1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Tour in VR

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von newbieVR1, 18. Juli 2018.

  1. Hallo,

    Die Frage könnte ebenso gut in Unterabteilungen wie Htc-VIVE, 360°-Videos, Mobile-VR oder Webseiten mit VR gestellt werden, daher habe ich mich für das allgemeine Frageforum entschieden. Ich hoffe das stört nicht.

    folgendes:
    Ich habe von einem Bekannten ein Exposé für eine Grundstück als PDF-Datei bekommen. Neben Beschreibung und Bildern gab es darin auch einen Link zu einem "virtuellen Rundgang"

    Am PC angeklickt öffnet sich mein Standard-Browser und ich bekomme eine mit Hotspots verknüpfte Aneinanderreihung von 360° Panoramen, `ne sogenannte Virtual Tour halt.

    soweit kein Problem.

    Wenn ich den selben Link auf dem Smartphone öffne, bei mir Apfel, habe ich in der Virtual Tour ein zusätzliches Feature, das mir am PC nicht zur Verfügung steht.
    Ich kann da auswählen VR Modus Side by Side.
    Klar fehlt die wirkliche 3D Tiefe, aber mit dem Handy und einer Papp-Brille kann ich mich nun auf dem Grundstück umsehen und sogar die Hotspots zum "teleportieren" benutzen indem man da länger draufguckt.
    Die Tour wurde mit KRPano erstellt.

    auch soweit kein Problem.

    Aber: wie kann ich mir das mit der HTC Vive angucken ?!?
    Wie kann man sozusagen den Browser in die VR-Brille injecten? (keine Ahnung ob das falsch ausgedrückt ist)

    Ich mache auch selber gerne 360 Kugelpanoramen, die ich dann z.B. mit Pano2VR speichere und (auch ohne die räumliche Tiefe) in VR mit z.B. Virtual Desktop betrachten kann.
    Dazu lade ich das Bild eben als 360°-Bild.

    Eine Virtuelle Tour wird aber von Virtual Desktop weder als Bild noch als Film erkannt und daher nicht geöffnet wenn ich die URL einsetze.

    Gibt es ein anderes Programm das man dazu verwenden kann?

    ich habe sogar schon versucht mich mit dem Thema VR Browser zu befassen, da ich dachte das man damit ne VR Tour auf die Vive bekommt, aber das scheint mir alles noch zu sehr experimentell. Bei mir hat es nicht geklappt mit WeVR oder Drop.

    Dabei hat sich ne weitere Reihe von Fragen ergeben.
    Es gibt im Internet zahllose Beschreibungen wie man VIVE und Rift Inhalte auf Handys zum laufen bekommt. Aber geht das eigentlich auch umgekehrt ? wie auch bei meinem ursprünglichen Problem ?

    Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass man auf ner 600,00 € Brille nicht das ansehen können soll was man auf ner 10,00 € Pappschachtel angucken kann...

    Für Ratschläge wäre ich dankbar.
    MFG newbieVR1
     
  2. Hiho, willkommen im Forum....also..das liegt daran, das VR nicht gleich VR ist.. du hast jetzt vermutlich nur ein Panorama Bild, ohne eine echte 3d Berechnung, das wird im Mobil bereich gerne als VR verkauft.. viele Webseiten bieten jetzt sowas an, was ist den dein Standard Browser? Nicht Chrome in der aktuellsten Version vermute ich mal. Sonst versuch doch mal den link bei aktivierten HMD in Chrome zu öffnen..
     
  3. Dank dir Hammerschaedel für die Info.

    Wie ich ja schrieb ist mir bewusst, dass die räumliche Tiefe echten 3Ds fehlt. Nehme ich gerne in kauf.
    Mir geht es darum so eine Anwendung auf der Vive zu erleben, und nicht mein Handy benutzen zu müssen um in der Szenerie "stehen" zu können.

    Chrome hab ich eigentlich aktuell. Aber wenn ich SteamVR laufen lasse und die Website für diese Virtual Tour im Browser öffne, dann passiert ja erstmal gar nichts in der VR Umgebung der Vive.
    Hat Chrome ne Einstellung das man den Inhalt auf eine VR Brille projizieren lassen kann? Wenn ja wo bitte!

    Unter Virtual Desktop kann ich dann zwar auch die Website anzeigen lassen, aber eben im Desktop mode...
    Wenn das irgendwie anders einzustellen ist bei VR Desktop, dann wie ?

    Danke im Voraus
     
  4. Chrome hat eine gute WebVR einbindung drin, wenn der Content als WebVR getaggt gewesen wäre, wäre es im HMD drin gewesen.. hmm, das war jetzt ein schuß ins Blaue. Das ist halt schwierig ohne richtige Infos ;) , also noch nen schuß ins Blaue^^... wenn es im Safari Browser im Apple Phone läuft, hast du dann schonmal die Safari Version vom PC probiert? Wobei ich mir da aber nicht sicher bin ob das Apple arkit schon in Safari drin ist, das ist halt was wirklich exotisches was du da probierst...