1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] Depth 3D - SBS Shader für Reshade

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Hammerschaedel, 17. Oktober 2016.

  1. Hallo Leute,
    ich habe da was rausgefunden was ich gerne mit Euch teilen möchte. Rausgefunden ist nicht ganz korrekt, da ich nur über einen Hinweis von NeoArmageddon aus dem Arma Forum drauf gekommen bin (nicht mit fremden Federn schmücken).

    Ich möchte Euch eine Möglichkeit zeigen wie man "nicht VR" Spiele mit Hilfe von Virtual Desktop in VR spielen kann.

    Man braucht:
    1) Reshade (http://reshade.me)
    2) einen SBS Shader (https://github.com/BlueSkyDefender/Depth3D)
    3) Virtual Desktop

    Ihr müsst zur Installation von Reshade genau wissen welche DirectX Version das gewünschte Spiel verwenden oder ob es OpenGL verwendet!

    Beispiel "7 Days to Die".

    1) Startet die Installation von Reshade
    2) Wählt mit der Schaltfläche "Select Game" die EXE des Spiels aus welches Ihr über die Brille spielen wollt.
    3) Wählt im Optionsfeld die verwendete DirectX/OpenGL Version aus.
    4) Die Frage ob die Standard Shader geladen werden sollen mit "NEIN" beantworten.
    5) Von dem Depth3D Shader benötigt ihr nur die Datei "SuperDepth3D.fx". Kopiert diese in das EXE Verzeichnis des Spiels.
    6) Startet Virtual Desktop.
    7) Startet das Spiel (Bitte darauf achten das Steam das Spiel nicht im Kinomodus startet; Häkchen unter Eigenschaften entfernen).
    8) Wenn das Spiel gestartet ist die Tasten SHIFT+F2 betätigen.
    9)Es erscheint ein Menü und dort auf "Continue" drücken
    10) Auf das rot dargestellte "+" Zeichen drücken
    11) Im Namensfeld dann SuperDepth3D.fx eingeben und Return drücken
    12) Den Shader aktivieren in dem man links neben dem Namen "Suprt_Depth3D" einen Hacken setzt. Das Bild wird jetzt in SBS dargestellt.
    13) Unten auf "Continue" drücken. Es erscheinen einige Optionen
    14) Mit der Option "Perspective Slider" könnt Ihr die Bilder etwas verschieben um sie übereinander zu bringen.
    15) Die Option "Polynominal Barrel Distortion" aktivieren!
    16) Mit den Optionen "Hirizontal und Vertical" könnt Ihr die Bildgröße auf das VR Gerät anpassen.
    17) Nur noch im Virtual Desktop auf SBS umstellen und schon könnt Ihr das Spiel auf der Brille spielen.

    Leider ist noch kein Headtracking verfügbar. Ich arbeite noch an einer Möglichkeit. Ich habe a ein Programm egschrieben, aber leider beendet sich Virtual Desktop wenn ich es starte. Es scheint so als ob imme rnur eine Software gleichzeitig auf die Brille zugreifen kann.....

    Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen?
    [​IMG]


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    Thomas-3D, Firon, Haaalolo und 2 anderen gefällt das.
  2. Cool muss ich bei Gelegenheit direkt mal austesten, dank Dir für die umfangreiche Anleitung! (y)
     
  3. Geht das auch für alte Spiele?
     
  4. Wenn Reshade damit läuft, dann ja. Reshade geht für OpenGL, DirectX 8/9, und Directx 10+
     
  5. Wow cool. Werd ich heute Abend direkt mal testen.......
     
  6. Dann wollen wir den alten Thread mal wieder ausgraben...
    Mittlerweile hat BlueSkyDefender die v1.9.8 für Reshade 3.0 bereitgestellt, welche umfangreiche Neuerungen bietet und eine Vielzahl an Spieltitel unterstützt. ;)
     
  7. Oha...datt ist ja jetzt ne echte Alternative zu vorpx...

    @edit.. hmm.. Reshade download ist schon bei 3.11..is das schon wieder veraltet?
     
    #9 Hammerschaedel, 22. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  8. Servus hat das dann wirklich nen VR Effekt oder nur nen 3D? Hat es jemand mal wieder getestet?