Trigger knarzen

Dieses Thema im Forum "HTC Vive / Pro / Eye / Cosmos / Focus" wurde erstellt von zubomani, 30. Dezember 2016.

  1. Hallo, zusammen,

    die Trigger meiner Vive-Controller "knarzen" immer mehr. Anfangs war das nicht, jetzt, nach 5 Monaten, wird's immer mehr. Funktionieren tun sie tadellos, aber das klingt für mich stark nach Abnutzung bzw dass da irgendwo Fett oder Öl vorhanden war, was jetzt nicht mehr da ist...

    Gibt's da irgendein Spray oder Öl, was man von außen anwenden kann?

    Man kann sie wohl auch aufschrauben, aber wegen der Garantie lass ich das lieber.

    danke & Gruß!
     
  2. Bei meinem HOTAS nehm ich für sowas WD40-Spray, gibts in jedem Baumarkt. Mann kann aber auch einfach Speiseöl nehmen.^^
     
  3. argh..bloß kein wd 40.. das fettet zwar und verdrängt wasser, sollte aber nicht auf Platinen kommen. Ich benutze beim Hotas ein Fett auf silicon basis, das ist auch chemisch neutral.
     
  4. "Hotas", ist das VR-Geheimsprache? ;)

    ich habe silikonspray, das man theoretisch von außen anwenden könnte...aber ich nehme mal an, du hast die controller aufgeschraubt?
     
  5. Hotas= Hands On Throttle And Stick = Steuerknüppel+Schubregler
     
  6. nein, das geht immer von oben. Geräusche kommem ja eigendlich nur von sich berührenden teilen, bei X-52 war das die feder auf der plastik kugel, bei meinen neuen 16.000 das plastik um den Joystick in der mitte und beim Vive Controller an der oberseite vom trigger wo die plastik stücken sich berühren. Allerdings hat der Trigger ja auch noch ne Feder drin an die man nicht so leicht rankommt. Falls die Knarzen sollte haste verloren...

    [​IMG]

    falls du WD 40 reinsprühen willst wirst du eher die platine darunter einölen. Das ist eigendlich auch nicht der Einsatzbreich von dem Öl ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
     
  7. Da einer meiner Trigger auch bereits anfängt zu quietschen. :whistle:

    Kannst Du da ein Silikonspray empfehlen?
    Oder sollte man besser auf ein Fett setzen (Beim Hotas sicher vorteilhafter)?
     
  8. tja.. da wirds schwierig^^ Meines ist aus den Sanitärbereich und war mal irgendwo über ;) aber damit kriegst du ja auch nur die oberfläche zu greifen..
     
  9. Ahh okay, dann muss ich da mal schauen... oder es hinauszögern, bis das Quietschen den Kopfhörersound übertönt oder ich Post bekomme, wegen Lärmbelästigung. :ROFLMAO:
     
    Campino gefällt das.
  10. Also für mein x52 war das WD40 der Heilsbringer, da genau da oben die Feder geknarzt hat und das Spray ja auch ein Schmiermittel ist (steht btw auch bei deinem Wiki-Link^^). Da öl ich auch nix ein was mit Kontakten zu tun hat ;).

    Bei der Vive weiss ich net wie nah da die Thumper anner Platine dran sind. Hab ja zum Glück keine ^^
     

Diese Seite empfehlen