1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studie zum Erleben von VR-Anwendungen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von KevinKoban, 21. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Liebe VR-Enthusiasten,

    mein Name ist Kevin. Ich bin Visiting Research Scholar an der Texas Tech University, Medienpsychologe und forsche (*grobgesagt*) zur Wahrnehmung und zu Effekten von interaktiven Medien.

    Ich möchte euch alle einladen, an einer internationalen Umfrage teilzunehmen. Unser Forschungsinteresse besteht hierbei darin, auf welche Art und Weise verschiedene VR-Anwendungen ihre Nutzer mental fordern und welche Folgen diese Anforderungen für das Erleben haben. Die gleiche Umfrage wird (in den jeweiligen Landessprachen) parallel in den USA und in Taiwan/China durchgeführt, sodass wir idealerweise verschiedene Sprachregionen miteinander vergleichen können.

    Weitere wichtige Informationen befinden sich auf der Startseite des folgenden Links:

    https://ttucomc.az1.qualtrics.com/jfe/form/SV_dhaf3CTBo5ZCD3f

    Insgesamt sollte das Ausfüllen der Umfrage nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch nehmen. Nach Abschluss der Umfrage habt ihr als Dankeschön zudem die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel (insgesamt 8 Amazon-Gutscheine) teilzunehmen. Die notwendigen Kontaktdaten werden hierbei in einer separaten Umfrage gespeichert und nach Abschluss der Studie und Verlosung der Preise gelöscht.

    Die Umfrage wurde obligatorisch im Vorfeld durch die Ethikkommission der Texas Tech University geprüft und freigegeben. Vollständig anonymisierte Daten werden im Sinne einer transparenten Wissenschaft auf einem öffentlichen Server (https://osf.io) gespeichert werden. Wir arbeiten nicht mit Dritten zusammen und können garantieren, dass keine Daten an Dritte weitergegeben werden.

    Ich (auch im Namen meiner Kollegen) würde mich über zahlreiche Teilnahme freuen. Für Fragen und Anmerkungen stehe ich hier sowie unter kkoban@ttu.edu jederzeit und sehr gern zur Verfügung – inhaltliche Fragen können allerdings erst nach Abschluss der Studie beantwortet werden.

    Beste Grüße und ein großes Dankeschön
    Kevin
    --------------
    Dr. Kevin Koban
    Visiting Research Scholar
    College of Media and Communication
    Texas Tech University
    Homepage: https://www.depts.ttu.edu/comc/faculty/faculty/kkoban.php
     
  2. Hinweis: Das ist ein Repost. Meine ursprüngliche Ausschreibung beinhaltete unglücklicherweise einen fehlerhaften Link! Danke an Neidhard74 für den Hinweis! Entschuldigt den Spam...