1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Versuch woanders aufzubauen: Lighthouse sind nicht beide online (eine aus = andere an und umgekehrt)

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Tobias Claren, 4. Mai 2019.

  1. Hallo.

    Versuche gerade an einem anderen Ort (Ich meine genau in dem Raum habe Ich es schon mal verwendet) die Vive einzurichten.
    Ich habe z.B. keine Basen, und wenn Ich bei A den Stecker ziehe, erscheint B, und umgekehrt.
    Ja, die Basen zeigen A und B an.
    Vorher hatte ich mit 6,48m Abstand angeblich eine zu große Distanz, da gab es auch schon Probleme dass die Basen oder Controller nicht erschienen, aber es ging mal.
    Mit Problemen. Der Käfig war völlig versetzt, ein Controller wurde zuvor schlecht getrackt, die Hand war weit weg. Oder beide Hände versetzt um 180° gedreht vor mir...
    Es gibt zwar Fenster in dem Raum, aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Verbindung zu den Basen haben.

    Gibt es da eine bestimmte Frequenz die nicht durch andere Geräte belegt sein darf?
    Irgendwelche anderen Gründe?
    Das Link-Kabel habe Ich aktuell nicht hier, aber es sollten jetzt weniger als die "5,5m" sein, die die Software in einem Hinweisfenster mal als Maximum nannte.

    Die Raumwände sind auf 3 Seiten Metallblech (nicht spiegelnd), aber das sollte eigentlich egal sein.
     
  2. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Controllern.
    Bei dir vermute ich aber ein anderes Problem. Allerdings weiß man nie.
    Raumgröße, Metallflächen und Co können bei Bluetooth schon stören.
    Das erklärt aber nicht den verschobenen Käfig.
    Dass es schonmal ging, darauf würde ich allerdings nicht aufbauen.

    Ich weiß eines: Irgendwo in dem Setting der HTC Vive. Also entweder in der Brille, in den Geräten an sich oder in der Link-Box sind Informationen gespeichert die über die Firmware hinausgehen. Diese werden von der PC-Software ausgelesen.

    Als Lösung kann ich dir nur folgendes empfehlen:
    Öffne das kleine "VR-Programm" mit der Anzeige der Brille | Controller | Basistationen.
    Als erstes würde ich versuchen eine manuelle Fehlerbehandlung durchlaufen zu lassen. Einstellungen => ganz unten glaube ich.
    Als zweites würde ich versuchen einzeln überall die Firmware upzudaten (mit dem USB-Kabel), per rechtsklick auf die entsprechende Box.
    Als drittes die Software deinstallieren und ganz frisch neuinstallieren => https://www.vive.com/de/setup/
    Wenn nach ewigkeiten rumprobieren NICHTS funktioniert, dann versuche mal testeshalber alles auf einem Laptop oder anderem PC alles zu installieren und prüfe ob das Problem bestehen bleibt. (um Softwarefehler auszuschließen).

    Meine Vermutung ist: Dass sich beide "Bluetooth"-Basestations als ein und dieselbe ausgeben.
    Wie gesagt, das gleiche Phänomen hatte ich mal mit den Controllern.
    Erst nach einer Neuinstallation von Windows und dann einer erst möglichen korrekten Koppelung der Controller konnte ich das lösen.
    Allerdings lag es meines erachtens NICHT an der Neuinstallation von Windows, sondern eher an der sauberen neuinstalltion von der Vive-Software, denn irgendwas hat sich da komplett zerfressen oder zerhackt gehabt.



    Edit:

    Mir fällt noch was (offizielles) ein: (Quelle: https://www.vive.com/de/support/vive/category_howto/base-stations.html )

    Versuchen Sie die folgenden Methoden, um dieses Problem zu beheben:
    • Schalten Sie die Basisstation aus und wieder ein.
    • Stellen Sie sicher, dass die Basisstationen korrekt installiert sind. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Installation der Basisstationen .
    • Wenn die Basisstationen Probleme mit der drahtlosen Synchronisierung haben, könnte dies an einer Blockade im Ihrem Spielbereich liegen. Überprüfen Sie, ob die Nutzung des Synchronisierungskabels das Problem behebt. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Benötige ich ein Synchronisierungskabel? .
    • Starten Sie die SteamVR App neu. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, starten Sie Ihren Computer neu und öffnen Sie die SteamVR App erneut.

    Oder suchen gehen bei: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8566-SDZC-9326
     
    #2 Maxxxx, 5. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
  3. Ich glaube Ich erhielt wieder keine Benachrichtigung.

    Es war doch sehr einfach.
    Ich habe sie aus einem Setup mit Kabel genommen, und ohne aufgebaut.
    Mit Kabel muss es "A" und "B" sein, ohne Kabel "B" und "C".

    Ich meine aber, Ich hatte die daheim auch schon ohne Kabel, und es lieb A und B. Evtl. ein Unterschied wegen der Entfernung.
    Obwohl die nicht größer war als daheim.
    Zumindest nicht im zweiten Versuch außerhalb. Statt die Diagnonale (die Fläche war ca. 4x1,5 glaube ich) aufzuhängen, habe Ich die gegenüber auf der kurzen Strecke an die Wände gehängt. natürlich mehr als 1,5m, weil die Wände etwas weiter waren.
    Trotzdem hatte Ich gutes Tracking, auch in den Außenbereichen der 4m.

    Metallflächen können stören? Eigentlich sollte es doch kein Problem sein in einem faradayschen Raum zu sein, schirmt ja maximal gegen außerhalb ab.
     
    Maxxxx gefällt das.