1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Umfrage] Verständnis über VR in der Hauptzielgruppe

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von march, 24. Juli 2017.

  1. Der typische VR Fan war für mich bis jetzt bislang der Computer Fan / Nerd.
    Oftmals der etwas verrücktere Computerspieler der auch mal nen Euro mehr für Kühlung / Gehäuse oder Graifkkarte ausgibt weil es halt ein Hobby ist und man immer wieder nach neuen Stellschrauben sucht um sein System weiter zu verbessern.
    Ausserdem gilt gerade im Bereich der Multiplayer Spiele nur wer das Wettrüsten mitmacht, hat auch einen kleinen strategischen Vorteil bei dem es um Sieg oder Niederlage geht.

    Nun ich war dieses Wochenende auf einer LAN Party.
    (Ja die gibt es immer noch und wir machen das bereits seit 2005 jedes Jahr mit über 20 Leuten aus ganz Deutschland im privaten Umfeld. Sehr toll sich jedes Jahr wieder zu sehen und 3 Tage durchzufeiern.)

    Ein guter Kumpel bat mich doch mal meine Brille mit auf die Party mitzubringen und ich war extrem erstaunt.
    Fast keiner hatte überhaupt schon einmal so eine Brille auf....
    Dabei waren alle Gaming-Nerds die jede Woche mehrere Stunden am Rechner daddeln.
    Jeder hatte Bereits vom VR-Hype gehört und jeder war total erstaunt wie immersiv diese Erfahrung ist.
    Jeden Tag war mein Rechner diverse Stunden blockiert und die Leute standen an um ihre ersten VR Erfahrungen zu machen.

    Das Oma und Opa natürlich wenig von VR gehört haben ist klar aber warum schaft es VR nicht von ihrer kaufkräftigen Zielgruppe wahrgenommen zu werden?

    Vielleicht bin ich da etwas zu ungedulig aber irgendwie war ich da schon ein bisschen verwundert.
    Und seit letzten Wochenende gibt es wohl ein paar neue Vreunde von VR.
    Alle haben ihre Skepsis abgelegt vor dieser neuen Technologie. Sogar bei der Hauptzielgruppe scheint es viele negative Vorurteile zu geben.

    Es hat sich mal wieder Bewahrheitet. VR muss erlebt werden. Und es ist praktisch wenn man bei den ersten gehversuchen an die Hand genommen wird.

    Einige haben bereits angekündigt auf die nächste LAN Party wohl auch mit ner Brille zu kommen.
     
    axacuatl und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Weil die Zielgruppe vornehmlich Let´s Play Videos ansehen, um sich zu informieren und VR-Videos sind schrecklich. Wenn man noch nie eine VR-Brille ausprobiert hat, will man VR gar nicht mehr ausprobieren und versteht die Begeisterung gar nicht.
    Da müsste Let´s Play ersteller drauf achten nicht zu schnell hin und her zuschauen, was aber wiederrum bei manchen Spielen gar nicht geht
     
  3. Die großen halten sich auch mit Marketing zurück, da müsste m.E. viel mehr in Werbung investiert werden. Fernsehspots würden gut tun um VR in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Auch das hören Sagen ist sehr wichtig, wie das LAN Beispiel zeigt. Und auch wichtig sind der Preis und die Verfügbarkeit im Einzelhandel. Demostationen in den Märkten würden auch helfen, aber nur dann wenn da Oculus Mitarbeiter nur ganz bestimmte Anwendungen demonstrieren, am besten gepaart mit einer ordentlichen Rabattaktion und etwas tam tam drumerherum. Irgendwelche Demostationen in Elektronikmärkte aufzustellen ohne einen fachkundigen Mitarbeiter der diese besetzt und Kunden anspricht bringt auch nichts.
     
  4. Da kann ich euch beiden nur zustimmen. Es liegt noch viel Arbeit beim Marketing. Denn VR ist wirklich schwierig mit etwas bisher da gewesenen zu Vergleichen. Aber gerade so ein Treffen hat mir auch gezeigt dass da noch viel Luft nach oben ist und VR auf dem richtigen Kurs ist.