1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] Reshade VR für SteamVR

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Rocco, 1. Mai 2021.

  1. Mit Reshade VR ist es möglich sehr viele Spiele, in Schärfe, Klarheit und Farben zu vebessern und das mit sehr wenig Performanceoverhead.
    Das heisst man kann damit sogar Performance sparen, weil man den gleichen Schärfegrad damit erreichen kann, der sonst nur mit hohen SuperSampling möglich wäre.
    Für mich ist das ist eine bahnbrechende Sache, speziell mit der G1 wo nicht nur die blassen Farben verbessert werden können, sondern eben auch die Bildschärfe und das heisst was!

    Hier ist ein Artikel zur Index, wobei das meiste auch für allen anderen VR Brillen gilt.

    Ich persönlich hab es bislang mit Skyrim und DCS getestet und auch in Verwendung und kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Bildschärfe sichtbar zunimmt und die Gesamtfarbgebung besser geworden ist, ohne merkbaren Performanceeinbruch. Für Fallout 4 gibts auch ein angepasstes Preset vom Entwickler!

    Verwendung:
    Die Installation ist relativ einfach, manuell kann man einfach die gepackten Dateien runterladen, auspacken und dann den Inhalt des Ordners 1:1 komplett ins Spielverzeichnis kopieren, wo auch die *.exe Datei des Spiels liegt, das ist alles. Man kann es aber auch über einen ModManager installieren.

    Im Spiel selber kann man dann mit der Ende Taste das Ganze auf- und abdrehen bzw. mit der POS 1 Taste konfigurieren.

    Hier ein kleines Vergleichsvideo, (der verwendet das für Skyrim angepasste Preset für diesen Test), besser sieht man den Unterschied klarerweise wenn man die Brille aufhat.



    PS: Das Ganze funktioniert nur über Steam VR, also ohne SteamVR gehts nicht.
    Das heisst aber nicht, dass unbedingt Steam genutzt werden muss, auch die DCS Standalone Version funktioniert gut, weil eben Steam VR als VR Api genutzt wird.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 Rocco, 1. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2021
  2. Moment, gab das hier echt noch keinen Thread dafür? Tatsächlich.. Verrückt.
    Ja, in DCS ein Muss, um den MilchGlas-Schleier zu nehmen.
     
    Rocco gefällt das.
  3. Cool dank Dir Rocco, habe vorher nie etwas davon mitbekommen, das ist ja genial ! [​IMG]
    Sollte das alles so klappen, dann wird dieser Shader zukünftig in jeder Unreal Engine Kompilierung bei mir im Einsatz sein. :notworthy:

    Bei der Gelegenheit bitte nicht wundern, ich habe das ganze mal in die gleiche Rubrik wie ein Depth 3D Shader geschubst und angepinnt. (y)
     
    Rocco gefällt das.
  4. Echt gut, genau sowas suche ich auch schon lange. Allerdings hier ein Negativbericht: Habe oder besser gesagt wollte es für RaceRoom gleich mal ausprobieren, weil das Spiel in vielen Situationen eine unschöne Blau-/Grünverschiebung hat (wie falscher Weißabgleich). Und... da gehts schon mal nich :(
    Kopiert man die Daten in den Order [...]\steamapps\common\raceroom racing experience\Game wirds komplett ignoriert. Kopiert man alles in den (vermutlich richtigen) Ordner [...]\steamapps\common\raceroom racing experience\Game\x64, wo auch die .exe liegen, schmiert es gleich nach dem Starten mit Fehlermeldung ab... Falls es jemand hinbekommt gern Meldung an mich, aber hier zockt das glaube niemand aktiv oder? :ROFLMAO:
     
  5. Das ist auch so, genau. Dann funzt das wohl nich, oder?
     
  6. Ja, benötigt Dx11

    FS2020 geht es leider auch nicht, wegen OpenXR.
    Ärgerlich, hier sind die Cockpitscheiben wirklich immer milchig. Hält man den Kopp aus dem Cockpit, sieht die Welt richtig gut aus. Mal gucken, was die Zukunft bringt. Wird schon länger Bemängelt.
     
  7. Win7 Skyrim VR funktioniert. Die Farben sind deutlich gesättigter, was bei Gesichtern dann aber übertrieben erscheint. Die Schärfe verbessert sich auch aber nur minimal.
     
  8. Die neuste ReShade Version 5.0.0 verfügt nun ebenfalls über eine VR Implementierung. (y)
    [​IMG]
    ReShade Release 5.0.0