1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom über USB

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Fritz60, 11. November 2016.

  1. Mein PC hält die USB-Anschlüsse auch nach dem Ausschalten ständig unter Strom. Damit ist auch die Oculus Rift CV1 auch nach dem Ausschalten mit Strom versorgt (LED leuchtet). Ist es nicht besser, wenn ich vor dem Ausschalten des PC den USB-Stecker abziehe oder macht der Rift das nichts aus?
     
  2. Speziell bei der Rift habe ich noch nichts nachteiliges gehört. Im allgemeinen gilt aber für elektronische Geräte - längere Lebensdauer durch geringere Belastung. Elektronische Schaltungen, Chips, Transistoren, Kondensatoren usw. werden für einen gewisse Lebensdauer ausgelegt. Auch wenn es mehrere 100.000 Stunden sein können, wird das ausschalten nicht schaden und Strom ist ja auch nicht kostenlos.
    Ich messe immer alle meine elektrischen Geräte und alles was über 1Watt im Standby braucht, wird vom Netz getrennt. Also auch der PC.