der Stoorm 2.0 wurde mit Unity entwickelt. Das Video ist ein momentaner Ist-Stand. Wir sind bei ca. 85% Umsetzung des geplanten Umfangs.



    Das WIP unserer Simulation beinhaltet folgende Punkte:
    Display:
    - 2d- und 3D –Inhalte
    - Gestenerkennung
    - Anbindung externer Hardware

    HUD(Head-Up Display):
    - Statische Elemente
    - Kontaktanaloge Elemente

    Fahrsimulation:
    - Autonomes Fahren
    - Fremdverkehr
    - Tag-/Nacht- und Wettersimulation

    Stoorm:
    - Mechatronik
    - Dynamic Light
    - Varianten

    Über Anregungen und Kritik würden wir uns freuen.
    Danke
    Virtence
     
    #1 Virtence, 10. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Hey Jungs, gute Arbeit!

    Habt Ihr den gesamten Showcase in Eigenregie gemacht oder als Auftragsarbeit?

    Welche Engine wurde verwendet - Unity?

    Warum macht Ihr nicht ne Auskopplung und veröffentlicht ein Rennspiel?
     
  3. Hallo Marcus,

    den Stoorm haben wir komplett im Alleingang erstellt. Vom Modellieren, Konzeptentwürfen bis hin zum virtuellen Prototypen erfolgte alles in Eigenregie. Als Engine haben wir Unity genommen. Wir nutzen meistens unsere eigene Softwareentwicklugn Dione oder Unity. Mit der Gameengine haben wir halt noch die Möglichkeit, plattformunabhängig zu sein. Zusätzlich haben wir schon jede Menge Eigenentwicklungen in Richtung Unity gemacht, um unseren Workflow besser zu integrieren. Das ganze Projekt ist mittlerweile recht komplex geworden, wir haben jedoch alles modular gehalten. Das Ganze war eine Übung, um zum einen ein vernünftiges Demo, auf aktuellem technischem Stand, zu haben und auch gleichzeitig eine Art Testlauf, ob es Probleme mit Unity bei einem solch großem Projekt gibt. Unser größtes Problem war, dass 3 Leute permanent an dem Projekt gearbeitet haben. Dazu haben wir ein SVN aufgesetzt und hierbei gab es immer wieder mal Probleme. Ansonsten alles super geklappt. Am meisten hat uns jedoch die grafischen Möglichkeiten bei gleichzeitig hoher Performance beeindruckt. Der Stoorm läuft auf meinem Alienware-Laptop mit ca. 80 - 100 FPS. Ideal um das ganze Projekt auch in einem Fahrsimulator laufen zu lassen.

    Wir werden dieses Jahr auf der IAA sein und unter anderem den Stoorm präsentieren. Momentan knobeln wir noch nach einem Aufhänger, um die Leute an den Stand zu locken. Deine Idee mit dem Rennspiel geht eventuell in diese Richtung...
    Bis dahin, ist aber noch viel Arbeit zu tun :)
    Danke und berste Grüße nach Süddeutschland.
    Jan
     
    #3 Virtence, 11. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015
  4. Ich würde gar nicht nur Richtung Messeaufhänger denken. Denke wenn Euer Rennspiel auf der Gear VR liefe, würdet Ihr damit auch durchaus im Consumermarkt Geld verdienen können. :)

    Ansonsten freu ich mich drauf, das Ganze auf der IAA zu testen. ^^
     
  5. ... wir freuen uns auf Deinen Besuch :)
     
  6. Sieht interessant aus.

    P.S. Jetzt fehlt nur noch eine Lichtspur dahinter. *hust* Erinnert aber wirklich stark vom äußeren Design daran. ^^
     
  7. Hallo Balmung,

    woran genau erinnert Dich den das Design?
    Grüße
    Jan
     
  8. er meint wohl TRON :whistle:
     
  9. Richtig, vom groben Design her kommt das schon recht nah, allerdings schwer auch anders zu bauen damit die Teile möglichst Windschnittig sind. Und als TRON Fan schoss mir halt direkt der Gedanke durch den Kopf, direkt beim ersten Anblick von außen im Video. Das mir das Design gefällt muss ich dann wohl nicht extra erwähnen. ^^
     
  10. ... vielen Dank. Ich habe das Auto selbst modelliert und mir gerade mal Bilder aus dem originalen Tron Film angeschaut. Ja Ihr habt recht, das Design ist sehr ähnlich, war aber nicht beabsichtigt:)
    Schön wenn es gefällt.
    Jan