1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

von Rift S zu Quest 2 oder doch G2?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Castelvetrano84, 1. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen

    Ich habe soeben 2h reviews und Tests angeschaut und dennoch habe ich noch Fragen im Kopf, besser gesagt ich kann mich nicht entscheiden...

    Mein Problem ist das: ich habe aktuell die Rift S. Sie ist ok, aber die Grafik stört mich langsam. Zuerst wollte ich auf die G2 wechseln, aber der Aufpreis kann ich jetzt gerade nicht so aus dem Ärmel schütteln weshalb ich sie mir definitiv Ende Jahr nehmen werde. Ich finde die Möglichkeit, ohne Kabel zu spielen einfach top, weshalb die Quest 2 mir die Entscheidung erschwert, vor allem seit Air Link. Ich habe nun gelesen, dass wegen der Komprimierung vom Kabel (Link) die Grafik ein wenig flöten geht und bei Airlink gibt es eine schlechte Latenz und mikroruckler. Jetzt meine erste Frage. Ich habe gelesen dass Virtual Desktop besser sei als Airlink und Link. Was ist mit Virtual Desktop gemeint? Und kann das jemand bestätigen?
    Zweite Frage. Ist die Grafik die laut Berichten nur ein wenig besser sein soll als Rift S, denn immer noch besser als Rift S wenn sie wegen der Kompression beim Kabel verschlechtert wird? Oder habe ich da schlechte Berichte gelesen? Also sieht man hier definitiv eine bessere Grafik als bei der Rift S auch mit Link oder Airlink?
    Die dritte Frage müsste ich mir vermutlich einfach selber beantworten :D Macht es Sinn die Rift S zu verkaufen, die Quest 2 zu nehmen (müsste 100.- drauf zahlen) wenn ich ende Jahr eh die G2 nehme, oder soll ich einfach die Rift S behalten und dann eben G2 ende Jahr? Das Kabelfreie gefällt mir darum sehr...

    Danke euch schon im voraus und einen schönes Weekend :)
     
  2. Also ich bin auch bin der Rift 2 auf die G2. Ich bin dann aber auf die Quest 2.

    Was nützt mir die beste Optik (G2), wenn alles andere nicht so toll ist? Tracking war nicht gut, Software war nicht gut.

    Aus meiner Sicht ist die Optik der Q2 nur minimal schlechter als G2. Dafür hast du die beste Software Umgebung und das Beste Tracking.
    Und mit Virtual Desktop und Airlink auch die Option des kabellosen Headset. Ich persönlich kann gerne auf die allerbeste Optik verzichten und habe dafür die kabellose Freiheit. Meiner Meinung nach viel mehr wert.

    Meiner Meinung nach das Beste gesamt Paket hat du mir der Quest 2.

    Einziger Nachteil ist der Facebook Zwang, das muss jeder für sich selbst aus machen...

    Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
     
    Castelvetrano84 gefällt das.
  3. Die G2 ist schon sehr anspruchsvoll und Hardwarehungrig. Das Tracking ist der Quest klar unterlegen. Ich benutze sie darum nur für Simracing.

    Habe schon eine Quest 1, und benutze hautpsächlich die mit SteamVR und Virtual Desktop. Die wireless Erfahrung ist es wert!
    Klarer Vote für Quest 2 !
     
    Castelvetrano84 gefällt das.
  4. Taucht immer mal wieder als Argument auf, ergibt meiner Meinung nach aber keinen Sinn. Warum stellt es einen Nachteil dar, wenn eine VR-Brille oben raus viel Potenzial hat? Man kann doch das SuperSampling einfach zurück drehen... (nebenbei profitiert man immer noch von dem kaum vorhandenen SDE).

    @Castelvetrano84 : eigentlich ganz einfach die Entscheidung: Stört dich der Facebookzwang nicht, und suchst das beste "Gesamtpaket" + Kabellosoption --> Quest 2

    Hat für dich Bildqualität oberste Prorität, kannst mit Kabel und leichte Nachteilen in Sachen Tracking leben --> G2

    Rein monetär ist die Quest 2 Preis/leistungsmäßig unschlagbar, aber du bezahlst die eben teilweise mit deinen Daten.
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    Castelvetrano84 gefällt das.
  5. Du kannst dich auch für die Quest 2 entscheiden und selber entscheiden ob mit oder ohne Kabel…. Mit Kabel wird dann die Grafik schöner wie bei den anderen Brillen…. Für mehr Spiezeit beim Wireless kannst du dir einen Akku an Klemmen. Seit gestern gibts 120hz mit Virtual Desktop im Wireless und kannst jedes Spiel steamvr mit 120hz zocken…

    mit link Kabel kannst du auch die Grafik hochschrauben auf 5.408 mal 2.736 Bildpunkten und die Aktualisierungsrate geht hier nur max. 92hz .. im Oculus App.. hoffe wird bald auch auf 120hz geupdatet
    [​IMG]
     
    #5 Knicka, 2. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    Castelvetrano84 gefällt das.
  6. Danke euch allen für die Antworten. Ich werde vermutlich die Quest 2 nehmen da FB recht viel für sie macht und dank Airlink ich langsame spiele ohne Kabel zocken kann. Ich habe gehört, die Soundqualität wäre schlecht bei der Quest 2. Könnt ihr mir was dazu sagen? Ist sie ok oder wirklich schlecht? Ich spiele gerne Pavlov oder sonst shooter und da ist mir der Ton schon wichtig :)
     
  7. Also ich finde den Ton für die Bauweise sehr gut. Formfaktor bedingt darfst du natürlich kein Heimkino erwarten. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen. Und wenn mich nicht alles täuscht, kannst du auch Kopfhörer via Bluetooth verbinden.

    Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
     
  8. Nee heimkino nicht ^^ Ich finde den Ton der Rift S super, wenn er in etwa dort ist, finde ich es schon mehr als genug. Bluetooth wäre natürlich klasse, dann könnte ich die Headsets von Samsung verbinden die absolut Klasse sind
     
  9. Ich finde der Ton ist besser geworden als bei der Quest 1 … du kannst im pc in den soundeinstellung noch von dvd auf Studio stellen wenn du verbunden bist mit Vd. Sonst hast du noch ein Klinkenstecker für Kopfhörer oder halt per Bluetooth Kopfhörer…. Sonst gibts noch sidequest für kostenlose spiele als unbekannt und Applab offizielle Spiele hataber Beta status und ist nicht illegal … Tipp pavelov als Beta standalone ohne Pc

    https://applab.games/
    https://www.applabdb.com/
    https://sidequestvr.com/
     
    #9 Knicka, 2. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    Castelvetrano84 gefällt das.
  10. Also BT Kopfhörer verbinden ist kein Problem, gerade getestet(hatte die Funktion noch nie gebraucht).



    Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
     
    Castelvetrano84 gefällt das.