1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] VorpX - Normale PC Spiele in VR erleben

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Marcus, 6. April 2014.

  1. Hey zusammen, ich versuche seid kurzem Automobilista in Vr zu zocken,
    leider ist der 3d Effekt total verzehrt mit doppelbilder , was aber dazu noch mehr stört
    ist das die Maus das Heattrackig beeinflusst, sprich bewege ich die Maus bewegt sich
    die Kamera. Ein Tutorial oder der gleichen wäre echt cool.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
  2. Habe diese Software bei mir nicht im Betrieb, aber ich denke das Problem mit der Maus liegt an VorpX selber, da diese Software das Headtracking über die reguläre Maussteuerung in Spielen jeweils nur emuliert.

    Aber das wurde ja bereits hier schon Thematisiert. ;)
    My dream swift und Freepie?
     
  3. Ich finde die Idee ja verlockender, als so manches Spiel als Leinwand und mit Gamepad auf meiner Brille zu spielen.
    30€ sind mir dann aber doch zu viel, momentan, zumal ich für den selben Preis auch VR-Titel wie Onward bekommen würde.

    Sind die 30€ für jemanden, der VR gut heißen kann, denn gerechtfertigt, oder sollte man das Geld lieber in offizielle Titel für die Brillen investieren?
     
  4. Die eigentliche Frage, die man sich stellen muß ist: will ich wirklich ein Flatgame auf virtuell großem/riesigem Monitor zocken, wenn dabei gleichzeitig aber die Auflösung deutlich unter der meines viel kleineren realen Monitors liegt ? Da scheiden für mich persönlich schon viele Spiele, die nämlich mit einer richtig guten, detaillierten Grafik, schon gleich wieder aus. Wozu habe ich einen (naja) High-End Rechner hier stehen, will doch die Spiele dann nicht in einer Auflösung von weit unter 1060 x 1200 sehen (weil ja ein Teil der VR Brillen Auflösung für die Umgebung abseits des virtuellen Bildschirms draufgeht)... das ist schön, wenn man Retro-Spiele mit Klötzchen-, Comic- /Cellshading-Grafik spielen möchte, und es gibt sicher ein paar Spiele, bei denen die Grafikdetails nicht die größte Rolle spielen aber die Wirkung des großen Bildschirms entsprechend groß ist. Aber sonst ist es schon etwas arg reduziert.
    Aber selbst wenn dies einen nicht stören sollte, dann stellt sich halt noch die zusätzliche Frage, ist dieser Mehrwert des großen Screens wirklich die Unbequemlichkeit wert, dafür die ganze Zeit 'nen Kasten auf'm Kopp zu haben ?

    Ich habe mich bislang dafür entschieden, diese Spiele auch weiterhin auf dem Moni zu spielen.
     
  5. Ich glaub ruhigerPinguin bezieht sich auf die Möglichkeit in VR zu spielen. Um normale Spiel auf einem großen Virtuellen Monitor zu spielen gibt es günstigere Möglichkeiten (VirtualDesktop oder BigScreen, letzteres ist glaub ich sogar z.Z. Kostenfrei im OculusStore zu finden).

    Nur die Möglichkeit Flatspiel als VR-Spiel laufen zu lassen macht es überhaupt interressant. Leider hat das ganze auch ein ganz großes Manko.
    Das HUD,Menü,etc. wird meist nicht richtig dargestellt. Das läßt den Nutzen des ganzen sehr einschrumpfen.
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  6. Oops, stimmt, hatte vergessen was VorpX macht - okay.
    Nee, das läuft wie von Neidhard74 schon angemerkt soweit ich weiß meistens nicht so richtig prall, so dass es nur als Tech Demo dient und nicht wirklich zum Zocken. Bei manchem Spiel wird man dann auch merken, wo die getrickst haben und es alles gar nicht so richtig konsequent 3D ist bzw. das Scaling dann doch irgendwie nicht paßt.
     
  7. das ist ein Tool was eine gewisse aufgabe erledigt. Wer es brauchen kann für den ist es natürlich gerechtfertigt. Und logischerweise ist dieses Tool in absolut keinen Zusammenhang für die Qualität der Spiele verantwortlich....
     
  8. Ich überlege mir das Programm VorpX zu kaufen.: http://www.vorpx.com/, mit dem man angeblich 3D Spiele die nicht für die Rift ausgelegt sind dennoch in der VR spielen kann. Problem ist nur das die Meinungen dazu offenbar gemischt ausfallen.

    Daher Frage an dieser Stelle. Ich will zB. Spiele wie Alien Isolation oder die alten S.T.A.L.K.E.R Teile mit der Rift und VorpX spielen. Lässt sich das und andere Spiele damit gut verwenden oder eher nicht?
     
  9. Kommt drauf an was du erwartest.
    Also die Qualität von nativen VR Spielen wird bei weitem nicht erreicht.
    Bei einigen Ausnahmefällen ist es immerhin möglich, die räumliche Darstellung ähnlich gut wie bei einem nativen Spiel hinzubekommen, aber der große Haken der immer vorhanden ist, ist Mausemulation für Kopfbewegungen, und auch dass der Horizont nicht festgelegt ist.
    Gibt leider keine Testversion von dem Programm.