Epic, die Entwickler haben heute das neue Update für die Unreal Engine 4 veröffentlicht! Das Update trägt die Versionsnummer 4.3 und bietet unter anderem volle Unterstützung des Development Kit 2 der Oculus Rift (Positional Tracking usw.). Dafür wurde auf das Neueste SDK von Oculus geupdated (0.3.3-pre.1) und einige neue Funktionen wie das "Time-Warping" zur Reduzierung der Latenz eingebaut. Außerdem veröffentlicht Epic in diesem Zuge auch die bekannte "Couch Knight" Demo mit der die Presse bereits auf verschiedenen Messen die Möglichkeiten des neuen DK's ausprobieren durfte. Abonnenten der Unreal Engine 4 können ab sofort das neue Update und das "Couch Knight" Template über den Launcher downloaden. [Quelle: Unreal Engine 4 Released] <<MoMo>>
Jo, die Preview war ja schon seit ein paar Tagen verfügbar. Aber ich glaube ich warte noch etwas. Meist tauchen dann bei vielen doch noch hier und da kleine Bugs auf, die dann mit 4.3.1 gefixt werden, so wars bei den Versionen davor meist auch.
Habe grade gesehen, dass ich dafür wieder Subscriben müsste (warum auch immer hab ich bis 4.2 alles bekommen obwohl ich gekündigt hatte). Da wart ich noch ein bisschen bis dann auch mein DK2 ankommt... <<MoMo>>
Vielleicht kam 4.2 noch als dein Abo noch nicht ausgelaufen war? Speedtree Support ist nun auch dabei, kostet aber noch mal zusätzlich ~20$ und aktuell nur per KK möglich. Im Gegensatz zu UE4 kann man wohl SpeedTree nach Kündigung zwar nicht weiter nutzen, aber die erstellten Assets darf man für immer weiter nutzen, die laufen niemals aus. Man könnte also innerhalb eines Monats alles erstellen was man so für sein Projekt braucht.
Speedtree sah echt super aus. Mal sehen wie sehr ich mich mit UE4 anfreunden kann. Wenn das DK2 da ist und ich dann auch mal richtig Lust ans proggen habe könnte ich mir schon vorstellen auch mal ein wenig Geld in speedtree zu stecken.
SpeedTree ist in Sachen Pflanzen, Bäume etc. schon seit Jahren extrem beliebt. Von daher ist es die Software definitiv Wert das man dafür ~20$/Monat zahlt, wenn man sie dauerhaft einsetzt, aber als reiner Hobbist muss man sich halt überlegen wie viel Geld einem das Hobby Wert ist um investiert zu werden, mit dem Wissen dass das eben weg ist, weil man ja nichts damit verdient. Leider gibt es ja viele die meinen bei so einem Hobby müsste man bei +-0 raus kommen, ja kein Geld investieren. Ich warte damit auch erst mal ab bis ich besser mit UE4 umgehen kann, aber ich komme wohl nicht drum rum, weil eine Landschaft zu erstellen, in der ich dann rumlaufen kann, ist eines der Dinge, die ich unbedingt machen will. Und da gehören halt Bäume und Pflanzen dazu. Im Moment heißt es halt auch immer wieder Geld in Hardware investieren, da muss die Software auch etwas zurück stecken.
Also ich persönlich hab ein Kleingewerbe für die Entwicklung von Softwarel mit dem Schwerpunkt Spiele. Habe bisher nur ein paar Android Games im Store...und damit auch kaum Geld gemacht.. aber UE4 kann ja auch nach Android, iOS etc. builden ....von daher hats wohl die Change mein bisheriges RAD-Tool abzulösen. Man muss sich mal vorstellen dass wir für 20$ im Monat eine Engine bekommen die von den ganz Großen eingesetzt wird.
Super Neuigkeiten. Wollte eh nächste Woche beginnen mich mal etwas näher mit der UE4 zu beschäftigen, dann kann ich jetzt gleich noch die Mechaniken für das DK2 mit einplanen. Ist zwar sicher schwer richtige Proportionen zu finden ohne sie direkt sehen zu können aber für die Anfangsspielerein ist das schonmal gut. Evt. können wir ja auch als VRF wenn einige sich reingearbeitet haben mal ein gemeinsames Projekt stemmen, sollte den Interesse bestehen.
Gibt es eigentlich bereits komplette Lektüren zu UE4 ...also komplette Bücher die die ganze Engine durchleuchten? Vermutlich noch zu früh dafür, oder?
Keine Ahnung, aber eigentlich gar nicht nötig. Schau dir einfach mal die Links auf der rechten Seite an: https://www.unrealengine.com/blog/welcome-to-unreal-engine-4 Empfehle auch das Forum hier: http://forum.unrealengine4.de/ Da sind auch schon ein paar Leute, die sich schon besser damit auskennen und das VR Forum dort braucht endlich Leben.