1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgebung selbst erstellen

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Anorak, 10. Mai 2022.

  1. Hallo,
    ich bin zeimlich neu im Bereich und Eigentümer einer VAlve Index...
    Ich finde auf Steam zwar sehr viele Gegenstände und auch umgebungen, die ich nuzen könnte, aber ich habe mich gefragt, ob, und vor allem wie ich meine eigene Umgebung erstellen und nutzen könnte.

    Ich habe zwar schon ein wenig gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Ein Tool, oder programm, in dem man seine Umgebung mit Maus und Tastatur bauen und dann hochladen kann.
    Sowas wie ein Home-Designer, welche man z.B. von Chip kennt. Es ginge hauptsäachlich um den Raum, den Hintergrund und ggf einige Gegenstände, die man scannt oder erstellt und dann im Steam VR Home nutzen kann... Gibt es sowas?

    Danke
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Hallo, ja das geht tatsächlich. Es heißt Hammer Editor und wird direkt von Valve innerhalb der Steam Workshop Tools kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber, wie du dir vlt. vorstellen kannst, handelt es sich um kein einfachen Raumplaner sondern um eine komplexe Software. Die Steam Homeumgebungen sind ja hoch interaktiv und all das beinhaltet dieses Programm...
     
  3. Oh super, vielen Dank für die schnelle Antwort - In der Tat ist es ziemlich komplex, da ist man ja noch weit von einer Benutzfreundlichen Pberfläche ala Home-Designer entfert.
    Wie dem auch sei, eine andere Frage, die mich diesbezüglich beschäftigt, ist das scannen und / oder erstellen von 3D Objekten via Fotos
    bzw. 360 Grad Fotografie und Einbindung... Ist es da änhlich komplex, oder gibt es hier evtl schon Fortschritte? Programme gibt es ja dafür, aber
    How-to`s... eher weniger....

    Danke
     
  4. Das geht glaube ich sogar, aber den genauen "softwaremäßigen Ablauf" kann ich dir nicht sagen.

    Aber grundsätzlich sprichst du von (3D-) Fotogrammetrie. Mit dem Stichwort findet man sicher bisschen was ;)
     
  5. Auf YouTube habe ich Mal Video gesehen wie ein Typ seien Wohnung mit der Unity Engine nachgebaut hat. Das sah machbar aus. Bezgl erzeugen von Objekten mit Photogrammetry habe ich etwas Erfahrung. Da gibst es meist bezahl Software die gut funktioniert. Open source fällt mir da meshroom ein braucht aber lange und die Ergebnisse sind nicht so. Reality Capture ist bis zum Export kosten frei und sehr schnell die Ergebnisse sind auch gut bis sehr gut.
     
  6. Hier das Video
     
  7. Nochmals danke - okay - das Unity-Tool ist ja bedienbar - aufwendig wenn man es en Detail machen will, aber die Ergebnisse sind ja schon ansehnlich.
    Fotogrammetrie - richtig... Ich hatte vor, bei mir in der Umgebung gibt es einen netten Spot, mit Wiese und einem malerischen Baum und einem Felsen in der Mittel. Da wollte ich mal probieren, ob es mit einfachen Mitteln, möglich ist, eine Umgebung in die Steam VR Umgebung zu integrieren.
    Grundsätzlich soll das ja mit der Streetview App funktionieren. Habe das mal ausprobiert, die Bedienung ist recht einfach.
    Jetzt muss ich nur sehen, wie die Ergebnisse sind und wie ich es einfügen kann

    Off topic: ich scheine hier absolut richtig zu sein. Freue mich, dass ihr einem Noob auf die Sprünge helft.
    Ich hoffe, das VR auch mal die Möglichkeit bietet, sich zu treffen in einer Lobby oder einem virtuellen Raum. Gefunden habe ich dazu erst ein paar Firmen, die Meetings anbieten. Weit weg von einem virtuleen Chatraum - ich verlange ja keine OASIS, aber sowas muss es doch schon geben, oder?
     
  8. Heutzutage trifft man sich virtuell im kostenlosen Rec Room.
    Hier mal ein Beispiel...
     
    #8 komisch, 14. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2022
  9. Hallo,

    Ich habe mit meiner Drohe DJI Mini2 seiner Zeit mal einige Photogrammetry tests gemacht meist von Unserem Haus. Das hat schon einige brauchbare Ergebnisse erzeuget.

    Hier mal 2 Beispiel mit und Ohne Textur.

    Bild_Ohne_textur.jpg

    Bild mit_textur.jpg

    wenn man das ganz noch in Blender Nachbearbeitet können da schon Ordentliche 3D Modell bei rauskommen. Der Aufwand ist aber nicht unerheblich.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Kann man daraus dann z. B. ein FBX portieren?