1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Trigger-Taste" bei Steam VR?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von eldiablo85, 7. Oktober 2018.

  1. Hallo zusammen.

    Ich hab meine Gear VR nun so weit, dass ich damit Steam VR starten kann. Das starten zumindest funktioniert recht gut.
    Ich komme bis in den Raum des Tutorials und kann mit "Y" am Xbox Controller ein Fenster öffnen. Dort steht, dass ich mit der "Trigger-Taste" auf weiter drücken soll um fortzufahren.

    Was zum Teufel ist die "Trigger-Taste"??? Egal was ich drücke, ich kann mich nur teleportieren, drehen oder das Fenster öffnen mit Y, eine Trigger Taste hat mein Controller scheinbar nicht.

    Wie funktioniert das?

    Ich würd das Ganze gerne testen, bevor ich mir eine Rift für teuer Geld kaufe. Ausleihen oder ansehen kann ich mir leider keine in der Gegend, die Elektronikmärkte haben die nicht mehr als Vorführer.
     
  2. Ich hatte mal vor langer Zeit (fast 3 Jahre her), bevor die Rift und Vive draußen waren mit dem S6, der GearVR und SteamStream herumprobiert. Damals ging es allerdings um normale Flatgames. Es war immer ein endloses Gefummel und wenn sich an irgendeiner Software was was geändert hatte, war das Chaos perfekt. Wegen dem ganzen Gefrickel und den schlechten Ergebnissen macht das auch kein Mensch ;)

    OK, was du vor hast, ist etwas anderes, aber genauso unüblich.

    Die Trigger-Taste ist der Abzug mit dem Zeigefinger am Vive- oder Rift/TouchController. Ob du den irgendwie auf den XBox-Controller bekommst weiß ich nicht. Obwohl der XBController ja auch zwei Trigger hat. Aber anscheinend passiert da ja nicht. Es gibt in SteamVR die Möglichkeit die KeyBindings des Controllers anzupassen. Ob das bei deiner Lösung funktioniert weiß ich nicht, ist aber das einzige was mir einfällt.

    https://steamcommunity.com/games/250820/announcements/detail/3809361199426010680

    [​IMG]

    Wenn du es überhaupt nicht schafft in SteamVR zu navigieren, kannst du die Bindings auch lokal über den Browser aufrufen:
    http://127.0.0.1:8998/dashboard/controllerbinding.html
    SteamVR muss dafür gestartet sein.

    [​IMG]

    Und hier wären wir bei dem Punkt wo normal die Antwort kommt: Vergiss es :LOL:

    Egal mit wie viel Mühe zu dir solch eine Ersatzlösung zusammen stickst... es ist nicht annähernd vergleichbar. Alleine schon wegen der Inkompatibilität, aber vor allem hat die GearVR keine Positionserkennung, keine 6DOF Controller, eine üble Latenz, schlechte Bildwiederholrate und die ganze Performance ist für die Katz.

    Wenn du mit der GearVR ein VR reinschnuppern willst, dann ist das über den GearVR- Oculus-Store und den MobileApps absolut OK. Aber eben kein vergleich zu PCVR. Auch nicht annähernd.
    Ob die Rift in 2018/2019 noch das Headset der Wahl ist, sollte man vielleicht auch noch mal überdenken, aber da wären wir bei einem ganz anderen Thema :rolleyes:

    Grad mal mein altes Video raus gekramt. Bringt dir zwar nichts, aber erinnert mich daran was man sich früher alles angetan hat um irgendwas in VR zu machen. Heute bekommt man unter 300€ überall ein fertiges Headset mit Controller und Software die einfach funktioniert. Das sah mal ganz anders aus.... ach sorry. ich schweife ab :whistle:

    (Achtung: Alt!)
     
    #2 GeneralDiDi, 7. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2018
  3. Eigentlich ist es ganz einfach. Programm am PC starten, App am Handy starten, auf Verbindung warten. Das Programm startet dann SteamVR. Das S8 kann man in die Gear einlegen, ohne dass man es an den USB Anschluss anschließen muss, dazu einfach den Stecker hochgeklappt lassen. Hält bombenfest.

    Mir wird ja sogar in SteamVR der Xbox Controller angezeigt. "Um zu beginnen, drücken Sie die Y-Taste Ihres Controllers" steht dann auf dem Bildschirm vor mir. Dort ist dieser auch abgebildet. Dann öffnet sich vor mir das blaue Fenster in dem ich nicht weiter komme.


    Die Website ist nicht erreichbar ;). Aber das werd ich mir mal ergooglen, danke für den Tipp.


    Dass man das nicht vergleichen kann, ist mir klar :). Ich will ja nur mal schauen ob z.B. Subnautica oder Skyrim VR bei mir laufen. Von den Hardwareanforderungen sollte es ja das gleiche sein wenn SteamVR die Spiele startet. Ich hab zwar eine GTX1060 und einen i7 aber ich trau der Sache nicht so ganz. Nachher hab ich die "richtige" Brille da und hab nur geruckel.

    Der ist nicht schlecht, ich vermisse dort aber ein Paar "richtige" Spiele. Was man so findet sind Handygames die man mal eben 10 Minuten spielen kann bevor sie langweilig werden oder die immer gleichen Shooter. Mein Favorit ist da noch "Rush", in dem man mit dem Wingsuit Stecken abfliegt. Mir fehlt aber etwas im Stil von Skyrim, Elite oder Subnautica. Eben etwas wo man nicht das Gefühl hat es wäre ein altes Mobile Game das auf VR gepimpt wurde ;)

    Unter 300? Wo? :)
    Die Rift z.B. finde ich nicht unter 450€. Die Vive ist nochmal nen 100er teurer und die Mixed Reality von Windows sollen ja eher Spielzeug sein hab ich gelesen.
    Gebraucht klettern die Preise auch schon mal gerne auf 400€ für eine Rift. Mir ist schon klar, das Spaß eben Geld kostet ;). Aber Wenn man etwas sparen kann dann mach ich das auch. Ich muss arbeiten für mein Geld ;).
     
  4. Ich dachte jetzt eher an ein günstiges MR-Headset:
    z.B.

    279€ Acer
    https://www.expert.de/shop/unsere-p...tml#tabs-f9d4ed53-e270-4c61-8c7e-f8585c24c2de

    299€ Lenovo/Medion
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-x1000-mr-glasses-2398979.html

    Kommt halt immer drauf an welche Ansprüche man hat, was man Ausgeben möchte und was man so an Software mag.
    Im allgemeinen bekommt man die besten Erfahrungen mit der Samsung Odyssey und der Vive Pro. Wobei die Vive Pro das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Die Rift, die alte Vive und die LCD-WMR-Headsets sind auch noch OK, aber eben eine Klasse darunter.

    Die 1060 ist wirklich ganz schön knapp. Aber auch da ist die Frage ob man sich mit "es läuft schon irgendwie" abgibt, oder etwas mehr rausholen möchte.
    Als Beispiel. SkyrimVR läuft auf meiner 1080ti und der Odyssey sehr gut, aber sobald ein paar Grafik-Mods (Umgebung, Charaktere) dazu kommen, schafft auch die 1080ti keine 90 Frames mehr. "Genug Leistung" gibt es im Moment und den nächsten Jahren nicht. Man kann sich lediglich fragen, wie viele Abstriche man machen kann/muss.
     
  5. Ja, so was wirds auch erst mal werden. Die anderen sind mir einfach zu teuer zum ausprobieren. Vielleicht find ich auch ein gutes gebrauchtes bei Ebay, hab da schon welche im Auge.
    Was ist denn mit der Pimax 4K? Die gibts auch schon um die 250€. Taugt die was?

    Ich bin kein FPS-Junkie, der gleich eine neue Graka kauft wenn sein Spiel mal unter die 60 rutscht ;). Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann man auch mal Abstriche machen. Normale Spiele laufen bei mir alle auf Ultra mit 50-60 FPS.

    Theoretisch schon, nur kann und will sich das kein Normalverdiener leisten ;).

    Edit: Gerade ein Paar Tests zur Pimax gelesen. Da kann ich wohl gleich bei der Gear VR bleiben :-D
     
  6. Eine gebrauchte Rift findet man immer wieder mal günstig bei eBay. Am besten eine die kaum benutzt wurde. Viel genutzte werden halt häufig vollgeschwitzt und Kratzer auf den Linsen sind auch unschön.

    Von der Pimax 4K würde ich die Finger lassen. Die Mindestvoraussetzung für PCVR ist ein 6DOF Headset und 6DOF Controller. Die Pimax 4K kann beides nicht, also Finger weg. Die beiden neuen Pimax Headsets (8K und 5K+) können natürlich alles und die Auflösung und FOV werden besser als alles andere. Die bekommen die "NichtKickstarter" aber erst nächstes Jahr und unter einer GTX1080 geht das überhaupt nichts.

    Das wird sich in VR ändern. Auf dem Monitor habe ich auch keine Probleme selbst mit 30 fps. In VR ist das was ganz anderes und da sind 60 fps definitiv zu wenig. Aber das muss man mit der Zeit selbst erfahren.
     
  7. Das kann ich ja dann nächste Woche gleich testen.

    Ich hab bei Ebay gerade ein Asus Mixed Reality Headset erstanden mit Restgarantie, Rechnung und Controllern für 200€ ;).
     
  8. Ich hab die Asus WMR gestern kurz testen können, bevor ich zur Arbeit musste. So ein riesen Unterschied zur Gear ist jetzt noch nicht erkennbar. Das "Fliegengitter" ist nahezu genau so zu sehen wie bei der Gear und das Sichtfeld kommt mir auch genau so beengt vor. Die Linsen finde ich sogar bei der Gear besser, da die Acer scheinbar jede kleine Abweichung mit Unschärfe bestraft. Texte am unteren Rand die im Tutorial von SteamVr angezeigt wurden waren gar nicht lesbar, weil zu unscharf.

    Ich hab dann noch 10 Minuten The Forest gespielt, was recht gut ging.

    Ich muss mich natürlich noch mehr damit beschäftigen am WE und bestimmt noch einiges einstellen. Aber wenn das nicht besser wird Verkauf ich sie wohl doch wieder und schau mir um ne Odyssey.

    Morgen nach der Arbeit wird erst mal gezockt und dann schau ma weiter