1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche: Nutzung eines VR-Systems zur privaten Segelflugschulung...

Dieses Thema im Forum "Marktplatz" wurde erstellt von ntmf, 12. Mai 2018.

  1. Hallo, ich bin 44-jähriger Flugschüler und fliege Segelflugzeuge... . Während der Ausbildung zum Piloten liegt die Flugdauer leider bei nur 14-25 Minuten pro Start/Woche. Lernfortschritte sind daher eher gemächlich.
    Insbesondere die Einteilung des Landeanflugs bereitet mir so meine Probleme - und bei gerademal einem Start pro Woche habe ich noch Monate vor mir, bei denen es nur um die Landung geht.

    Ich frage mich daher, ob man diesen Flugabschnitt nicht mit einer VR-Brille und einem Flugsimulator trainieren kann. Da ich mir aber nicht sofort eine komplette VR-Ausrüstung kaufen will (kann) suche ich jemanden aus dem Raum Krefeld (Düsseldorf, Köln, Duisburg, Essen, Dortmund, etc.) bei dem ich das System (mit Unterstützung) für einen Zeitraum nutzen kann (gerne vor Ort). Ich denke wir reden hier von wenigen Stunden (1-3?). Über die Kosten müßte man dann reden, sollte natürlich nicht teurer sein als das Fliegen mit dem richtigen Segelflugzeug. Ich hätte da auch noch zwei andere Flugschüler die vielleicht mitmachen würden. Joystick mit FFB und Ruderpedale habe ich.
    Vielleicht hat schon jemand hier mit Simulatoren Erfahrung (X-Plane, Flyinside, FSX) gesammelt?

    Geübt werden soll (zumindest bei mir) nur der gesamte Landungsablauf (Flug zur Position, Gegenanflug, Queranflug, Endanflug, Landung) - Falls das irgendjemandem hier hilft. Ob man das mit einem Heimsimulator wirklich üben kann muss man dann sehen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen: gerne an Whatsapp: 0151 zwei zwei 3 54 226
     
  2. Zweifelhaft ob ein normales VR System mit deiner Hardware zusammen läuft.
    Die Sim Programme sind auch nicht für VR programmiert?

    Ich sehe da einige Schwierigkeiten beim mal eben ein VR System mit Fremd Hard und Software zusammen bringen.

    Im Prinzip sind gerade solche Anwendungen wie die von dir geforderte aber absolut naheliegend.

    Jedenfalls muss die Soft und Hardware für das gewünschte VR System passen und das ist die eigentliche Schwierigkeit.
     
  3. Hallo Michael, ich dachte das wäre einfacher... damit bräuchte ich also jemanden, der seine VR-Brille mit einem Flugsimulator (Software+Joaystick+Pedale) nutzt.
    Ich habe jetzt mal einen normalen Flugsimulator getestet... die Flugzeuge dort sind deutlich schwieriger zu fliegen als in echt :(
    Das liegt hoffentlich nur daran, dass die Übersicht mangels großem Gesichtsfeld schlechter ist, aber irgendwie fühlen sich die Flieger deutlich "zappeliger" an. Während ich mich bereits alleine in die Luft trauen würde (aber noch nicht darf) würde ich im Simulator nicht mit mir mitfliegen ...

    Wo wir dabei sind, ich könnte mir vorstellen für eine private Veranstaltung eine "VR-Show" mit Star Wars Thema zu machen (es geht um 4 Teilnehmer die zum Essen eingeladen sind) irgendeine Idee, was es alles an Demos für nicht-Zocker so alles aus dem Star-Wars-Universum so gibt?