1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vergleich Bildeindruck der HP Reverb G2 mit Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 9. August 2022.

  1. Hatte neulich auch die Gelegenheit, eine Quest 2 aufzusetzen und kann sie daher mit meiner G2 zu vergleichen. Kann allerdings nur was zum Comfort/Bildeindruck sagen, da Tracking kaum getestet werden konnte und andere Dinge nicht in meiner Hand lagen.

    Comfort. Ganz okay, ich hatte das Elite Strap und Silikon Cover, das lag nicht perfekt am Kopf, hat aber auf den ersten Hieb ganz gut gepasst. Was man allerdings sofort merkt: das höhere Gewicht der Q2. Im Vergleich zur G2 ein deutlich spürbarer Unterschied. Vermutlich Gewöhnungssache. Nervig: das seitlich abstehende Link-Kabel der Q2. Man bleibt dauernd mit den Händen dran hängen, wobei es auch gern mal abfällt. Das müsste man anders lösen.

    Bildeindruck. Displayschärfe ein Klasse tiefer als G2, aber völlig in Ordnung. Für mich allerdings gerade unterhalb der Schwelle, wo mir der SDE noch bewusst auffällt. Beim ersten Blick in die Q2 sieht man halt sofort das Pixelraster auf und das enttäuscht erstmal etwas. Aber das ist eine reine Frage, was man gewöhnt ist. Kommt man von einer 1440p Brille ist es bestimmt eher umgekehrt. Sonst wirklich wie andere auch schon berichteten: Guter Sweetspot und gleichmäßige Schärfe über das Sichtfeld. Die Kompression nervt, wenn man scharfe Kanten gewohnt ist. Braucht man nicht drum rum reden, das Bild ist halt einfach down-sampled und leidet enorm. Wie man ein 1080p Video auf YT mit 720p Einstellung anschaut. Die Displays könnten eigentlich mehr, siehe Pico Neo 3 aber werden halt eingebremst. Etwas chromatische Aberration ist vorhanden und war auch nicht wegzubekommen. Hier bin ich froh, dass man das bei der G2 justieren kann.
    Jetzt noch der Hauptnegativpunkt, was für mich sogar ein K.O. wäre: das FOV. Vlt. könnte man die Q2 noch näher ans Gesicht ziehen, aber bei normaler Anwendung ist das FOV spürbar kleiner als bei der G2 und außen stark rundlich begrenzt (bei der G2 eher eckig, da man die kompletten Displays sehen kann). Erinnerte mich an die Pimax 4K, die auch ein sehr kleines FOV hatte. Auch hier muss ich erwähnen: ich nutze ein 3D-Druck Gesichtseinsatz für die G2, wo ich das volle FOV ausnutze. Die Q2 hat da vlt. auch noch Luft nach oben, aber dann ist halt auch wieder modden angesagt.

    Also insgesamt weiß ich die G2 jetzt noch bisschen mehr zu schätzen und hoffe, dass sie noch lange hält, weil die Q2 wäre zumindest "im Werkszustand" keine Alternative für mich. Großer Pluspunkt ist sicherlich das Tracking (konnte ich wie gesagt aber nicht ausreichend testen).
     
    #1 Odyssey_Plus_Man, 9. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2022
    diagonal, SolKutTeR und ToM gefällt das.
  2. Ich werde wohl auch zur G2 zurückgehen, mit all ihren Problemen und Schwächen. Genaueres hab ich in meinem Thread bei der Pico geschrieben :D

    Komfort und Bild der G2 ist für mich pers. auch einfach unschlagbar.