1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videofeed auf Glass möglich?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Gördi, 28. November 2019.

  1. Moin, ich bin neu auf diesem Gebiet und habe bisher lediglich eine Idee (Flausen) im Kopf. Da ich micht nicht sonderlich mit der Materie auskenne, frag ich mal die Experten hier.

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Videofeed auf ein Google Glass (o.ä) zu feeden?
    So das man quasi ein Livefeed eingeblendet bekommt?

    Glass weil unbedingt die Umgebung gut erfassbar sein muss.
    Wie groß kann man sich ein projiziertes Bild in etwas vorstellen?


    Danke schonmal für euren Input :)

    Grüße aus Hamburg
    Gerd
     
  2. sehe ich auch so, grösster Unterschied zu Google Glass: Bei GG würde sich der Videofeed mit bewegen, wenn du den Kopf bewegst, Hololens und Magic Leap können einen Screen mit Videofeed im Raum verankern, der bleibt dann dort und verschwindet aus dem Sichtfeld wenn man sich wegdreht. Alle AR-Brillen sind aber aktuell teuer und "Entwicklerversionen" und richten sich an Business Kunden. Und bei allen ist das Sichtfeld relativ klein.
     
  3. Uff, ok, das ist etwas zu teuer.
    Ich dachte eben an so'n Smart Glass Ding, keine komplette VR Brille (vor den Augen muss noch eine separate Schutzbrille)
    Und der Feed soll schon an einer Stelle bleiben. Virtuell muss nichts sein. Ich brauche eigentlich "nur" eine Video-Einblendung
     
  4. Dann musst du wohl oder übel darauf warten bis die Massentauglich werden.
    Es tauchen ja immer wieder Gerüchte auf das Apple an so etwas arbeitet.
    Ich denke die dürften einen entsprechenden Hype auslösen können dass das klappt mit der Massentauglichkeit.
    Vor 2021 ist nach aktuellen Gerüchten allerdings nicht damit zu rechnen. Alle anderen Brillen sind ausschliesslich für den Buissiness Case.
    Sprich du solltest dafür auch deine eigene Software entwicklen können.
    Insofern für den Endverbraucher noch weit entfernt.
     
  5. Hm, schade. Ich treffe beim Googln immer mal wieder auf interessante projekte, die sich dann bei genauerem Hinsehen als tot herausstellen.

    Dabei wäre das eine relativ simple Anwendung. Ein immer sichtbarer "Rückspiegel" für Motorradfahrer, ein elektronischer Viewfinder für Film und Kameraaufnahmen, eine elektronische Zieleinheit für Gewehre etc etc
     
  6. wird bereits gemacht... z.B. hier
    https://www.heise.de/newsticker/mel...monstriert-Einsatz-der-AR-Brille-4365506.html
    https://www.golem.de/news/hololens-...elt-version-von-call-of-duty-1904-140513.html
     
  7. Ja-a, meine Idee war aber nicht hochkommerziell oder militärisch gedacht sondern viiiieeel kleiner.

    Zb Motorrad: Kamera mit blickrichtung nach hinten am Mopped oder Helm, Display im Blickfeld (Bei den vielenMotorrädern kann man über die Rückspiegel nicht gescheit sehen)
    Zb Airsoft (mit "Erbsenpistolen" Räuber und Gendarm spielen): Kamera an die Zieloptik montieren, Display im Sichtbereich und man kann besser, bzw einfacher, bzw anders zielen.
     
  8. Das wir kommen du bist nur ein paar Jahre zu früh dran. Diverse Grosse Firmen stehen schon fast in den Startlöchern.
    Magic Leap (wozu auch Google Millarden beiträgt), Apple und Facebook arbeiten bereits seit Jahren an genau so einer AR Brille für den Endverbraucher
     
    #9 march, 28. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2019
  9. hmkay, ich bastel halt gern :D
    warte ich eben ....