1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vier Tage mit der Rift

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Micronomic, 2. Mai 2016.

  1. Hi Leute,

    also nachdem ich nun den vierten Tag die Rift habe und sie schon recht ausgiebig testen konnte, dachte ich mir, ich schreibe vielleicht auch ein kleines feedback. Evtl. interessierts ja jemanden, vor allem die Leute, die noch auf die Brille warten.

    Als erstes muss ich sagen, dass ich am ersten Tag einige Probleme hatte, dies aber nicht an der Rift lag sondern an meinem PC.

    Windows 10 hat ein paar Mucken gemacht um den neuen Grafikttreiber zu installieren, ebenso konnte ich eine alte Runtime vom DK2 nicht deinstallieren. Geholfen hat mir dabei der RevoInstaller.

    Aber nun weiter zur Rift. Die VR-Brille ist sehr gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.
    Sie lässt sich optimal auf- und absetzen, und was ich besonders gut finde, sie schaltet sich dabei an- und aus !

    Liegt gut auf dem Kopf, ist somit auch nicht zu schwer. Man merkt sie kaum beim tragen. Gestört hat mich die ersten zwei Tage etwas das Kabel, aber auch damit habe ich mich mittlerweile arrangiert.

    Das Display ist meiner Meinung nach und im Vergleich zum DK2 nur minimal verbessert, hängt jedoch, meiner bisherigen Erfahrung nach, auch davon ab, welches Spiel man gerade spielt. Bei Luckys Tale fällt mir so gut wie kein Raster auf, jedoch bei ED sehe ich fast keinen Unterschied zum Developer Kit 2.

    An der Soundausgabe kann ich bisher nichts negatives finden, macht einfach ihren Job !

    Rund um merkt man deutlich eine Verbesserung zum DK2, lediglich der Lens-Effekt mag anfangs etwas störend bzw. ungewohnt sein. Mich stört es aber nicht weiter.

    Nach dem ganzen Stress den ich am ersten Tag hatte, war ich zunächst froh als ich dann endlich mal Luckys Tale testen konnte.
    Ich dachte dieses Spiel wäre evtl. Schrott aufgrund dessen dass es umsonst ist und auch waren die bisherigen reviews nun auch nicht sooo toll bewertet !

    Ich war sehr positiv überrascht, und als alter Jump´n Run Fan habe ich bisher sehr viel Spaß daran. Es ist einfach toll so eine Comic-Jump´Run Welt in der VR Perspektive zu sehen und vor allem die Sicht in den Bonus Runden finde ich einmalig.
    All zuweit bin ich noch nicht aber von mir definitiv ein +.

    Eve Valkyrie: Habe ich die letzten Wochen in der Alpha/Beta nicht mehr gespielt. Eve Valkyrie fand ich von Anfang an stark und habe auch nichts anderes erwartet. Ein Spiel das für VR gemacht wurde, sofern man dieses Genre mag.

    Habe aufgrund der DK Zeiten mittlerweile einiges an Software angesammelt und teste gerade nach und nach erst durch, was es für mich sehr abwechslungsreich macht. Technolust, ED, wie gesagt EVE, Lucky, paar 360 grad Videos angeschaut, Fotos virtuell angeschaut etc, etc.

    Oculus Home ist noch beta, kommt aber ganz gut rüber. Nur der Download scheint noch etwas lahm zu sein. Für ein Spiel um die 6 GB wie z.B. Chronos habe ich mit Lan-Kabel über 3 Stunden gebraucht.

    Chronos, bisher cooles Spiel... einfach mal selber testen. Lohnt sich auf alle Fälle für RPG-Begeisterte. Bin aber auch noch noch nicht so weit !

    Kompatibilät mit Steam VR funktioniert soweit ganz gut. Auf Steam merkt man, dass vieles für HTC Vive gemacht wurde. Speziell an Software Angeboten findet man dort einiges. Was zwar hin- und wieder auch mit der Oculus spielbar ist, aber macht wohl doch im Moment eher noch Sinn sich auf die Oculus Produkte zu konzentrieren bis die Oculus Touch Controller kommen und somit die Control-Fähigkeit sich ändert.

    Was mich heute noch sehr überzeugt hat, und ich über Steam gezogen habe, war Virtual Desktop ! Der ein oder andere von euch wird dies schon kennen. Ich hatte das auch schon vor paar Monaten und habs mit dem DK2 getestet. Lief damals nicht so ganz rund bei mir.

    Mittlerweile muss ich sagen, ist ein Must-have, und kostet aktuell 15,-- € auf Steam.

    Desktop, Youtube-Videos, Sämtliche Spiele, Filme etc. lassen sich damit auf einem variable einstellbaren Mega-Screen abspielen.

    Kurz mal TESO heute damit getestet und das sah echt nicht schlecht aus ! Normale Spiele auf diesen Bildschirm zocken sieht auch echt gut aus ! :)

    Achja, habe einen Intel Core Prozessor I5-4440 @ 3,10 Ghz, 8 GB Ram und GTX 970, also gerade so am Minimum was empfohlen wird und trotzdem läuft alles !

    Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in meine ersten Tage mit der Rift geben und wünsche euch viel Spass !

    Mic


    SolKutTeR: Verschoben/Ausgegliedert
     
    #1 Micronomic, 2. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2016
    Cmdr.ECO und Syndroid gefällt das.
  2. Danke für den Bericht.
    Das Problem mit den Lens Flares scheint jeder anders wahrzunehmen. Hab schon oft von Leuten gelesen, die das als so störend empfinden, dass sie glauben, das Gerät sei defekt. Gibt da wohl unterschiedliche Faktoren, wie stark das auffällt und man selbst wahrnimmt.
    Hab da so meine Sorgen was das angeht. Bei VDesktop und Oculus Vide soll es ja am schlimmsten sein.
     
  3. Danke !

    Finde Sorgen muss man sich nicht machen wegen dem Lens-Effekt, ist aber durchaus Ansichtssache !

    Im Vergleich zum DK2 habe ich mir auch erstmal gedacht: "Wow, was ist das denn". Fands komisch.

    Mittlerweile nehme ich es aber in Kauf. Sieht halt aus wie nen Flutlicht im Dunkeln aufm Fußballplatz, strahlt so ähnlich ! ;)

    Ist aber definitiv nur bei schwarzen Hintergrund und weißer Schrift deutlich zu merken, oder eben bei ED da fällts auch im Cockpit leider auf.

    Wie gesagt, ob es einen stört muss jeder selber herausfinden !
     
  4. Das Thema "Lens Flares" stört mich schon ziemlich. Klar ist es selten störend und man kann/muss damit leben, aber das hat mich bei den neuen Headsets (Rift und Vive) schon enttäuscht. Vor allem da dieses Problem beim DK2 völlig unbekannt war.
    Man kann schon sagen, dass die Rift in allen Bereichen einen Schritt besser geworden ist, aber die "Lens Flares" versauen den positiven Gesamteindruck leider etwas. Schade, aber OK :unsure:
     
  5. Oh wow - wieso hat Luckys Tale denn nur ne 5/10? :eek:

    Das mit der Auflösung empfinde ich anders - für mich ist der Sprung - gerade aufgrund der neuen Linsen - sehr deutlich.
     
  6. Ich muss auch sagen, dass mich der Lensflare gar nicht mehr stört, spiele auch gerade Cronos, wo er ja eigentlich sehr störend sein soll, hab aber noch keinen bewusst war genommen. Dafür dass ich Lensflar am Anfang bei Elite extrem störend empfunden habe, finde ich es erstaunlich wie wenig er dann auffällt wenn man nicht gezielt danach sucht. In manchen Scenen wirkt er sogar ein wenig stimmig und man könnte meinen, dass sei softwarebedingt so gewollt. Man darf jedenfalls nicht den Fehler machen den Direkten Vergleich mit dem Dk2 zu machen und dann gezielt darauf zu achten.
     

  7. Sehe ich auch so ! Ohne es mir schön reden zu wollen, hatte durchaus auch schon den Eindruck dieser Schimmer gehöre so und wäre nicht fehl am Platze ! (y)
     
  8. Was mich noch interessieren würde, bezüglich der Bildqualität..
    Sagt ja jeder, dass der SDE kaum noch stört , aber die Auflösung nur geringfügig höher ist.
    Wie sieht es denn aus, wenn man in Spielen die Renderauflösung verdoppelt und Anti Aliasing ausschaltet?
    Beim DK2 hat es den Effekt, dass das Bild extrem scharf wird und man fast meinen könnte, dass die Displayauflösung erhöht wird. Was dann eben nur stört, ist der SDE.
    Falls jemand mit ner CV1 Zeit hat, kann er das ja mal testen. Wäre mal interessant zu wissen. Die meisten Anwendungen rendern nämlich recht niedrig mit der Standardeinstellung.
    Ein Spiel das mir spontan einfällt wo das geht, ist Euro Truck Sim 2. Dort im Menü "Skalierung" auf 200% stellen und Anti Aliasing abschalten.
    Frag mich in dieser Hinsicht nämlich immer noch, ob die Linsen das Bild irgendwie blurren um den SDE zu verringern. Dann würde der Trick vielleicht nicht mehr funktionieren.
    Oder ist es im Sweetspot noch genauso scharf wie beim DK2?
     
  9. Bin mir mit den Optiken nicht ganz sicher, muss das echt noch ne Zeit beobachten. Manchmal empfindet man es etwas anders bzw. gewöhnt man sich dran. Was ich bisher aber sagen kann, ist dass ich bei der Rift in der Mitte deutlich unschärfer sehe und zu den Rändern bzw. oben/unten wird es schärfer. Also wenn ich einen Text nicht lesen kann, kalte den Kopf so, dass der Text am Rand steht. Das stört mich sehr und wird wohl an meiner leichten Kurzsichtigkeit liegen. Das Problem hatte ich beim DK2 nie und auch bei der Vive ist das nicht so schlimm. :cautious:
     
  10. hallo
    ich hab jetzt meine CV1 den zweiten tag, der lens Effekt ist schon extrem und stört schon.
    Ich frage mich wie man so etwas auf den markt bringt die müssen das doch auch sehen.....
    Die Auflösung ist wirklich nur minimal besser als beim DK2 und in der Fernsicht für Details Autorennen Filme usw nach meiner Meinung noch überhaupt nicht ausreichend.
    Insgesamt ist das Bild aber besser als bei dem DK2 (außer das störende Blenden man denk dauernd das man in einen Scheinwerfer schaut)
    Die Verarbeitung und der Sound ist top aber bei der Bildqualität hätte ich mehr erwartet schade....
     
    Zork gefällt das.