1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index Basisstationen sinnvoll befestigen

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von marvel_master, 30. März 2020.

  1. Hallo,

    mich interessiert, wie andere vorgegangen sind, um ihre Basisstation optimal aufzustellen.

    Aktuell habe ich sie einfach auf die Fensterbank gestellt oder auf ein Regal gepackt.
    Das funktioniert an sich ganz gut. Allerdings habe ich sie da auch mal im Spiel runter geschlagen
    und wollte das jetzt nicht zu oft machen, da sie ja doch ca 160 Euro kosten.

    Ich könnte sie jetzt zwar an der Wand festschrauben, aber ich bin auf der Suche nach einer
    Alternativ, die mobil ist. Mir schwebt irgendwas mit einer Stange oder so vor. Auf der
    Valve seit steht ja:
    "Stative, Lampenständer oder Haltestangen"
    wären auch möglich.

    Wie habt ihr das gelöst? Bzw. wie würdet ihr das lösen, wenn man die Basisstation auf 1,8 Meter
    Höhe an der Wand ohne Nagel + Schrauben in der Wand befestigen möchte?

    VG
     
  2. Wenn man wirklich keine vier Löcher bohren möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    (Sei es ein Stand-, Teleskop-, Mini-, Klemm- oder z.B. ein GorillaPod-Stativ.) ;)

    51cwlI4ebkL._SL1296_.jpg
     
    marvel_master gefällt das.
  3. Das sind echt gute Ideen.
    Wie hat die Person denn die Klemme mit der Halterung von der Basisstation verbunden? Ich habe so etwas jetzt nicht direkt im Netz gefunden.
    Und wie nennt sich so eine Stange (2te Bild oben links)? Ist vermutlich so etwas wie eine
    Edelstahl Teleskop Duschstange?

    VG
     
    #3 marvel_master, 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
  4. Sieht aus wie eine Gardinenstange , senkrecht montiert
     
    marvel_master gefällt das.
  5. @marvel_master das sind handelsübliche Klemmstative, diese besitzen bereits das benötigte Gewinde.
    [​IMG]

    Bei der Stange handelt es sich z.B. um eine Duschvorhang Stange, oder solche welche man z.B. auch in der Dusche nutzt für kleine Regale.
    Es bieten sich auch Deckenstützen aus dem Handwerk an, bei beiden wird jedoch noch ein entsprechendes Schnellspannerstativ benötigt.

    DV_8_3894119_03_20110805104141.jpg
     
    marvel_master gefällt das.
  6. marvel_master und SolKutTeR gefällt das.
  7. SolKutTeR gefällt das.
  8. Habe mir jetzt 2 von den Lampenstativen gekauft, lässt sich auf über 2m ausziehen.
    Halterungen ideal für die Basis 2.0
     

    Anhänge:

  9. Hallo,

    kurzes Update noch. Ich habe jetzt die Kleiderstangen mit den Kamerahalterungen montiert. Funktioniert
    perfekt. Und günstig war das Ganze auch noch.

    VG
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Ich hab die Dinger jetzt einfach in die Decke geschraubt, ist ne Holzdecke, ich denke das sollte kein Problem sein
     
    komisch gefällt das.