1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TheVoid - Dubai, Ghostbusters: Dimension Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Fabian, 25. Mai 2017.

  1. [​IMG]

    Hallo zusammen,

    ich bin heute aus Dubai zurückgekehrt. Dort war ich in der Lage die TheVoid Ghostbusters Experience auszuprobieren und möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht liefern. Vor allem möchte ich aber eure Fragen beantworten, falls ihr denn welche habt, also haut in die Tasten.
    Vorab ein paar Hintergrundinfos:
    https://vrodo.de/virtual-reality-spielhalle-the-void-eroeffnet-in-dubai/
    Und ein Video zur Experience:

    Und natürlich der dazugehörige Thread
    https://vrforum.de/threads/the-void-ghostbusters-dimensions.2343/

    Ich erspare uns mal die Geschichte meiner Irrfahrt durch Dubai auf der Suche nach TheVoid und beschränke mich auf VR und theVoid bezogene Informationen.
    Bevor man durchstarten kann, erstellt man sich einen Charakter und sieht ein Introduction Video, in dem der Ablauf erklärt und der Umgang mit der Hardware erläutert wird.

    [​IMG]

    Das System hat mich an den XMG Walker in Kombination mit einer HTC Vive erinnert. Man zieht einen Rucksack an und bekommt dann die Brille aufgesetzt. Die Rucksäcke sind an einer Art Kran aufgehängt, sodass es sehr einfach ist selbigen anzuziehen. Die Brille besitzt einen Klappmechanismus, sodass man sie wie ein Visier hochklappen kann. Dieser rastet automatisch ein sobald man die Brille wieder herunterklappt. Befestigt wird die Brille mit einer Stellschraube am Hinterkopf ähnlich wie bei Playstation VR. Das Gewicht der Brille war gut austariert, sodass es nicht unangenehm war sie zu tragen.

    [​IMG]

    Nach ein paar einleitenden Worten startete ich mit meinem Kumpel in die Experience. Nachdem wir eine Tür geöffnet und durchschritten hatten (diese Tür existierte real und wurde getrackt, sodass sie tatsächlich geöffnet werden konnte) befanden wir uns im ersten Raum der experience. Dort konnten wir mit unseren Laserkanonen alles kaputt schießen. Die Waffen die uns in die Hand gegeben wurden, wurden ebenfalls getrackt (mit diesen Kügelchen, wie man es von Motion Capture Systemen kennt). Einige Gegenstände in diesem Raum standen tatsächlich an Ort und Stelle und waren somit abtastbar (z.B. ein Sessel). Selbiger war fest im Boden verschraubt, wird also nicht live getrackt sondern einfach in eine solche Position gerückt, sodass er mit seinem virtuellen Pendant übereinstimmt. Irgendwann kam ich mit der Faustregel auf, dass große Gegenstände (Sessel, Schränke,...) tatsächlich herumstehen und kleinere Gegenstände wie Bücher usw. nicht. Mit meinem Bekannten konnte ich mich über ein integriertes Mikrofon unterhalten. Blöderweise war hier die Latenz ziemlich hoch. Zusätzlich konnte ich seine reale Stimme (er stand ja neben mir) meist noch wahrnehmen. Ich denke jedoch, dass das ein lösbares Problem ist. Die Veste die man trug gab ebenfalls haptisches Feedback, welches sich jedoch auf Vibrationen und leichte Stöße beschränkte.
    Spannend fand ich es, als man aus dem virtuellen Haus heraus ging und sich auf eine Fensterreiniger Plattform (für Hochhäuser) stellte, die an der virtuellen Hausfassade hing. Mithilfe von Ventilatoren (nehme ich an) wurde ein Luftstrom simuliert, der dem Luftzug außerhalb des Hauses ähneln sollte. Die Metallstange der Plattform war ebenfalls tatsächlich vor Ort und man konnte sie umgreifen. Einen Drift zwischen realem und virtuellem Gegenstand konnte ich hier nicht feststellen.
    Insgesamt erinnerte mich die ganze Erfahrung stark an Onward. Nicht vom Setting und den Funktionen her, sondern einfach vom Feeling. Man steckt ebenfalls in Full Body Avataren und läuft gemeinsam durch die virtuelle Map. Nur dass man in diesem Fall seinen Kollegen tatsächlich neben sich weiß und ihn sogar berühren kann. Da jedoch nur, die Waffe, das Headset und die Veste (letzere habe ich nicht getestet) getrack wird, kann man sich nicht mal eben die Hand schütteln oder ein High Five geben.
    Insgesamt fand ich die Erfahrung echt toll und sie war für mich ein Fingerzeig auf das, was VR Arcades in Zukunft sein sollen. Dennoch handelt es sich mMn noch nicht um ein glattgeschliffenes Produkt, sondern eher um eine Alpha Version einer VR-Arcade.

    Falls ihr Fragen habt, schießt einfach los, ich gebe gerne Auskunft so gut ich kann!


    SolKutTeR: Bilder gefixt
     

    Anhänge:

    #1 Fabian, 25. Mai 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2017
  2. Hört sich echt aufregend an die Erfahrung, danke für den Bericht Fabian! (y)

    [Edit]
    Ich war mal so frei und hab die Bildgröße angepasst, hoffe was war in Deinem Interesse. :notworthy:
     
    #2 SolKutTeR, 26. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
    Fabian gefällt das.