1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] VorpX - Normale PC Spiele in VR erleben

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Marcus, 6. April 2014.

  1. Ich habe mir VorpX aufgrund des Videos oben und der starken Vermarktung bezüglich Skyrim gekauft und muss sagen, dass ich den Kauf bereue. Wobei ich auch sagen muss, dass nicht unbedingt alles dem Treiber zuzuschreiben ist. Allerdings finde ich die Vermarktung auf der Page fragwürdig, da das VR Erlebnis erheblich schlechter ausfällt als bei nativen VR-Games/Demos.

    Skyrim:

    Der Treiber funktioniert sofort und es wird ein Stereobild in der Rift angezeigt. Ich habe eine komplette Neuinstallation des Spiels angelegt und nur die notwendigen Mods wie oben im Video eingebunden.

    - Im Geometriemodus habe ich mit meinem Rechner: i7 2600, GTX 780 Ti & 12GB RAM, extreme Performanceeinbußen. Die fps liegen in der Anfangssequenz bei der Hinrichtung zwischen 5 -15 fps. Und das alles auf den aller niedrigsten Einstellungen!! Das Spiel ist damit also komplett unspielbar. Dazu ist zu bemerken, dass dieser 3D Modus die meisten Einstellmöglichkeiten und das Beste 3D Erlebnis bietet.

    - Danach habe ich die Z-Buffer Methoden ausgetestet. Performance jetzt im absolut spielbaren Bereich von 75 fps sowohl in Innen- als auch Außenarealen. Aber der 3D Effekt hat gelitten und ist etwas weniger present.

    - Die Field of View: Absoluter Gamebreaker für mich. Ich reagiere sehr empfindlich auf zu enges Sichtfeld wie das ja meist heute bei den ganzen Konsolenablegern der Fall ist. Auch Skyrim hat das Problem eines viel zu engen FOV. Der Standardwert liegt bei ca 60. Im normalen Spiel über Monitor erhöhe ich den immer auf 80. Für die VorpX Version wird ein fov von 120 empfohlen. Dem stimme ich soweit zu. Dennoch: Es kommt mir alles trotzdem noch "rangezoomt" vor. Richtig schrecklich und fördert Motion Sickness. Ich habe alle Regler in VorpX getestet ohne Besserung. Ein leichtes Erhöhen des spieleigenen FOV Wertes machte alles nur schlimmer und führt zum Fischaugeneffekt -> instant kotz. Also auch in diesem Punkt für mich nicht spielbar.

    - Größtes Problem aber sind die Größenverhältnisse im Spiel. Man kriecht auf Kniehöhe durch die Landschaft. Dies fällt aber nur im Aussenareal auf. Alle Gegenstände, Häuser, Bäume, etc. wirken extrem gestaucht. Das ist eventuell auf den Z-Buffer Modus zurückzuführen. Keine Ahnung, da ich das Spiel ab da abgebrochen habe. Das kann ich total vergessen. Dann doch wieder am Monitor. Das Spiel ist eben von Haus aus nicht für VR gemacht und da merkt man an allen Ecken und Enden. Dafür kann aber VorpX nichts. Bis auf die Vermarktung natürlich...

    Bioshock Infinite

    Auch hier funktioniert der Treiber auf Anhieb und zuverlässig. Die notwendigen Einstellungen in den INIs, FOV, usw habe vorher gemacht.

    - Der 3D Effekt ist ausgezeichnet. Das Spiel sieht damit sehr gut aus.

    - Aber auch hier wieder viel zu enges FOV. Wieder dieser Ranzoom Effekt trotz FOV von 120. Für mich damit Kopfschmerzbereitend und unspielbar.

    - Die Größenverhältnisse passen zwar auch nicht, aber das ist dem Spiel geschuldet.

    Alles in Allem kein wirklich Zufriedenstellendes Ergebnis, da ich mit diesen Einbußen vor Allem durch die FOV absolut nichts spielen kann. Für mich bisher also rausgeschmissenes Geld. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder, da der Treiber ja noch Beta-Status hat. Aber daran glaube ich nicht, da der Entwickler Ralf ja auch nur mit Wasser kocht und die Probleme im Spiel/ der Engine selbst liegen. Dennoch wäre es toll gewesen wie bei TriDef mal eine Testversion anzubieten, die hätte mich 30,- erspart.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich gute Vergleichsmöglichkeiten habe. HL2 ist perfekt, Quake 2 ist perfekt und DooM 1 ist auch perfekt. Zudem alle Demos, die ich getestet habe.
     
  2. Ich habs fast befürchtet. Na mal sehen ob sich da noch was tut. Würde mich vor allem interessieren wie es bei Rennspielen ist. Gerade Test Drive Unlimited 2 würde ich damit gerne mal ausprobieren. ^^
     
  3. Ist ja nicht so, dass ich mich vorher nicht informiert hätte. Es gibt in den Foren leider haufenweise Leute, die VorpX in den Himmel loben und ein astreines VR-Erlebnis in Skyrim versprechen. Eventuell macht's denen nichts aus mit einem Konsolen-FOV von 60 und dieser besch.. Ranzoom-Sicht zu spielen. Mich regt sowas immer tierisch auf. Zum Glück kann man sowas ja in vielen Spielen einstellen oder es gibt Widescreen-Mods. Beim Thema VR bringt das allerdings nix. Ich habe keine Ahnung ob Ralf die Möglichkeit hat diesen dämlichen Ranzoom Effekt zu eliminieren. Dann bleiben aber immer noch die Schrumpfobjekte.

    Also ich würde ja sehr gerne Richard Burns Rally in VR zocken. Aber das wird wohl nie passieren, da dieses Spiel wegen seiner kompromisslosen Realismustreue eher ein Nischendasein fristet und somit im Rallyegenre mit diesem Anspruch alleine dasteht. Zwar ist ein GTR 2 oder Ähnliches auch ganz nett, kommt für mich aber niemals an den Nervenkitzel ran mit 120 Sachen durch enge Waldwege zu preschen. Es gibt zwar welche, die das bereits mit OR zocken, aber die behelfen sich mit Zusatzhardware/Software für's Tracking und es fehlen korrekte Innenansichten der Autos.
     
  4. Überlagerte Bilder in der Rift ! Hilfe ?

    Also wenn ich manche Demos z.b Caffeine oder mit Vorp x Spiele spielen will bekomme ich nur überlagerte Bilder hin.Also wenn ich linkes auge zu mach seh ich rechts gut und anders rum auch. Hab auch schon im Forum von jemand anders was gelesen aber ich bekomme es einfach nicht hin. Weiss nicht was ich machen soll läuft im Vollbild Modus.Irgendwas mach ich falsch hoffentlich kann mir hier einer helfen :al::bw:

    Wie muss ich es einstellen das es funktioniert bitte um Hilfe
     
    #54 Matic1988, 4. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2014
  5. VorpX ! Hilfe

    Vllt kann hier ja mal einer ne Anleitung oder sowas reinschreiben wie man VorpX zum laufen kriegt. Dass man auch mal in den genuss von Spielen kommt.
     
    #55 Matic1988, 4. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2014
  6. Nur Doppelbilder in der Rift !!! Hilfe !!!

    Ich hoffe einer kann mir bei meinem letzten Problem helfen. und zwar sehe ich nur ein doppeltes Bild in der Rift wenn ich mit VorpX spielen will oder manche Demos starte. Wie bekomme ich es hin das das Bild richtig mit beiden Augen offen zu sehen ist ??? Bitte helft mir !!!
     
    #56 Matic1988, 4. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2014
  7. Starte einfach mal VorpX Configuration, dort gibt es den Punkt Dokumentation und dort findest du was du wissen musst. Am schnellsten gehts wenn man Quick Reference liest.

    Hier mal der Inhalt, hoffe der Developer hat nichts dagegen das ich das hier poste.

     
  8. Ja das hab ich glaub ich alles gemacht. Aber ich check nicht wieso ich ein doppelte Bild ein verschobenes habe das muss doch einer wissen oder ? :ci:
     
  9. Dann schreib das nächste mal doch bitte gleich in deinen ersten Post was nicht funktioniert. Was meinst du mit "doppeltem Bild" ? Klingt für mich so als würden die Anwendungen im Fenster- und nicht im Vollbildmodus laufen.
     
  10. Sry aber hier ist nicht die VorpX Hilfe Forum o_O
    Da kann ich dir nur dieser Seite empfehlen vielleicht kriegst du dort Antworten auf deine Fragen über VORPX ^^