1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Reality und Sport / Fitness

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Jasmin, 9. September 2014.

Schlagworte:
  1. Hey euch Allen!:)

    Ich arbeite gerade in einer italienischen Startup als Community Manager. Unser Projekt heißt Widerun (www.widerun.com) und wir wollen das Indoor Training interessanter machen.
    Wir stellen die "Trainingsrolle" her an die das Fahrrad eingehängt wird, die Trainingsrolle enthält alles notwendige damit kein PC notwendig ist und Oculus dort verbunden werden kann.
    Wir entwickeln viele Umgebungen und Welten mit den challenges um das Training interaktiv und interessant zu machen, natürlich machen wir das mit Unity3D.

    Wir veröffentlichen täglich neue Screenshots, die unser Game Designer macht, auf unserer Facebook Seite (https://www.facebook.com/joinwiderun) und Twitter (@Widerun). Also wenn ihr Lust habt schaut vorbei. Ich würde mich sehr auf euer Feedback freuen!

    LG Jasmin
     
  2. Hallo Jasmin,

    erstmal schön hier mit Dir eine der ersten weiblichen VRFlerinnen begrüßen zu können. :)

    Eure Idee ist einer der ersten Gedanken, der mir beim Ausprobieren des DK1 in den Sinn gekommen ist. Schön, dass Ihr den Mut habt, das Ganze geschäftlich anzugehen.

    Eine Reihe von Ideen, wie das Ganze umzusetzen und zu monetarisieren ist, habt Ihr ja schon. Was fehlt Euch denn noch?
     
  3. Ich würde das Ganze gerne selbst ausprobieren bevor ich mir ein Urteil bilde. Gibt es Möglichkeiten euch zukünftig in Deutschland auf verschiedenen Events mit einem Stand anzutreffen?

    Mein erster Gedanken war, das jegliches haptisches Feedback fehlt. Schalte ich also in den letzten Gang an meinem Fahrrad, und die Drehzahl des Hinterrads ist durch die große Übersetzung entsprechend hoch, müsste ich doch in der virtuellen Welt quasi mit Lichtgeschwindigkeit durch den Wald fliegen. Obwohl ich selbst ohne große Mühe auf den Rollen dahinfahre.

    Ein echter Heimtrainer hat immerhin Federn die das treten erschweren und meinen Beinen das Gefühl von Steigung vermitteln.

    Die Idee von euch ist dahingehend super, weil ich kein großes Gerät benötige sondern nur mein eigenes Fahrad + eure kleine Kiste nutzen muss.

    Spannende Sache! Viel Erfolg!
     
  4. Hallo und auch von mir Willkommen bei uns in VRForum ^^

    und gleich hinterher wir haben auch ein Threat über Fitnessgeräte und deren vor und nachteile.
    zBs.
    nochmals Herzlich Willkommen und viel erfolg ^^
     
  5. Hey Marcus,

    das schwierige ist die Umsetzung selbst. Wir müssen Hardware herstellen usw :)
    Ein nicht kleineres Problem ist die Machine/PC um das rendering zu machen und das alles irgendwie nicht suuper teuer wird.
    Außerdem braucht es viele 3D environments wo sich einer amüsieren kann...

    Auf jeden Fall finde ich dieses Forum super! :)


    @VideoGameDad

    Wir stellen das gerade her, ich bin noch bis Ende September in Italien, ziehe danach nach Saarbrücken. Werde sicher am Meetup in München teilnehmen, wenn ich es schaffe bringe ich es mit zum testen :)

    Nein eigentlich messen wir die Drehzahl des Hinterrades und das wird dann in der VR entsprechend umgerechnet, damit es realistisch ist. Wir haben ganz viel Kommunikation zwischen der VR und dem Trainer.

    Wenn du auf einer Steigung bist wird das treten natürlich schwieriger, haben schon an alles gedacht!

    Danke vielmals!
     
    #5 Jasmin, 9. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2014
  6. Geil! Ich will das Teil auf jeden Fall testen! München ist nur schlecht.

    Ich dachte immer Köln ist die beste Anlaufstelle für VR Nerds
     
  7. Hm, ich finde auf der Webseite wird nicht so richtig klar für was man da genau zahlt. Das eigentliche Produkt geht ziemlich unter, es gibt keine Produktbilder und auf der Bestellseite ist auch nicht genau ersichtlich was alles im Lieferumfang genau drin steckt. Das geht für mich etwas auf die Seriosität der Seite und bei dem Preis schreckt das auch Interessenten ab.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt man hier ja nur für das spezielle Gerät (das man nirgends sieht) und die Software, ansonsten muss ein Fahrrad und das VR Headset vorhanden sein.

    Ich frage mich welche Zielgruppe hier genau vorschwebt. Ein Punkt ist doch, dass wer sich ein VR Headset wie die Consumer Version der Rift nächstes Jahr kauft, doch eigentlich dieses VR Headset auch anderweitig benutzen möchte und dann eh einen entsprechenden PC daheim stehen hat. Natürlich wird bei vielen der PC nicht im gleichen Raum stehen, warum es durchaus Sinn macht so eine Lösung anzubieten, aber vielleicht wäre es auch nicht schlecht eine zweite Version für einen vorhandenen PC anzubieten. Außer der Aufpreis ist wirklich so gering, was ich mir bei der nötigen Rechenleistung für VR aber irgendwie nur schwer vorstellen kann.
     
  8. Also wenn es da nicht so Programme gibt wie "man fährt auf dem Mond oder anderen exotischen Orten" dann kann man auch einfach so Fahrrad fahren ^^
     
  9. Wird es geben. Gestern hat hier eine Dame eine Fahrrad-Erweiterung für Rift präsentiert.

    Das Unternehmen dahinter hat bereits Strecken entwickelt wo durch Mittelerde vor einer Herde Trolls "weg gefahren" werden muss. Außerdem scheint es ein "Game of Thrones" Kurs zu geben. Auf der Facebook Seite der Entwickler steht "Winter ist Coming" und dazu ein Bild von der Mauer.

    Daneben gibt es Orte mit Karibik-Feeling, Maya Tempel inkl. Dschungel, oder eine Eislandschaft am Nordpol inkl. Nordlicht am Horizont.
     
  10. Liest du eigentlich auch in welche Threads du postet? :ROFLMAO: