1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Systemvorraussetzungen Oculus/Vive

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Tommy, 8. November 2019.

  1. Hallo liebe Community,

    ich bin ganz neu auf dem Gebiet der VR und würde gerne einfach mal VR Brillen testen für WebVR Ausspielungen (z.B. BergwerkVR vom WDR oder kleine eigene VR User Interfaces, programmiert mit React 360).

    Nun kommen wir zum Problem:
    Ich habe nur einen Laptop, dieser hat zwar i7 und 16 GB RAM, aber nur eine NVIDIA GeForce 940mx mit 2GB.
    Gibt es eine VR Brille mit dieser ich meine Sachen des WebVR testen kann? Es kann auch eine schlechte Auflösung und Qualität haben. Es geht wirklich nur um erste Tests und keine großen VR Games. Ich habe mir für einen Monat die Oculus RIft S ausgeliehen, aber leider vorher die Anforderungen nicht genauer angeschaut.
    Problem: Displayport Anschluss - ich habe nur einen USB-C DisplayPort Anschluss. DIeser ist allerdings mit dem Mainboard angeschlossen und nicht mit der Grafikkarte. Heißt das, die Oculus wird gar nichts anzeigen mit einem Adapter oder wird es nur schlechter laufen?

    Gibt es ansonsten eine andere (ältere Brille), welche funktionieren würde? Oder bleiben nur eigenständige bzw. Smartphone Module (Oculus Go, Samsung Gear VR, Google Daydream, Oculus Quest)

    Danke Danke!
    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. Keine Chance ohne vernünftigen PC eine PC VR-Brille zu betreiben.

    wenn du es nicht für die Oculus Quest (standalaone Vr-Brille) programmierst muss du dir einen richtigen PC besorgen der auch Dampf hat.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon gedacht.

    React-360 ist ja eine Library für WebVR, d.h. sie ist für das Web auf VR Brillen geeignet. Und da es für alle Brillen Browser gibt (für die Quest z.B: Firefox Reality) ist da nicht das Problem. Das Problem ist, dass mein Laptop das nicht hinbekommt und ich dann wohl nun eine Standalone VR Brille brauche. Danke!