1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive setup...und jetzt mal kompliziert^^

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Hammerschaedel, 22. April 2016.

  1. so anstatt hier drüber zu schreiben wie toll die Vive ist und welches Spiel ich am besten finde wollte ich mal über mein setup schreiben und die schwierigkeiten die ich dabei hatte.

    Ich wohne in einer typischen Nachkriegs-schlauchwohnung. Bei mir muß man durch die Küche gehen um ins Wohnzimmer zu kommen. Durch die Dachschrägen und den riesen PC schreibtisch bleibt bei mir im PC zimmer leider nicht genug Platz um dort Roomscale komplett auszuleben, also musste ich die Kabel durch die Küche ins Wohnzimmer legen um mich richtig ausleben zu können. Dies erfordert eine Kabel verlängerung von bummelig 5 m länge. Auf anraten eines Vive Pre besitzers habe ich mir eine Usb verlängerung und ein langes HMD Kabel bestellt und diese vor der Breakout Box (und ich musste nur eine Kernbohrung machen um die Kabel schön durch die Wand zu kriegen^^ ) installiert.

    http://www.amazon.de/TechImport®-Su...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00 als stecker/buchse

    und

    http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

    Zusätzlich habe ich mir noch einen kleinen Hub besorgt um Notfall noch nen Steam Controller oder irgend ein anderes USB gerät dicht dran haben zu können.

    http://www.amazon.de/CSL-Verteiler-...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

    mit diesen Bauteilen konnte ich ohne probleme die Vive 4.5 m weiter weg legen und alles funktonierte auf anhieb.


    Um die Lighthouse boxen schön fest zu bekommen habe ich mir zwei mal diesen Halter extra bestellt. Der Plan ist später eventuell ein zweites paar Boxen zu ordern und dann einfach mit der Brille den Raum zu wechseln. Mittlerweile denke ich aber, ich bestelle mir noch einen Satz Halter und tausche dann einfach die obere Befestigungshälfte aus und ziehe mitsamt den Boxen um. Raum setup müsste ich ja eh ausführen.

    http://www.amazon.de/CCTV-Nocken-CC...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

    Das schöne bei diesen Halter ist, das wenn ich die Flügelmutter löse, ich die gesamte Box in der Hand halte. Dadruch gebe ich nich zuviel kraft auf die Lighthouse box.

    Als ich die Halter in ca 2,4 m höhe fest gebohrt und geschraubt habe, fiel mir auf das mein Decken Ventilator (matter Edelstahl und braunes Kunstholz) eventuell im Weg sein könnte. Verdammt, so sollte nicht immer so schnell mit der Bohrmaschine sein^^ Als ich dann die Lighthouse Boxen montiert habe fiel mir auch auf, das das Gestänge des Ventilators eventuell im Weg sein könnte. Allerdings bin ich bei der Inbetriebnahme auf keinerlei Probleme gestoßen, per sichtlinie geht es auch ganz knapp dran vorbei. Also umsonst nen Kopp gemacht. Er meckerte auch wegen der 5,81 m Abstand zwischen den Geräten, allerdings konnte ich bis jetzt keine Nachteile feststellen.

    Bei den einschalten des Gerätes musste ich dann nur noch die Controller syncen, wobei allerdings der Tip von Adu hier im Forum mir geholfen hat.

    So nun lief alles, allerdings konnte ich so ja nicht das Mirror Window auf den Pc Monitor sehen.. is ja ein wenig blöd so mit den hin und herlaufen oder wenn man Gäste hat die auch mal was sehen wollen.
    Also musste jetzt nur noch mein Monitor bild auf den Fernseher... Mein erster Versuch war einfach mit ner Chromecast den Desktop auf den Fernseher zu spiegeln. Klappte auf anhieb allerdings ohne Ton....also für mich alleine ok, für Gäste blöd. Meine zweite Idee war dann einfach mit ner Steamlink box den Desktop (mehr macht das ding ja nicht^^ )auf den Fernseher zu schicken. Klappte auch nur ohne Ton, bis ich durch einen Tip auf Reddit diese Tool fand.

    https://github.com/kevinxucs/steam-remote-desktop/releases

    Damit klappte es ohne Probleme...bis gestern^^ Da kam ja diese Update was bei vielen Probleme macht. Nun kann ich entweder Steamlink nutzen oder SteamVR, beide zusammen geht momentan nicht, ich hoffe mal das sich da die nächsten Tage noch was ändert. Sonst starte ich Plan nr.3 und versuche den Desktop zu der Android/Kodi Box zu streamen.

    Außerdem hat dich herausgestellt das 4,5 m noch zu wenig ist, ich hab mir jetzt nochmal 3 m verlängerungen bestellt mal schauen ob das hinhaut (kabel ist ja eigentlich nicht so das Problem, eher die Steckverbindungen).

    Alles im allen bin ich super zufrieden mit der Vive^^ Und lasst euch nicht verrückt machen, Der Tragekompfort und das Display sind super, mir ist das Gesicht noch nicht abgefallen und die Augen bluten auch nicht^^


    @edit..so eben sind die 3 m verlängerungskabel gekommen, und es geht...nicht. Mist, 20 € verbrannt, naja nen versuch wars wert^^

    @2 edit
    so laut einen Tip von Loki (vielen Dank nochmal) habe ich statt des HDMI kabel ein Displayport genutzt, was jetzt funktioniert. Ich komme jetzt auf knapp 9m länge. (10m Displayport und knapp 9m USB)
     
    #1 Hammerschaedel, 22. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  2. Gut gemacht, Viel Spaß noch, hoffentlich "treffen" wir uns in VR :cool:

    [​IMG]