1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Umfrage] Virtual Reality im Tourismus

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Philipp G., 5. November 2015.

Schlagworte:
  1. Liebe Leute,

    ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr an der Umfrage für meine Masterarbeit teilnehmt. Dauert nur ein paar Minuten und es geht um ein ziemlich aktuelles und interessantes Thema: Virtual Reality im Tourismus!
    Vielleicht könnt ihr den Link ja auch unter ein paar Freunden/Kollegen/Verwandten weiter verteilen. Das würde mir sehr helfen!

    Hier geht´s zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/Virtual_Reality

    Beste Grüße :)

    Flyer Umfrage VR.jpg
     
    #1 Philipp G., 5. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  2. Teilgenommen (y)

    Allerdings denke ich ist ein VR/AR spezifische Fachforum, die falsche Anlaufstelle.
    Wir sind hier alle VeRückt nach der Technik,..
     
  3. Die Fragen sind teils komisch "wie wichtig ist ihnen eine realistische Darstellung eines Urlaubzieles in einen Videospiel"... garnicht da Videospiel, aber wenn es eine Anwendung ist um den Urlaubsort zu sehne dann schon ^^ Auch die Preise sind etwas zu Knapp mit nur "mehr als 500€".
     
  4. Kamm mir auch etwas so vor, dass der Aufbau der Auswahlmöglichkeiten, für eine andere Umfrage Pate stand.
    Wenn z.B. nur als weitere Auswahlmöglichkeit, Virtual Reality zur Auswahl steht.
     
  5. Erstmal mal vielen Dank, dass ihr teilgenommen habt.

    Zunächst zu deiner Anmerkung, The_Real_Black:
    Die Ausgabenkategorien richten sich spezifisch an die Preisstrukturen von VR-Technik, die in den nächsten 2-3 Jahren erwartet werden. Neben einem Marktwachstum von ca. 5000% wird etwa bis 2018 ein rapider Preisfall der Technik erwartet. Deswegen die aus heutiger Sicht vergleichsweise niedrig angesetzten Preise.

    Zu SolKutTeR:
    Es ist nicht unbedingt Ziel der Umfrage, möglichst tief auf die technischen Eigenheiten unterschiedlicher VR-Techniken einzugehen, sondern es wird sich eher auf die im Tourismus üblichen Informations- und Kommunikationskanäle beschränkt. Der Bereich VR (mit all seinen Finessen und Unterschieden) ist im Fragebogen als ein weiterer möglicher Kanal dargestellt. Eine zu starke Ausdifferenzierung in die einzelnen VR-Techniken würde die meisten Befragungsteilnehmer schlicht überfordern. Deshalb an der von dir angesprochenen Stelle "nur" "Virtual Reality". :co:
     
  6. [Umfrage] Potenzialeinschätzung: Virtual Reality als Kommunikationskanal im Tourismus

    Per Mail kam eine Anfrage...

    Falls jemand Zeit (10min) und Lust hat:

    logo.ger.6543.jpg

    Diese Onlinebefragung ist Teil eines Forschungsprojektes am Lehrstuhl für Geographie und Geologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Ziel ist die Potenzialeinschätzung von Virtual Reality als Kommunikationskanal im Tourismus.

    Die Beantwortung der Fragen wird ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Alle von Ihnen im Rahmen dieser Onlinebefragung gemachten Angaben werden streng vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Die erhobenen Rohdaten werden nicht an Dritte weitergeben und nur für dieses Projekt verwendet.

    Für eine erfolgreiche Durchführung dieser Forschungsarbeit ist Ihre Mitarbeit von größter Wichtigkeit! Wir bedanken uns im Voraus sehr herzlich für Ihre aktive Beteiligung.


    https://www.soscisurvey.de/Virtual_Reality/
     
  7. Hab die Beiträge daher mal zusammengefügt. Interessante Umfrage.
     
  8. Liebe Community,

    vermehrt wird in Reisebüros zur Beratung Virtuelle Realität genutzt.

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr an meiner Umfrage für meine Masterarbeit zum Thema " VR in Reisebüros im Rahmen der Reiseberatung" teilnehmt. Die Umfrage dauert (Versprochen:) nur wenige Minuten).

    https://www.umfrageonline.com/s/00443ef

    Vielen Dank im Voraus!

    LG ^^
     
  9. @Michael.schaefer
    Ich würde gerne, aber entweder du willst nur Leute mit Kindern haben, die daran Teilnehmen oder ich scheitere bereits an der ersten Seite.
    Hier werde ich nach meiner Kinderanzahl gefragt, 0 ist aber keine Antwortmöglichkeit!