1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index - Beatsaber - Minilags

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von vindex, 24. September 2021.

  1. Guten Tag liebe VR Freunde,

    seit kurzem bin ich ebenso ein stolzer Besitzer einer VR-Brille, und zwar der Valve Index.

    Mein Problem:
    Nach Aufbau, Aktualisierung aller Treiber (Graka, VR Geräte) und Installation von Steam VR und zwei Spielen habe ich sofort mit Beat Saber losgelegt. Ich kannte das Spiel noch sehr gut von PS VR von einem Kumpel.
    Leider tauchen ab und zu Minilags auf (Bild friert für einen kleinen Moment ein, Blöcke springen teilweise und mein Schwert trifft nicht bzw. bewegt sich kurz nicht).
    Auf Beat Saber Standardeinstellungen.

    Mein System:
    OS: Win10 Pro
    CPU: AMD Ryzen 7 5800X
    GPU: Radeon AMD RX 6800XT
    RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
    Mainboard: Asus Rog Strix b550-F
    Festplatte: 2x M.2 Samsung 980 Pro 1 TB (System auf der einen, Steam und Beat Saber auf der anderen)
    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
    Gehäuse: be quiet! Dark Base 900

    Letztes mal neu aufgesetzt genau am 14.09.2021

    Half-Life Alyx scheint bisher ohne Probleme oder Lags zu funktionieren. Andere Spiele funktionieren ebenso mit hohen FPS auf Ultra.

    Da ich erst neu in der VR Welt bin, kann es sein, dass ich noch relevante Informationen nicht aufgeführt habe, dafür bitte ich zunächst um Verzeihung.

    Vielleicht hilft noch die Positionierung der Sensorboxen.
    Eine vorne links. Von Boden bis Standfuß 210 cm
    Eine hinten rechts. Von Boden bis Standfuß 180cm
    Zimmerbeleuchtung etwa ein Meter links vom virtuellem Raum an der Decke (LED)
    Tageslicht etwa 2,5 m links vom Virtuellem Raum große Terassentür aus Glas. Etwa 2,5 m breit.
    Sonst keine Beleuchtungen angeschaltet.

    Ich hoffe wir finden die Ursache dieser ärgerlichen Lags.

    Schon mal vielen Dank :)
     
  2. Willkommen im Forum! []-)

    Die Schilderung passt soweit, aber es scheint sich um kein allzu "einfaches" Problem zu handeln. Grundsätzlich läuft Beatsaber völlig flüssig und dein System ist dafür mehr als ausreichend. Blende dir mal den SteamVR-Frametime-Graph ein, während du Beatsaber spielst (Rechtsklick auf das kleine SteamVR-Fenster und dann ist der auswählbar, sieht dann so aus). Vlt. kannst du mal ein Screenshot von den Stutterings machen?

    Der Graph zeigt nämlich an, wie viel Renderzeit die die Frames brauchen (z. B. max. 11,1 Millisekunden bei 90 Bilder pro Sekunde), und ob es Renderfehler gibt.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort []-)

    Ich habe jetzt zwei Screenshots erstellt. Einmal während nichts gestartet war und einmal während eines Runs mit demselben Lied wie sonst als Referenz.

    Mir ist auch aufgefallen, dass das besonders dann, vielleicht sogar ausschließlich dann, auftritt, wenn ich mit den Controllern in die Nähe der virtuellen Wände gelange und das Grid angezeigt wird.
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      16,8 KB
      Aufrufe:
      6
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      6
  4. Ich glaube ich habe es gefixt:

    Ich habe einfach in den SteamVR Einstellungen - Video
    Die Aktualisierungsrate von 120 Hz auf 144 Hz
    Renderauflösung auf Benutzerdefiniert und dann 500% pro Auge eingestellt.
    Jetzt läuft es flüssig ohne Probleme.
     
  5. Aber sind jetzt in der aufgezeichneten Zeitspanne diese Aussetzer auch aufgetreten? Weil sehen tut man ja erstmal nix
     
  6. Wobei das verdammt viel ist, eigentlich sinnlos viel :LOL:
    Das sollte eher Probleme verursachen statt lösen. Die Graka muss dadurch viel mehr Rendern, was die Auflösung der Brille eh nicht darstellen kann. Interessant, dass die 6800XT 500% SS bei 144Hz packt, aber das ist sinnlos.

    Lass die mal lieber global auf 100% und stelle die in "pro Anwendung" für Beatsaber auf, sagen wir mal 150%. Mit 500% SS in der globalen Einstellung bekommst du natürlich Probleme in anderen Anwendungen... (SteamVR lässt das Bild dann 5 mal höher aufgelöst rendern, als es die Index darstellen kann, das macht nur in begrenztem Umfang Sinn).
     
  7. In Bild 2 sind Aufsetzer aufgetreten.


    Unter Global auf 100%, Lokal auf 150% und Frequenz auf 144 Hz:
    Leider laggt es wieder.
    Und als ich auf 500% ging kamen wieder Aussetzer. Standard ebenso.
     
  8. Ah ja, auf dem 2. Bild die Ausschläge; okay. Sind auf jeden Fall keine Renderfehler (die werden pink dargestellt), sondern einfach lange Frametimes.

    Dachte ich mir ehrlich gesagt auch, dass das nichts mit der Supersamplingeinstellung zu tun hat. Schalte mal noch Smartsmoothing auf "deaktiviert", um erstmal weitere Faktoren auszuschalten. Das ist die Zwischenbildberechnung von SteamVR, um Leistung zu sparen (nur jedes zweite Bild wird "echt" gerendert, die dazwischen interpoliert). Wenn die Einstellung auf automatisch ist, springt das manchmal rein und das könnte was damit zu tun haben.