1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstieg von GTX1070 auf RTX30.. bemerkbar in VR?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von liggi, 22. Februar 2022.

  1. Hallo!
    Ich habe aktuell eine GTX1070, 32GB RAM und CPU ist ein Intel i7-6700K mit 4 Kernen (PC ist knapp 6jährig; ich nutze eine Oculus Rift S).
    Sind da die Unterschiede in VR wirklich gross, wenn man bspw. auf eine RTX3070 oder 3080 (entsprechend auch mit neuem bspw. 16kernigen CPU) wechselt?
    In MSFS2020 ist das Bild aktuell in VR schon recht "grob". Die Immersion ist natürlich vorhanden, aber die hat man ja auch bei einer PSVR.

    Ansonsten sehe ich momentan keinen Grund zum upgraden. Das System läuft stabil und auch "normale" neue Games laufen flüssig (wenn auch nicht auf ultra). VR könnte ein Grund sein, aber dann müsste ich wissen, ob da die Unterschiede wirklich gross sind.
     
  2. Es ist teils schon erschreckend, was man aus den Panels noch herausholen kann, wenn man beispielsweise das SuperSampling anhebt. :eek:
    Also kurz gesagt, in VR lohnt sich so gesehen jede noch so kleine Leistungssteigerung. (y)

    Wären da nicht die absurden Preisgestaltungen der Dritthändler... :cry:(n)
     
  3. Danke!
    Ja, die Preise sind leider völlig abgehoben. Das macht es mir eben umso schwerer und deshalb will ein Upgrade gut überlegt sein (und leider ist es am Ende wohl eben nicht nur die Grafikkarte, sondern noch vieles mehr, das nachgerüstet werden muss, da meine CPU dann den Flaschenhals bilden wird). :eek:
     
  4. Eine Frage wäre wie hoch du die Einstellungen jetzt schon fahren kannst? Wenn du deine Rift S jetzt schon zu 90 oder 100% befeuern kannst solltest du überlegen ob es sich lohnt das Geld auszugeben.
     
  5. Für den normalen "VR-Gebrauch" eher nicht, da Du alles mit der 1070 bislang mit hohen und sehr Einstellungen gut spielen kannst. (Habe auch ne gtx1070)
    Ausnahmen die mir einfallen, sind DCS World und halt der MSFS. Da kannst Du nicht genug Power haben.
     
  6. @liggi Angesichts der aktuellen Preise und bei Verwendung einer Rift S ganz klares es lohnt nicht. Ich sage nicht, dass ne stärkere Karte nicht ein noch besseres Bild bringen würde, aber das wäre enormen Preis einer aktuellen GPU nicht wert. Du könntest halt das Supersampling auf 200% oder so drehen, was nen kurzen Wow Effekt bedeuten würde, aber sofort durch Gewöhnung wieder geschluckt wird. Es bleibt halt bei den 1440 x 1280 pro Auge.
    Ne stärkere Karte könntest du erst mit einer höher auflösenden Brille wirklich ausnutzen. Zudem sinken gerade die Preise, also warten lohnt sich. Und ja, die restlichen Komponenten müssten dann auch aufgerüstet werden, sonst bilden die den Flaschenhals. Unter nem 6 Kerner aus Ryzen 3000er bzw. Intel 9. Gen mit nem entsprechenden PCIe 4.0 Board würde ich dann nicht mehr anfangen.
     
  7. Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Ich denke, ich werde abwarten, bis sich die Preise normalisieren und dann erstmal bei der Grafikkarte anfangen. Später kann ich dann den Rest nachrüsten (Board, CPU, RAM).