Hmm, also was die Qulität angeht zeige ich einfach mal auf Doom 3 VR, das wurde ja mittels Mod ganz hervorragend für Oculus Rift+Touch Controller umgesetzt. So in etwa diese Qualität würde ich dann auch gerne mit VorpX erreichen(?). PS: Hier auch mal der Link zur Doom 3 VR Mod, sofern die jemand noch nicht kennt.: https://forums.oculus.com/community...ns-for-both-openvr-and-native-oculus-touch/p1 Und ein Video dazu (-die Infos für die Installation in dem Video sind allerdings veraltet)
Die Doom 3 Diskussion gibt es hier: https://vrforum.de/threads/doom-3-vr.3066/ Die Qualität von dem Doom Mod wirst du mit VorpX nicht mal annähernd bekommen. Der Unterschied ist dass Doom 3 Open Source ist und jeder das Spiel umprogrammieren kann wie er will. Doom ist mit dem Mod daher prinzipiell ein natives VR Spiel. VorpX ist nur ein Injector. Im Grunde spielt man mit VorpX die Monitor Version von Spilen, nur dass sie in der Brille angezeigt werden. Und die 3D Darstellung ist dabei meistens nicht korrekt. Die Kopfbewegungen werden auf den Maus/Controller Input gelegt. Dass das dann nicht so richtig natürlich rüberkommt, kannst du dir vielleicht vorstellen Aber für das was VorpX sein will, ist es ganz gut. Nur sollte man eben kein richtiges VR erwarten.
Die Cryengine Spiele unterstützen kein richtiges 3D, sondern nur die leistungsschonende Fake Variante. Hatte ich schon mit meinem eigenen Mod für Crysis 2 probiert. Sieht grauenhaft aus Aber wem das nichts ausmacht, kann sicher auch so Spaß damit haben
Ah, Ok gut zu wissen, Danke. Letztlich gibt es also kein Spiel das sich wirklich mit VorpX lohnt, sofern man eine echte "3D/VR" Erfahrung erwartet wie halt im besagten Open Source Doom 3, korrekt? Im Grunde bin ich ja vor allem wegen Alien Isolation auf VorpX gekommen, aber nach allem was man so liest funktioniert das so oder so nicht richtig mit der Rift CV1, oder? PS: Gibt es eigentlich noch andere ältere Spiele wie Doom 3 VR, die derart gut mit der Rift funktionieren? (-Über das bin ich btw. mehr aus Zufall gestolpert )
Quake 1, Duke Nukem 3D und Doom1+2 (GZdoom) haben noch einen VR Mod bekommen. Aber alle ohne Touch support. Obwohl ich mit den Spielen aufgewachsen bin, sind die mir persönlich grafisch zu altbacken für VR. http://rotatingpenguin.com/gz3doom/ http://www.malcolm-s.net/dukevr/ https://github.com/phoboslab/Quakespasm-Rift
Ja, bei Quake 1 oder Doom1/2 hört auch bei mir die Liebe auf, denn ein Mindestmaß an Grafik muss schon irgendwo sein. Wobei Doom 3 + Texture Paket wirklich noch sehr gut in der VR aussieht. Auf einem 4k Monitor hingegen käme mir auch das nicht mehr auf den Tisch. Am schärfsten wäre natürlich ein Mankind Divided & Co. auf der Rift, aber ich fürchte da greife ich der technischen Möglichkeit ein paar Jahre vor.
Laut Ralf von VorpX solle es noch dieses Jahr ein neues Update für VorpX geben was viele neue Features beinhaltet. Ich bin malk gespannt, ist ja nicht mehr lange 2016
vorpX 17.1.0 Released Post on December 31, 2016 by Ralf tagged: HTC Vive, oculus, Oculus Rift, Oculus Touch, Rift, Touch, update, Vive, vorpX vorpX 17.1.0 has been released. This is a major feature release that mainly brings new and improved functionality to vorpX. Support for Oculus Touch and Vive Controllers vorpX now supports Oculus Touch and Vive controllers. Controllers can act either as keyboard/mouse or as Xbox gamepad, so almost every game will be covered one way or the other. The rendered ingame controllers always show the current key mapping, which makes this as intuitive as possible. Direct VR Direct VR can provide perfect 1:1 head tracking, automated FOV adjustment with perfectly calculated FOV regardless of headset, game resolution or vorpX settings that may affect the correct game FOV. In some cases also positional tracking can be handled by Direct VR. Current games with full or partial Direct VR support: Fallout 4, Skyrim, Skyrim Special Edition, Half-Life 2, Left 4 Dead 2, Portal 2, Borderlands 2, Bishock (original), Bioshock 2 (original), Bioshock Infinite, Aliens: Colonial Marines, Fallout 3, Fallout New Vegas, Black Mesa Source. Custom Environments for Cinema Mode You can now import a wide variety of both mono and stereo environment images as a background for the vorpX Cinema Mode. Supports the most common sphere-, cube- and cross-image types. Easily import per drag and drop in the config app, then select the image in the Virtual Cinema. Basic Image Adjustments vorpX now allows you to do basic image adjustments (again), which were unavailable since headsets operate in Direct Mode. You can adjust brightness (gamma), saturation and apply a sharpening filter. The latter makes most sense for games that can run at a fairly high resolution. VR-Surround-Videos and Playback Controls for MPC-HC and VLC For video player profiles vorpX now provides the ability to watch the most common mono or Stereo 3D VR-surround-video types. Also basic playback controls are now available in the vorpX ingame menu for MPC-HC and VLC. Other Enhancements In addition to the above main features vorpX 17.1.0 adds literally dozens of smaller improvements. A few noteworthy examples are: mouse pitch (y-rotation) can be locked in most games, mouse movement locked in most games while vorpX menu is open, enhanced latency for HTC Vive, Multisampling AA for Virtual Cinema, vorpX ingame menu now rendered in 3D-space, mousewheel up/down can now be mapped to gamepad buttons, G3D/Z3D switching shortcut (default [ALT][Q]), and a lot more. If you don’t own vorpX yet, you can buy it here: Supported headsets: Oculus Rift DK2 and CV1, HTC Vive. If you already own vorpX, it should auto-update when you start vorpX Control next time. If it doesn’t for some reason, simply use the web installer that you received when you purchased vorpX. It will download the latest version available.