1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche: Nutzung eines VR-Systems zur privaten Segelflugschulung...

Dieses Thema im Forum "Marktplatz" wurde erstellt von ntmf, 12. Mai 2018.

  1. Hallo, ich bin 44-jähriger Flugschüler und fliege Segelflugzeuge... . Während der Ausbildung zum Piloten liegt die Flugdauer leider bei nur 14-25 Minuten pro Start/Woche. Lernfortschritte sind daher eher gemächlich.
    Insbesondere die Einteilung des Landeanflugs bereitet mir so meine Probleme - und bei gerademal einem Start pro Woche habe ich noch Monate vor mir, bei denen es nur um die Landung geht.

    Ich frage mich daher, ob man diesen Flugabschnitt nicht mit einer VR-Brille und einem Flugsimulator trainieren kann. Da ich mir aber nicht sofort eine komplette VR-Ausrüstung kaufen will (kann) suche ich jemanden aus dem Raum Krefeld (Düsseldorf, Köln, Duisburg, Essen, Dortmund, etc.) bei dem ich das System (mit Unterstützung) für einen Zeitraum nutzen kann (gerne vor Ort). Ich denke wir reden hier von wenigen Stunden (1-3?). Über die Kosten müßte man dann reden, sollte natürlich nicht teurer sein als das Fliegen mit dem richtigen Segelflugzeug. Ich hätte da auch noch zwei andere Flugschüler die vielleicht mitmachen würden. Joystick mit FFB und Ruderpedale habe ich.
    Vielleicht hat schon jemand hier mit Simulatoren Erfahrung (X-Plane, Flyinside, FSX) gesammelt?

    Geübt werden soll (zumindest bei mir) nur der gesamte Landungsablauf (Flug zur Position, Gegenanflug, Queranflug, Endanflug, Landung) - Falls das irgendjemandem hier hilft. Ob man das mit einem Heimsimulator wirklich üben kann muss man dann sehen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen: gerne an Whatsapp: 0151 zwei zwei 3 54 226
     
  2. Zweifelhaft ob ein normales VR System mit deiner Hardware zusammen läuft.
    Die Sim Programme sind auch nicht für VR programmiert?