1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Upload kurz vor der Schließung

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 17. März 2018.

  1. Bin mir nicht sicher ob da was dran ist, aber scheinbar steht das renommierte unternehmen Upload (laut Techcrunch) unter dem auch das News-Portal UploadVR fällt, kurz vor der Schließung, da die Zahlungen von Palmer Luckey ausstehen.

    [​IMG]
    VR startup Upload shuts down its offices as funding from Oculus founder Palmer Luckey runs out
    Upload, the VR startup which was rocked by a sexual harassment suit exactly one year ago, is shutting down both its San Francisco office and its 20,000 sq. foot Los Angeles co-working space as it struggles to secure new funding, multiple sources tell TechCrunch. Weiterlesen →
     
  2. Also UploadVR soll aber unabhängig davon sein, und weiterlaufen...
     
  3. Stimmt, vorerst soll das Portal UploadVR noch weiterlaufen, frage ist nur wie lange oder ob noch Finanzgeber gefunden werden.
     
  4. Erstaunlich auch, das Luckey dort Geldgeber war. Und noch erstaunlicher, dass in dem Artikel durch eine Ex-Führungskraft von Upload Luckey als Nazi bezeichnet wird (wenn ich das nicht falsch gedeutet habe). Bekanntermaßen ist er Trump Unterstützer, anscheinend selbst jetzt noch, wo das Ausmaß des Grauens immer sicherer wird (Checks & Balances, dass ich nicht lache).

    Aber jemanden, der undemokratische Autokraten unterstützt, gleich als Nazi zu bezeichnen, finde ich immer ziemlich dumm. Nazis waren dann doch noch ´ne ganze Menge mehr als nur komplett ahnungslos, undemokratisch, rassistisch und sexistisch, und mit solchen Vergleichen sollte man nicht so billig um sich werfen.
     
  5. was wohl möglicherweise damit zu tun hat...
    [​IMG]
     
    Tokat gefällt das.
  6. Was soll es denn danit zu tun haben?

    Finde den Techcrunch-Artikel absolut unprofessionell. Es ist eine Sache, dass der Schreiber Palmer nicht mag, aber eine andere Sache, dass er ihn „subtil“ als Nazi-Bewunderer bezeichnet - beziehungsweise vorgeschoben durch einen ominösen ehemaligen „Upload Executive“ bezeichnen lässt. Welche Execs gabs denn da? Die Hierarchie war absolut flach, die einzigen wirklichen Führungskräfte sind Will und Taylor selbst.

    Auch stimmt es nicht, dass Upload seine Geschäftstätigkeit komplett einstellt, sondern der mit Colopl abgestimmte Schwenk auf Training und Education findet schon seit längerem statt. Das die sicher auch aufgrund der anhaltend negativen und teilweise hysterischen Berichterstattung vermutlich nicht mehr gut laufende Co-Working-Space Sparte dann eingestellt wird, ist doch nur konsequent.

    Auch der Blog ( Übrigens natürlich Konkurrenz zu TechCrunch) wird nicht eingestellt und dürfte wenn man sich die Besucherzahlen anschaut auch recht einträglich sein.

    Um es klar zu sagen, da ist offensichtlich einiges schief gelaufen, das auch durchaus aufgearbeitet gehört und das Krisenmanagement nach diesem Prozess nebst Schmutzschlacht hätte auch besser sein können, aber das haben die sehr engagierten Jungs und Mädels mit Sicherheit nicht verdient.

    Das Unternehmen ist aus einer Clique von Freunden heraus entstanden, die Anfang 20 waren und entsprechend locker mit bestimmten Themen umgegangen sind - hinzukam sehr schnelle Erfolg und Zugang zu Kapital. Ich hab viel mit ihnen gearbeitet und ich bin durchaus sensibel bei Sexismus und kann nur sagen, dass da nie etwas über die Stränge oder wirklich unredlich war – zumindest in meiner Gegenwart oder der einiger Freunde, die sogar zeitweise ihren Office Space bei Upload hatten.
     
    nullptr, axacuatl und VRIL gefällt das.
  7. nunja, nach den Auftritt den Bannon vor der Front National hingelegt hat, finde ich es nicht so an den Haaren herbeigezogen. Ich selber habe dieses Bild aus den Twitter Account von Chet Faliszek, also denke ich mal das die Jungs von Techcrunch wohl auch nicht die einzigen sind die es so sehen. Naja.. im update stehen ja schon die Sachen die du erwähnst.

    Du lässt jetzt wieder deinen persönlichen Bezug da mit reinkommen ;) ...obwohl, ich hätte gerne mal den Sexraum in VR besucht^^
     
  8. Zwar bereits hier schon erwähnt, aber hier das Statement von Upload. (y)

    UPLOAD FOCUSES ON FUTURE OF XR EDUCATION AND MEDIA
    To those in the XR Community who, unfortunately, were subjected to false news from Lucas Matney at TechCrunch today about what is actually happening in our future (and past): We were waiting on ink to dry on a few things before a formal announcement. We thank you for your patience. Weiterlesen →
     
  9. Ich hab mich schon mit Menschen getroffen und auch ablichten lassen, die eher dem linken und dem rechten politischen Spektrum angehören - ja ich bin sogar mit ihnen befreundet - und doch sagt all das noch gar nichts über meine persönliche politische Haltung, sondern lediglich, dass ich mir ein umfassendes Bild mache und mit allen Seiten zu reden bereit bin.

    Klar ist Palmer sehr konservativ - und er macht trotz der daraus entstehenden Repressionen im eher liberalen Kalifornien daraus auch kein Geheimnis. Das er aber mit Nazis (im wirklichen Sinne) sympathisiert, halte ich für äußerst weit hergeholt und dafür habe ich in keiner seiner Äußerungen - weder im Wort noch Schrift - jemals ein Indiz gefunden. Ich habe ihn aber persönlich im Umgang mit Menschen vieler Nationalitäten und Hautfarben immer als sehr offen und vorbehaltlos erlebt. Das zählt für mich viel mehr als so ein Foto, das ihn verständlicherweise für Menschen, die ihn nicht kennen natürlich schon abstempelt beziehungsweise angreifbar macht. Aber belassen wir es hier erstmal dabei.

    Den Sexraum bei Upload gab es in der Form nicht. Der besagte Raum wurde eigentlich so genannt, weil dort mal eine Präsentation von entsprechenden Inhalten stattgefunden hat. Später wurde meines Wissens dann ein Bett für Übernachtungen reingestellt und in einem lockeren Startup mit vielen enthusiastischen jungen Menschen, die viel Zeit miteinander verbringen, mag da auch einiges passiert sein, aber damit bin ich natürlich nicht in Berührung kommen und ehrlich gesagt halte ich es auch für völlig überbewertet. Aber letztlich reichen meine Eimblicke hier nicht weit genug, um mir ein umfassendes Urteil bilden zu können. Die hier entstanden Hysterie ist aber nach all den Gesprächen die ich mit vielen Leuten aus dem Umfeld geführt habe völlig überzogen.
     
  10. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich die beiden Herren oben nicht mal und darüber hinaus... :whistle:
    Palmer Luckey is not an investor in Upload.

    Hab etwas bedenken, dass das ganze hier etwas in die falsche Richtung driftet. ;)