1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Probleme mit der Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Raiden2k5, 10. Juli 2018.

  1. Hallo Vr Gemeinde,
    ich habe leider ein paar Probleme mit der Vive.

    1.
    Wenn die Verbindungsbox beim Start des Pcs Spannung hat, fährt der Pc nicht mehr sauber hoch.
    Es kommt direkt die automatische Systemreparatur, die natürlich erfolglos bleibt.
    Wenn die Box vorher nicht versorgt wird, läuft alles wie es soll.

    2.
    Wenn ich die Box dann nach dem hoch fahren wieder versorge, läuft soweit auch alles ausser das integrierte Micro der Vive. In den Steam Vr Einstellungen wird auch das Audiogerät nicht erkannt.
    In den Windows Soundeinstellungen erscheint nur der Kopfhörer der Vive, aber nicht das Mikro.

    Ich habe schon verschiedene USB Ports probiert. Sowohl USB 2.0 als auch 3.0.
    Jedes mal auch in den Einstellungen die USB Verbindungen entfernt.
    Dazu habe ich mir den PCI-E USB 3.0 Controller von inateck geholt.
    Wenn die Vive da angeschlossen ist, wird beim Start des Pcs die Maus nicht mehr erkannt und fährt auch nicht weiter hoch.

    3.
    Eher ein "Luxusproblem". Bei schwarzen Hintergrund ist auf dem linken Auge ein grauer Schleier zu sehen, so als wenn das Display nicht komplett schwarz wird. Auf der rechten Seite passt alles.
    Fällt aber wirklich nur auf, wenn das Bild komplett schwarz ist.
    Und es liegt nicht an meinen Augen. ;)

    Vielleicht kann mir jemand mit den ersten beiden Problemen helfen.
    Ansonsten läuft die Vive recht gut, trotz nicht mehr ganz so aktueller bzw. schneller Hardware.

    System:
    Asus M5A9FX
    AMD FX 8350
    HyperX 16Gb DDR 2133
    Sapphire RX580 8Gb

    Danke schon mal im voraus
    Andreas
     
  2. Hallo,

    Punkt 1 und 2 könnten vielleicht an einem etwas zu schwachen Netzteil liegen so dass nicht alle Komponenten gleichzeitig versorgt werden können?
     
  3. hiho.willkommen im forum.. google mal nach usbdeview.. damit entfernst du dann mal alles usb treiber die dir angezeigt werden, und fährtst den rechner wieder hoch. das sollte helfen
     
  4. Ja die Vermutung hatte ich auch schon, da vor ein paar Wochen der Pc nicht mehr hochfahren wollte und im Bios anzeigte, dass zu wenig Spannung auf der 3.3V Leitung war.

    Heute habe ich das Netzteil getauscht und habe leider immer noch die gleichen Probleme.
    Vorher war ein 650W BeQuiet DarkPower Pro verbaut. Jetzt ist ein 850W BeQuiet drin.


    @Hammerschaedel
    Ja das probiere ich mal aus. Danke
     
  5. Naja gut 650W hätten auch locker reichen müssen eigentlich. War nen Versuch wert.
     
  6. Also mit usbdeview funktioniert zumindest das Mikro erst mal wieder. Auch wenn in den SteamVr Einstellungen "Audiogerät" immer noch grau ist.

    Edit:
    Probleme beim hochfahren gibt es leider immer noch. Allerdings kann ich das erst mal verschmerzen.
    Das Mikro war das Hauptproblem.

    Danke