1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] VorpX - Normale PC Spiele in VR erleben

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Marcus, 6. April 2014.

  1. Fast alle Spiele auf der Cry engine und unreal engine laufen ohne Probleme, einfach vorpx und dann das Spiel starten.

    Auch viele andere Spiele mit anderen Grafik Engins laufen gut.

    Für einige anspruchsvolle Vr Nutzer kommen aber nur die G 3d Spiele in Frage, die auf der Vorpx seite gelistet sind.

    Ich mag aber auch z 3d spiele wie gw2, tsw oder etwa superhot etc sehr gerne in vr.

    Vive support ist laut Ralf geplant, dauert aber wohl noch etwas.
     
  2. Bei welchen Spielen macht es denn in Sachen Interface, Motion Sickness auch beim "richtigen" Spielen (also etwa Kämpfe usw.) wirklich Sinn /Spaß, diesen 3D Modus zu nutzen ?
    Wie funktioniert der denn - wenn man den Kopf dreht, schaut man auch nach hinten ? Oder ist das Bild zwar 3D aber der Blickwinkel starr in die Richtung in die die Füße weisen und man muß sich mit WASD umdrehen ? Das wäre ja eher kontraproduktiv, da man dann den Kopf ja immer stillhalten müßte um Motion Sickness zu verhindern.
     
  3. Kucks du hier eVRydayVR der Kerl spielt mit vorpx seit es gibt, ein Hardcore VRler

     
    #173 Cmdr.ECO, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  4. Yay^^

    vorpX 16.2.0 has been released.

    This release mainly adds beta support for the HTC Vive. You can now use vorpX with your HTC Vive and SteamVR. With only two weeks of development time HTC Vive support is in early stages, so expect it to be beta for a while. Please note that vorpX is a seated experience.

    Additional to this we also added a new experimental feature named Direct Head Tracking that is currently only available in Fallout 4, more games to come. Enabling this on the head tracking page of the vorpX ingame menu provides you with automatic 1:1 head tracking and enables full analog gamepad support in the game.

     
    #174 Hammerschaedel, 30. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  5. Cool, das werde ich ausprobieren, wenn es mir wieder etwas besser geht. Muss jetzt erstmal eine Kopfschmerztablette nehmen und dann ein heißes Bad. :cry:
     
  6. Du wirst gerade bei den Games die vorpX unterstützt noch mehr Kopfschmerzen bekommen als bei Ethan Carter. Das Tool ist einfach nur eine Schande für VR wie ich finde. Auch wenn es aktuell einige Käufer in die Szene bringt.

    Die Games die damit "VR tauglich" gemacht werden, sorgen für eine deutlich höhere Übelkeit als Ethan Carter.

    Just my 2 cents.
     
  7. Vorpx für die Vive ist jetzt als Beta erhältlich. Das bedeutet ca. 150 Spiele mehr......................
     
    Zork gefällt das.
  8. Das sind wirklich gute Neuigkeiten.

    Welches sind denn die Top-3-VR-Umsetzung via vorpX?

    Unterstützt werden im Moment folgende Spiele:

     
    #178 Zork, 1. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  9. @Christian

    ich rechne schon damit, dass es nicht viel besser sein wird mit der Motion Sickness, nicht VR Spiele mit VorpX in VR zu spielen - habe es mir dennoch geholt, um es einfach mal mit älteren Titeln auszuprobieren. VorpX lässt ja einiges an Einstellungen zu, die man machen kann und mir macht es auch Spaß mit den Einstellungen eines Programms zu experimentieren. Das Spiel "Thief" z.B. würde ich gerne mal in VR ausprobieren ... werde berichten, wenn ich ein paar Erfahrungen mit VorpX gesammelt habe.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  10. Alien Isolation mit der Vive und VorpX

    vorab muss gesagt werden, dass ich bis jetzt nur kurz Gelegenheit hatte, das Spiel mit VorpX auszuprobieren.

    hard facts:
    Es geht! Jedoch gibt es noch Fehler in der korrekten Darstellung von Lichtquellen und Schatten, was einen halbfertigen Eindruck in der VR hinterlässt.
    Gut an VorpX sind die vielen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, zum einen im Setup Menu von VorpX, zum anderen im Ingame Menu von VorpX.
    Die Vive Unterstützung des Programms befindet sich noch in der Beta Phase, also kann man hier vielleicht noch Verbesserungen bei der Umsetzung erwarten.

    Letztes Jahr hatte ich die 3D Vision Brille von Nvidia ausprobiert und es gab damit auch fehlerhafte Darstellungen mit Alien Isolation außerhalb des Nvidia eigenen Kompatibilitätsmodus. Jedoch konnte man diese Fehler mithilfe des ´HelixMods´ des findigen Modders ´Helix´ beheben, was die 3D Darstellung mit der Nvidia Brille erheblich verbesserte und die Darstellung im Spiel perfektionierte. Nun, soweit ist VorpX noch nicht mit Alien Isolation - es gibt momentan noch Darstellungsfehler und das Bild in VR wirkt wie der Kompatibilätsmodus von Nvidia, aber nicht so ´virtuell-räumlich´ wie eine eigens für VR programmiertes Spiel.

    VorpX erfordert auch ein Anpassen der Einstellungen. So muss z.B. das FOV per zusätzlichem Eintrag in eine Spieldatei erweitert werden, um die Darstellung in VR zu korrigieren - das geht recht einfach.

    Gut an VorpX ist, dass man durch drücken des mittleren Mausknopfs in einen Kinoleinwand-Modus schalten kann, um die Spielmenus zu bedienen, die im VR Modus z.T. erheblich abgeschnitten werden.

    soft facts:
    Also auch nach diesem Test erhärtet sich bei mir der Eindruck, dass die Vive sehr hardwarehungrig ist und meine 970GTX zwar eine Darstellung der verschiedenen Spiele erlaubt, aber schön ist etwas anderes, wenn man dabei auf die gewohnten Bildverbesserungs-Optionen verzichten muss, um flüssig spielen zu können.
    Eine leistungsfähige Grafikkarte kann hier und bei anderen Spielen die VR Darstellung durch leistungsfähige Kantenglättungsoptionen entscheidend verbessern.

    Motion Sickness ist auch hier ein Thema, was ich aber nicht so stark fand, wie neulich bei Ethan Carter, habe Alien Isolation allerdings auch noch nicht richtig spielen können. Gelesen habe ich kürzlich, dass die Spieler, die im sitzen spielen, Alien in VR im stehen spielen, um keine MS mehr zu empfinden - muss man mal ausprobieren, ob das funktioniert.

    Kurzes Vorabfazit:
    Um Spiele spielen zu können, die via SteamVR nicht auf der Vive laufen, ist VorpX schon genial mit vielen Anpassungsmöglichkeiten, um die Spiele doch in VR gangbar zu machen.
    Jedoch gibt es noch kleinere Fehler in der Darstellung mit VorpX, aber ebenso auch die Möglichkeit durch Programmoptimierung eine perfekte Darstellung von Non-VR-Spielen in der virtuellen Spielumgebung zu erzielen.
    Wer gerne experimentiert und nicht sofort das beste Ergebnis erwartet, dem kann ich VorpX empfehlen.