1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trackingprobleme

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Fiusa, 18. Mai 2017.

  1. Hallo,

    da ich bei meiner Suche nichts zu meinem Problem finden konnte, bitte ich jetzt hier um Hilfe.

    Habe mir die Oculus Rift zugelegt. Läuft wunderbar und flüssig.
    Mein Problem st nun folgendes:

    In unregelmäßigen Abständen springt der POV einige cm in eine andere Richtung. Selbst wenn ich geradeaus schaue. Das sind keine FPS-Einbrüche sondern ich habe eher das Gefühl, dass die Oculus die Position meines Headsets korrigiert, oder es eine sehr kurze Unterbrechung bei der Übertragung der Position gab. Die Position wird zwar nicht stark geändert allerdings sehr ruckartig, was sehr unnatürlich aussieht und wirklich das VR-Erlebnis kaputt macht. Ich habe schon verschiedene USB-Ports probiert. Der Sensor steht auch frei von Hindernissen.

    Falls jemand sowas kennt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Vielen Dank
     
  2. Sind die Anschlüsse in der Einstellung bei der Oculus Software bei Hardware in dem grünen Bereich?
     
  3. Ich würde mal das powermanagment von Windows und auch die einstellung der usb ports checken.
     
  4. Was auch noch ne Ursache sein kann ist Sonnenlicht. Also falls die Umstände entsprechend sind, darauf achten, dass die Sonne nicht in den getrackten Bereich knallt.
    Aber sonst, wenn alles richtig läuft, sollte ein einzelner Sensor das Headset innerhalb des Sichtfeldes, bis ~4m Entfernung fehlerfrei tracken können.
     
  5. Hallo,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Habe jetzt allerdings mal den Raum völlig abgedunkelt. Nach 5 min umher und geradeaus schauen noch kein Ruckler entdeckt entdeckt.

    Edit: Problem tritt wieder auf. @Sashmigo was genau meinst du mit "in grünem Bereich" ?
     
    #5 Fiusa, 18. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  6. Denke mal ob die Signalverbindung übers Kabel OK ist. Einstellungen/Geräte bzw. beim Einrichten wird die Signalqualität überprüft. Die kann schlecht sein, wenn z.B. ein ungeeignetes Verlängerungskabel verwendet wird, ein USB-Hub benutzt wird, oder der USB-Controller mit den Geräten nicht richtig klar kommt.

    sensorenok.jpg
     
    Sashmigo gefällt das.
  7. Es wird alles grün angezeigt. Alle stecken auch direkt in USB3.0 ohne Verlängerungskabel o.ä.
     
  8. Hmm, eins gibt noch, kommt aber ziemlich selten vor und ist schwierig zu erklären. Dazu müsste man wissen ob das Headset an dieser Position einen größeren Abstand (ab 1,5 Meter) zu den Sensoren hat und diese nicht gerade von vorne sondern eher seitlich oder von hinten aufs Headset schauen.
    Wenn dies der Fall ist und man bewegt sich im Randbereich des getrackten Raums, kann es sein dass ein Sensor ein gutes Positionssignal bekommt und vom anderen Sensor ein schlechteres. Alleine durch leichtes drehen des Kopfes kann sich das ändern und plötzlich trackt der erste Sensor schlechter und der zweite liefert ein super Signal, dann bevorzugt die Software plötzlich den zweiten Sensor. Je weiter die Sensoren entfernt sind, desto ungenauer werden sie und dann kann so ein "Sprung" durch leichte Bewegung schon mal vorkommen.

    Da hilft nur, die Position der Sensoren etwas anpassen.

    Vielleicht bin ich aber auch gerade auf dem Holzweg... je nachdem wie dein Setup aufgebaut ist.
     
  9. Du sprichst von Sensoren....habe zurzeit leider nur einen zur Verfügung welcher ca. einen halben Meter vor mir auf dem Tisch steht. Ist direkt auf das Headset ausgerichtet. Ebenso tritt das Problem ja leider auch auf wenn man sich gar nicht bewegt sondern einfach nur gerade ausschaut. Habe auch schon die Möglichkeit in Betracht gezogen das evtl. Handysignale o.ä. Im Raum das Infrarot stören. Hat abe auch nichts geändert. Hinter mir ist ein Fenster. Klingt vielleicht absurd, aber kann es sein dass dort irgendwie Signale reflektiert werden und es zu Störungen kommt???. Hab von sowas echt wenig Ahnung. Allerdings wären wohl weitere Sensoren keine schlechte Idee (n)
     
  10. Alle drei in USB 3.0 Ports ? steck mal einen davon in einen USB 2.0 Port.