1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgebung selbst erstellen

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Anorak, 10. Mai 2022.

  1. Hallo,
    ich bin zeimlich neu im Bereich und Eigentümer einer VAlve Index...
    Ich finde auf Steam zwar sehr viele Gegenstände und auch umgebungen, die ich nuzen könnte, aber ich habe mich gefragt, ob, und vor allem wie ich meine eigene Umgebung erstellen und nutzen könnte.

    Ich habe zwar schon ein wenig gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Ein Tool, oder programm, in dem man seine Umgebung mit Maus und Tastatur bauen und dann hochladen kann.
    Sowas wie ein Home-Designer, welche man z.B. von Chip kennt. Es ginge hauptsäachlich um den Raum, den Hintergrund und ggf einige Gegenstände, die man scannt oder erstellt und dann im Steam VR Home nutzen kann... Gibt es sowas?

    Danke
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Hallo, ja das geht tatsächlich. Es heißt Hammer Editor und wird direkt von Valve innerhalb der Steam Workshop Tools kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber, wie du dir vlt. vorstellen kannst, handelt es sich um kein einfachen Raumplaner sondern um eine komplexe Software. Die Steam Homeumgebungen sind ja hoch interaktiv und all das beinhaltet dieses Programm...
     
  3. Oh super, vielen Dank für die schnelle Antwort - In der Tat ist es ziemlich komplex, da ist man ja noch weit von einer Benutzfreundlichen Pberfläche ala Home-Designer entfert.
    Wie dem auch sei, eine andere Frage, die mich diesbezüglich beschäftigt, ist das scannen und / oder erstellen von 3D Objekten via Fotos
    bzw. 360 Grad Fotografie und Einbindung... Ist es da änhlich komplex, oder gibt es hier evtl schon Fortschritte? Programme gibt es ja dafür, aber
    How-to`s... eher weniger....

    Danke