1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Reality Reisen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Vr-Forschung, 7. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Thesis untersuche ich mögliche Zielgruppen und Motive der Nutzung von Virtual Reality Reisen, und würde mich sehr über einen Austausch freuen :)

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Hallo liebe VR-Fans,

    im Rahmen meiner Thesis untersuche ich mögliche (zukünftige) Zielgruppen und Motive von VR-Reisen, und würde mich sehr über einen Austausch freuen:)

    - Welche Motive gibt es? (ein Beispiel: Kosten/Zeitersparnis, Umweltbewusstsein ...)
    - Welche Vor- und Nachteile bringen Virtual Reality Reisen mit sich?
    - Welche Anwendungen benutzt ihr am Liebsten und wieso?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure/Ihre Unterstützung ! :)


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und zusammengefügt
     
    #2 Vr-Forschung, 7. Dezember 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2021
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Nur mal interessehalber: Ist es eine Bachelor-/Master-/Diplomarbeit oder gar eine Dissertation?
     
  4. Eine Bachelorarbeit (y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Ich besuche gerne Orte zu denen ich sowieso nie kommen würde. Als Vorbereitung einer Reise würde ich es nicht machen, da dann die Überraschung und das staunen am Ort wegfällt, kennt man ja dann schon.
     
  6. Willkommen im VRForum @Vr-Forschung, (y)
    ich bin mir noch nicht so ganz sicher in welche Richtung es gehen soll, da eine VR "Reise" denke ich etwas zu dürftig ist. Geht es eher um den Tourismus Aspekt oder um ein eigentliches "Reisen"? Bei letztgenannten würde ich eher Spiele dazuzählen, die mich in eine neue Welt entführen, welche man erkunden kann, wie z.B. ein Elite Dangerous usw. Das sind allerdings auch meist Reisen, die kein Tourismus bieten kann. Wenn eher erstgenannten gemeint war, sprich z.B. Google Earth VR oder 360° Videos ist es echt ein schwieriges Thema. z.B. ein Nefertari - Journey to Eternity habe ich leidenschaftlich erkundet, oder auch ein theBlu. Aber sobald es lediglich 360° Videocontent bedeutet, da sehe ich noch keinen sonderlichen VR Tourismus. Da müsste schon mehr kommen, besonders in Richtung Fotogrammetrie/Digitalisierung, Stichwort Google - Welcome to Light Fields z.B.

    Aber zu den Fragen kann ich vielleicht folgendes beitragen; ein Umweltbewusstsein ist zwar vorhanden, aber ich hätte kein besseres oder schlechteres Gewissen, ob ich nun mein Fußabdruck per Flugzeug, im entsprechendem Land oder mit dem PC und Zuhause hinterlasse. Da gibt es andere Faktoren, wie Eindrücke in einem entsprechendem Land was VR nicht vermitteln kann, wie z.B. Gerüche, Temperaturen, Menschen usw. Meist ist es dann eher ein Kostenfaktor. Die weiteren zwei Punkte bin ich oben teilweise ja bereits eingegangen.
     
    Vr-Forschung gefällt das.
  7. Bevor ich da wirklich etwas zu sagen kann, müßtest du vielleicht - wie Solkutter schon sagt - erstmal genauer erklären, was du damit überhaupt meinst, was dir daran wichtig ist. Das Wesen von VR ist es, dass man in eine Welt versetzt wird, die anders ist als die reale um einen herum - sei es in eine Fantasy oder SciFi Welt, oder an einen anderen Ort auf der realen Welt/Universum. Insofern besteht die Gefahr, dass jeder etwas anderes unter deiner Frage versteht.

    Da du ja die Kosten als Punkt benennst, meinst du vielleicht echte Orte auf der Erde. Dann müßtest du sagen, ob schon der kurze Ausflug mit Google Earth damit gemeint ist, oder du eher Tourismus Programme wie z.B. das eine über Venedig, oder Versailles, etc. damit gemeint sind, wo man nich weitere Informationen zu dem Ort mitgeteilt bekommt, also richtige virtuelle Reiseführer.
     
    Vr-Forschung gefällt das.
  8. Also letztes Wochenende habe ich Urlaub von der Realität unter der 8KX in Half Life Alyx gemacht^^
    Das liefert nicht mal Jochen Schweizer:LOL:;)
     
    Vr-Forschung gefällt das.
  9. Ich reise gerne und viel, aber in VR taugt einfach nicht. Ist einfach nicht immersive, die Qualität zu schlecht, von den was ich bisher gesehen habe.
    An sich wäre es schon cool, an Orte, die man kennt in VR zurückzukehren. Da schaue ich mir lieber meine Fotos an.
     
    Vr-Forschung gefällt das.
  10. Ich glaube man kommt nicht drum rum, die Reise oder das Reisen im Zusammenhang mit VR mal zu definieren. Weil was es bis jetzt gibt sind VR-Erfahrungen, die mehr oder weniger eindrucksvoll und interaktiv andere Orte und Sehenwürdigkeiten zeigen (Google Earth VR, HoloTour, Blueplanet VR Explore und viel mehr), das würde ich aber nicht als "VR-Reisen" bezeichnen. Da würde mMn noch wesentlich mehr dazu gehören.
     
    Vr-Forschung gefällt das.