1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Twinmotion - Architektur mithilfe der Uneal Engine

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. September 2019.

  1. Durch den Einkauf von Epic habt ihr mit Twinmotion und dank der Unreal Engine eine vollumfängliche Architektur Bibilothek an der hand, welche zudem bis November 2019 kostenlos daherkommt. ;)


    Twinmotion von Abvent


    Hier findet ihr noch diverse Tutorials, sowie Devlogs, wie beispielsweise:
     
    Zork23 und Rocco gefällt das.
  2. Wow, cool danke, das werd ich mir genauer anschauen! :D
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Twinmotion hab ich seit dem es kostenfrei ist schon in der mache. Hab seit kurzem erst ein WMR Headset. Läuft das auch damit über die bekannten Umwege ? Ich meine jene mit denen man Auf SteamVR Oculus Titel ans laufen bekommt ?

    Gruß


    RalleE
     
  4. Sollte in der Regel keine Probleme mit WMR HMDs geben, da eine OpenVR restriktive SteamVR Implementierung vorhanden ist. (y)
     
  5. So, jetzt kam ich mal dazu das auszuprobieren. Danke auch !
    Im prinziep total einfach. Wenn für alle anderen Zwecke alles korrekt installiert ist,
    geht das rein technisch ohne Probleme. Leider sieht es bei mir so aus das wenn ich den Kopf bewege, das alles zittert. Das Abbild, nicht ich ... :D.

    Kennt das jemand ? WMR Medion x1000 alias Lenovo ......
     
  6. Könnten Performanceprobleme sein, die ich auch habe mit der O+.
    Hatte nur 20 FPS bei einer Outdoorszene und damit ruckelt und zittert auch alles.
     
  7. Ich hab gehofft das es was anderes währe. Performance ja, aber nicht wegen zu schwachem PC. Wohle eher wegen schlechter Umsetzung Seitens TWM. Denn es ruckelt genauso, wenn die Scene leer ist. Naja....schade !!

    Gruß!


    RalleE
     
  8. Ja das seh ich auch so, Twinmotion ist noch nicht optimiert für VR, meine Grafikkarte ist auf Anschlag.
    Schade, aber trotzdem ist es ein cooles Programm und in der jetztigen Version eben sogar gratis.
    Die grossen Verbesserungen werden dann wohl erst danach kommen.
    Mal abwarten was Epic draus macht und was es dann kostet.
     
  9. Ok also paar Infos zu Twinmotion (hab's mir gestern mal angeschaut). Es ist tatsächlich für nicht kommerzielle Nutzung, also für uns als Privatnutzer, in vollem Umfang kostenlos (nur für irgendwelche Exportfunktionen gibts ne kleine Einschränkung aber egal). Es ist tatsächlich wunderbar VR-kompatibel, zeigt sogar das Controllermodell der G2 (keine Wands, wie sonst immer) im VR-Modus an. Und es funktioniert so, wie man es sich wünscht: 2 Klicks auf der Bedienoberfläche und schon kann man sich alles in VR anschauen (läuft dann über SteamVR). Dann Brille runter, Mirrorrfenster zu und es geht am Bildschirm weiter. Super, so muss das! (und so könnte das gerne bei jedem Raumplaner/Architektenprogramm/Renderer sein :notworthy:) Das Programm bietet sehr viel zur Gestaltung einer Szene, eigentlich alles was man braucht. Will hier nicht ins Detail, dafür gibts zig Videos auf YT auch auf deutsch. Die gerenderte Optik ist top, lastet in VR allerdings auch die GraKa voll aus (hab in der Demo-Szene schon 13GB voll / GPU 100%).

    Jetzt zu der einer Sache, die man wissen muss: Twinmotion bietet keine nennenswerte Unterstützung zur Erstellung exakter (bemaßter) Grundrisse und Gebäuden generell. Man könnte zwar theoretisch alles aus primitiven Modellen (Würfel, Kugeln, Dreiecke) zusammen basteln, aber das ist Quatsch. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe bzw. wie andere Leute das machen, nutzt man ein separates (Architektur-)Konstruktionsprogramm und importiert sich dann die darin erstellten Modelle in Twinmotion. Mit bestimmten Programmen kann man dies sogar interaktiv tun (Änderung im Konstruktionsprogramm --> Änderung wird von Twinmotion ohne Neuimport übernommen). In der Kombination ist das dann unglaublich leistungsstark.


    SolKutTeR: Beitrag kopiert
     
    #9 Odyssey_Plus_Man, 16. Juli 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2021
    Blitzz-Licht und SolKutTeR gefällt das.
  10. ...sehr interessant werd ich mir demnächst auch mal downloaden und mich damit befassen, sowas in der Art such ich schon ne Weile.