1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] VorpX - Normale PC Spiele in VR erleben

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Marcus, 6. April 2014.

  1. Hast du Chronos oder Edge of Nowhere ausprobiert?
     
  2. Nein wie gesagt die hohen Preise zusätzlich zur Brille haben mich noch abgesschreckt, wollte mir aber eines der beiden holen. Eher Edge of Nowhere
     
  3. Hi Charliess,

    willkommen - hattest Du denn irgendwelche Vorerfahrungen mit VR gesammelt bevor Du da 750,- (und mehr, wenn der Rechner aufgerüstet werden mußte) investiert hast ?

    Das Problem mit VR ist, es steckt noch immer in den Kinderschuhen, und die Nerds wie wir hier finden es toll, weil wir das Potential sehen und begeistert sind, dass man damit auch jetzt schon einiges richtig gut machen kann, aber natürlich muß man auch zugeben, dass es noch einiges an Luft nach oben hat. Motion Sickness ist übrigens eines der Probleme die mit der Zeit/Übung weniger werden dürften bei Dir, Du solltest es dann vielleicht die nächsten Wochen erstmal mal ruhig angehen lassen und auf die Comfort Ratings im Oculus Home (OH) Store oder in Berichten über Spiele auf Steam achten. Mit Eve hast Du Dir natürlich gleich ein eher ruppiges Spiel angetan, das für den VR Ungeübten nicht unbedingt die perfekte Aufbau Erfahrung sein dürfte.

    Was die Demos angeht - ich erinnere mich auch an eine Aussage vor 2-3 Jahren zu OH, dass man da Demos in VR anspielen können würde um wirklich festzustellen, ob ein Spiel etwas taugt oder nicht. Irre ich mich oder sind Demos bislang, wenn überhaupt nur bei Steam zu sehen ? Naja, OH ist ja eh under Construction und noch immer als Beta betitelt, sollte man wohl mal wieder Geduld mitbringen.
     
  4. Huhu, ja hatte ich mal kurz die Brille für die Galaxy Reihe aufgesetzt und ich muss sagen ich war positiv überrascht, weil das Teil ja "nur" das Telefon + Brille braucht. PC hatte ich mir vor 1,5 Jahren extra dafür angeschafft - OR hab ich geschenkt bekommen von daher geht es. Durch die lange Wartezeit und die VR Brillen Erfahrung waren die Erwartungen dann wohl doch zu hoch. Also versteht mich nicht falsch ich finde die Brille gut, nur das Drumherum und wie man ihr Potential wirklich heben kann noch nicht ganz. Ich spiele seit 20 Jahren und probiere selber sehr viel aus - dafür legt man aber in den wenigsten Fällen solch eine Summe hin.

    Aber zurück zu meiner VorpX Frage - kann die evtl einer beantworten? Demos auf OH sehe ich leider keine, also zumindest nicht der Top Spiele.

    VG
     
  5. Um es kurz zu machen: NEIN!
    Sicher bekommt man diese und viele weitere Spiele mit VorpX in VR zum laufen, aber eben nicht so, wie wenn es direkt im Spiel intigriert oder speziell eine VR-Steuerung und Anzeige entwickelt wurde.
    BlazeRush hatte ich mal zu DK2-Zeiten bei Steam gekauft und es gab auch die Möglichkeit Blaze Rush dann kostenlos im Oculus-Store zu aktivieren. Und da läuft es mit der Rift zumindest einwandfrei.
     
  6. Was leider auch nichts bringt (falls es nicht schon längst jemand gepostet hat) ist die Auflösung runterzuschrauben. Gerade bei GTA V bilden sich dann an den Rändern schwarze Balken, die ja nicht schlimm sind wenn man sie nicht sieht habe ich mir gedacht. Das eigentliche Bild sollte dann in der Mitte sein und somit die Minimap, Munitionsanzeige, etc. endlich gut sichtbar sein. DENKSTE!!!
    Das funktioniert ungefähr genauso gut wie eine Katze zu taufen. Bei Serious Sam BFE ist es genau das Gleiche. Auch ein Fenster-Modus bringt nichts. Die Vive und VorpX haben einfach nur Bock darauf dem Spieler ein stark herangezoomtes Bild ohne HUDs anzuzeigen und lassen sich durch Grafikeinstellungen nicht beirren.
     
  7. Erstmal Hallo in die Runde ;)
    Ich bin seit Samstag auch Besitzer einer Oculus Rift.
    Ich bin relativ schnell via Google bei vorpX gelandet. Jetzt muss ich aber mal nachfragen bei den Profis ;)
    Ich habe es bis jetzt nur Arma3 ans laufen bekommen ( YouTube Anleitung ). Bei allen anderen Spielen klappt es nicht.
    FSX z.b. stürzt ab sobald man vom Menü aus einen Flug startet. FarCry3 startet einfach ganz normal.

    Mach ich irgendwas falsch?
    Die Spiele sind beide in vorpX vorhanden, ich trage die *.exe Datei ein (wenn nicht bereits vorhanden), minimieren vorpX Config, starte "Start vorpX" und dann das Spiel.

    vll. könnt Ihr mir ja Helfen. Besten Dank schon mal!
     
  8. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub man sollte die DX9 Versionen ausführen, falls du vllt. die DX11 oder 10 Varianten gestartet hast.
    Was auch Probleme macht, sind Injectoren wie Reshade usw. Die sollte man nach Möglichkeit entfernen.
    Ansonsten müssten die Spiele eigentlich direkt in VorpX starten, ohne das man vorher die exe irgendwo eintragen muss.
    Im Menü vorher evtl noch den Settings Optimizer nutzen.

    Muss aber sonst sagen, dass VorpX nicht gerade das gelbe vom Ei ist, was VR angeht.
    Vireio hat damals zu DK2 Zeiten einen besseren Job gemacht und war zudem kostenlos. Leider geht die aktuelle Version nur noch für fallout 4
     
  9. Zunächst wenn du fsx nutzen willst ..... google nach flightinside fsx

    Und wenn ich mich recht erinnere musst du immer die settings für vorpx optimieren...
     
  10. VorpX beißt sich auch mit Fraps. Weiß nicht ob Dich das betrifft aber falls Du Fraps installiert hast, einfach mal schließen und dann ausprobieren ob VorpX läuft. Manchmal braucht VorpX auch mehrere Anläufe