1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB Verlängerung für Sensoren

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von marabu, 19. Februar 2017.

  1. Hallo zusammen,

    bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Rift. Ich habe Probleme mit den Sensoren:
    Sie sollen nicht neben dem PC-Monitor stehen sondern ca. 10m weit weg, rechts und links vom TV.
    Ich habe versucht, sie über je ein 10m USB 3.0-Kabel (aktiv) anzuschliessen aber das Setup meckert herum und zeigt nur "schlechte Verbindungsqulität" an.
    Wenn ich die Sensoren direkt am PC anschliesse ist alles ok.

    Hat jemand dafür eine Lösung?

    (Sollte noch erwähnen, dass ich kein roomscaling brauche. Ich möchte nur gemütlich auf der Couch sitzen und spielen. Wieviele Sensoren brauche ich überhaupt dazu und wo sollten die stehen?)

    Vielen Dank!
    M.
     
    #1 marabu, 19. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2017
  2. Die schlechte Signalqualität muss nicht unbedingt an der Kabellänge liegen. Kann auch mit dem verwendeten USB-Controller zusammen hängen. Man müsste zuerst mal wissen wie viele Sensoren du an dem System betreibst und ob noch weitere USB-Geräte in Betrieb sind, die dauerhaft Datenverkehr verursachen.
    Aber vorab als Pauschal-Tipp - wenn man mehr als 2 Sensoren verwenden, kann ein USB Controller mit FL1100-Chip und Stromversorgung helfen. Wenn man die Sensoren verlängert, immer eine Verlängerung pro Sensor verwenden - kein USB-Hub.
     
  3. Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich habe 2 Sensoren. Weitere USB-Geräte sind die Rift, eine Tastatur und eine Maus.Keine Webcam etc.
    Mein MoBo ist ein Asus Z170 deluxe mit haufenweise USB 3.0 und 3.1 ports.
    Alles mit aktuellen Treibern.
    Ich hätte gedacht, das ist mehr als genug.
    Einen Hub habe ich nicht im Einsatz, jeder Sensor hat eine eigene aktive Verlängerung.
    Vielleicht sind 10m doch zuviel...? Ohne Verlängerung funktioniert es ja optimal.

    Viele Grüße
    M
     
  4. Haben die Verlängerungen einen Signalverstärker? Bei 10m ist das wohl dringend nötig.
     
  5. Unter aktive Verlängerung versteht man für gewöhnlich -mit Signalverstärker-

    Dann scheint vom System her alles in Ordnung zu sein. Die längste Verlängerung bei mir ist 5m aktiv zzgl. 2m passiv, also 7m. Das geht problemlos.
    Also verschiedene Möglichkeiten testen.
    Vielleich kann man die Länge auf 7-8m reduzieren
    Oder 2x 5m versuchen
    Oder einen anderen Typ/Hersteller versuchen.
     
  6. @General

    Du hast Doch sicherlich, schon viel mit Verlängerungen getestet.
    sieht man einen Unterschied, wenn ein Monitor ohne Verlängerung,
    nebe einem mit ca. 7 - 10 mtr. steht.
     
  7. Verstehe zwar nicht was du meinst, aber ich sage mal: Nein ;)
     
  8. ok, danke / schade

    falls sonst noch einer 2 identische monitore besitzt und diese
    einmal orig. / einmal mit extendern so bei 7 - 10 mtr. betreibt,
    sie neben einander stellt und dies mit eigenem auge betrachtet.

    dann kann man meine frage die sich auf eine gegenüberstellung
    2er gaming monitore mit unreschiedlichen reaktionszeiten (2 / 5 ms)
    bei sichtbaren bildunterschieden als erledigt ansehen.

    oder simpel gefragt gibt es wirklich keine unterschiede bei einer kabel / extender verlängerung ?
     
  9. Ehm du willst jetzt nicht wirklich zwei Monitore nebeneinander stellen und mit dem Auge erkennen ob es wegen der Kabellänge einen Latenzunterschied/Verzögerung gibt? Schnelle Monitore haben eine Reaktionszeit von 1 oder 2 ms. "normale" deutlich mehr. Dabei gibt es auch noch Produktionsschwankungen usw.
    Ein 5m längeres Kabel hätte eine theoretische Signallaufzeit von ca. 0,0000165 ms. Wenn du gute Augen hast, würdest du 20ms Unterschied wahrnehmen können. Dann sollte das Kabel nach Möglichkeit nicht länger als 121212 m sein.

    ... oder um es kurz zu machen - wie oben erwähnt : Nein
     
    hinrichfuchs gefällt das.
  10. Hallo General,

    ja, ich unterstelle mir zwichen 2 / 5 ms ein anderes Bild zu erkennen.

    Du bist in mener meinung der, der viel kohle in seine HMD's reinsteckt.
    und auch zeigt wie es geht.
    deswegen die frage an Dich.
    7-10 mtr. funktionieren ja ohne extender nicht.