1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastatur in die VR bringen

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Balmung, 8. Oktober 2017.

  1. Mal eine etwas simplere Idee, die ja eigentlich so gehen müsste?

    Eine Tastatur steht ja normal fest an einem Platz, also muss ja Oculus/Vive lediglich wissen wo welche Tasten sich im Raum befinden.

    Idee: VR Controller dafür benutzen.

    Um unterschiedliche Fingerlängen auszuschließen könnte man z.B. die Spitze der Touch Controller (wo die Sicherheitskordel dran ist) nach unten mittig nacheinander auf die ESC und rechte Strg Taste setzen. Vorausgesetzt die Tastatur befindet sich natürlich im Sensor Bereich.

    Damit hätte man dann zwei Positionen im Raum anhand man die Positionen der anderen Tasten errechnen könnte. Mal von einer 08/15 Standard Tastatur ausgegangen, die sich 100% an die DIN Vorschriften hält, um es nicht zu verkomplizieren.

    Damit sollte doch die Tastatur dann ziemlich präzise in der VR platzierbar sein und könnte dann bei Bedarf als Tastenfeld eingeblendet werden oder gar in VR Apps direkt genutzt werden (VR Raum wird danach ausgerichtet).

    Hat so etwas schon mal Jemand versucht? Die Idee ist ja so simpel und naheliegend, dass ich garantiert nicht der Erste bin, der darauf kommt. ^^

    Mit der Methode könnte man ja praktisch jedes feststehende Objekt in die VR kriegen.
     
  2. In der Theorie ist die Idee gut. Ich denke da aber an zwei Probleme:
    - meistens wird die Tastatur nicht im trackbaren Bereich sein. Bei der Ruft stehen die Sensoren meist links und rechts der Tastatur/Display und zeigen in den Raum hinein und bei der Vive könnte es auch Probleme geben weil sie meist ganz am Rand des Raums ist
    - was bringt mir eine Tastatur wenn ich sie nicht benutzen kann? Man müsste ja präzise die, am besten alle, Finger tracken können
     
  3. Geht ja auch mehr darum die Tastatur nutzen zu können ohne die Brille abnehmen zu müssen. Sprich also fast schon mehr in der Oculus Software selbst verankert.

    Wobei man es sicherlich auch für das ein oder andere Spiel oder App nutzen könnte.
     
  4. Ja das war mir klar, aber wenn du deine Finger in der VR nicht präzise siehst, dann kannst du ja eben die Tastatur nicht vernünftig nutzen, selbst wenn sie dort ist. Ich muss zumindest ab und zu mal auf meine Finger gucken beim tippen.
     
  5. Ich nur beim ersten mal aufsetzen, wobei das auch anders geht, bei mir reicht da zu ertasten wo die ESC Taste ist. Ansonsten ist es pure Gewohnheit. Ist auch nicht anders als sich an eine neue Tastatur zu gewöhnen.

    Und ich tippe nicht mal mit dem 10 Finger System (obwohl ich es 3 Jahre in der Schule hatte und es immer gehasst habe ;)), bei mir ist es irgend ein Mix, den ich mir über die Jahre angewöhnt habe und ich brauche so gut wie nie auf die Tastatur zu schauen und vertippe mich dennoch nur äußerst selten. Für den Text hier hab ich auch nicht einmal auf die Tastatur geschaut. ;)

    Noch optimaler wäre natürlich eine VR kompatible Tastatur, die schon beim berühren von Tasten erkennen kann, das ein Finger darauf liegt. Das dann optisch auf der virtuellen Tastatur hervorheben würde schon völlig reichen für einen Kontrollblick ob die Finger richtig liegen oder falls man sich bei einem selten benutzen Zeichen unsicher ist ob man die richtige Taste erwischt hat.

    Überhaupt kommt der Blick auf die Tastatur meist nur von Unsicherheit im Umgang mit einer Tastatur, wer viel tippt hat diese aber nicht mehr.

    Mit einer richtigen Tastatur zu tippen ist auf jeden Fall besser als in der Luft auf einer rein virtuellen Tastatur zu tippen.
     
  6. Logitech geht mit Bridge, denke ich, genau in die richtige Richtung. (y)
     
  7. Naja Unsicherheit? Ich tippe auf Tastaturen seit ich 6 bin (auf dem C16 mit Datasette) ;)
    Nun bin ich 37 aber trotzdem muss ich ab und zu mal draufgucken. Und ich arbeite seit 17 Jahren als Softwareentwickler also ich denke mit Unsicherheit hängt das eher nicht zusammen. Habe allerdings nie 10 Finger schreiben richtig gelernt weil ich es nicht brauchte, ich war auch so immer schnell genug mit dem System was ich mir seit meiner Kindheit angeeignet habe.
     
  8. Die Brigde von Logitech klingt super interessant. Überall wo Wörtereingaben notwendig sind ist die Tastatur immer noch das Effektivste.
    Würde jemand hier z.B. jemand hier im Forum freiwillig in VR seinen Text tippen wollen?
    Auch die flexible anpassbarkeit der Tasten finde ich ne innovative Sache.
    Und wenn die Tastatur getrackt wird könnte man so sogar z.B. bei Arizona Sunshine mit seiner Tastatur die Zombies verprügeln. :D oder bei Space Pirates als Schild verwenden
     
  9. Ja, nur das Logitech Teil halt wieder nur mit einer bestimmten Tastatur funktioniert und nicht allgemein mit allen, so eine Lösung fände ich besser als jedem VR Nutzer nun eine neue Tastatur aufschwatzen zu wollen, die ihm sonst vielleicht gar nicht gefällt, denn auch beim Tippverhalten sind Geschmäcker sehr verschieden. ^^

    Ja, geht mir ganz genauso, wobei ich sogar noch Maschinenschreiben damals in der Berufsschule als Fach hatte, aber ich hab es immer gehasst, weil wozu? Mit meinem eigenen System war ich genauso "schnell", das lag mir einfach nie. ^^

    P.S. leider galt das damals auch für englisch... wozu? brauche ich doch eh nie, was ein Irrtum. XD Aber beim 10 Finger System hatte ich recht. ^^