1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicht Ebay Betrüger

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von netterer, 21. Oktober 2016.

  1. Bin ich hier im richtigen Forum? Bitte um Verschiebung wenn es nötig ist.
    Habe am Dienstag eine htc vive ersteigert der Verkäufer hieß "nhaaselektronik" er hatte mehrere htc vive Geräte versteigert. Nun hat eBay alles von ihm gelöscht Artikel usw und sagt mir ich solle noch 7tage warten und mich dann bei ebay melden wenn es noch nicht da ist.
    Die Auktion sah seriös aus mit Impressum/Rückgaberecht usw
    Leider nur Überweisung, da ich schon lange Zeit bei ebay einkaufe und mir nie Sowas passiert ist habe ich auch nicht gleich die Adresse des Verkäufers gegengecheckt was ich hätte tun sollen so wie es aussieht.
    Also habe ich wahrscheinlich keine Adresse nur eine Kontonummer mit Nachnamen.
    Seine Postbank sagte mir ich solle sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.
    Also passt auf. Meine vr Träume sind erstmal blowing in the Wind.
    Und was mache ich mit dem neuen Rechner :(


    Sind hier Leute dennen das selbe passiert ist oder die gar auf den selben reingefallen sind?
    Eventuell könnte mann sich zusammentun und Informationen austauschen
     
  2. Sieht schlecht aus. Ich hatte damals, in einem anderen Fall, Glück, weil der Typ seinen richtigen Namen benutzt hat. Aber der Name des Kontoinhabers z.B. Sagt GARNICHTS aus. Du hättest es an Lieschen Müller schicken können. Trotzdem ist der Kontoempfänger in der Pflicht. Sollte das einem Strohmann gehören o. das Konto auch schon dicht sein siehts noch dunkler aus.

    Anzeige solltest du wegen "Warenbetrug " stellen. Das ist aber erstmal nur strafrechtlich für die Akten und Personalien. Geld wiederholen müsstest du dann Zivilrechtlich.

    GOOD LUCK!
     
  3. Ja vielen dank
    Hmmm da ich nichts wirklich habe ausser Kontonummer die eventuell einem strohman gehört kann ich zivilrechtlich doch nichts machen oder verstehe ich das falsch
    Schade um die knapp700€,
    Mann ist total sauer auf einen selber das man auf Sowas reingefallen ist, ich ärgere mich richtig habe sogar schon vr Spiele gekauft weiss gar nicht was ich nun machen soll, erst mal warten was die Polizei ermittelt und dann eventuell zum Anwalt, lohnt sich Sowas weil der kostet ja auch
    Mit sehr traurigen und sauren Grüßen
     
  4. Sehr ärgerlich. :mad:

    Greift da nicht der Ebay-Käuferschutz?
     
    Jordan55 gefällt das.
  5. Bei Überweisung wohl nicht. Mein 1. gang wäre erstmal zur Bank und das Geld zurückbuchen lassen.
    Ist bei Überweisung auch nicht immer möglich aber ein Versuch wäre es wert.
     
  6. Zurückbuchen wäre zuspät meinte der Callcentermitarbeiter,
    man könne aber einen nachforschungsantrag stellen,
    wie bei der Post,
    wenn der geldempfänger(strohmann oder der Betrüger selbst)
    dann nicht innerhalb einer gewissen Zeit zurück überweist, sagte der Callcentermitarbeiter das ich dann seine daten (Anschrift usw) bekommen würde, und damit zur Polizei gehen könnte, wo ich ja schon war die mir aber auch keinen Mut machten. :(



    Hier geht's weiter für Leute die auch betroffen sind.

    http://www.auktionshilfe.info/thread/14534-warnung-vor-dem-ebay-verkäufer-nhaaselektronik/?pageNo=1



    Und nochmal ich
    Verkauft hier einer eine vive?
     
    #6 netterer, 21. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2016
  7. Verkaufe leider nur ne Rift.
     
  8. warte mal ab bis die Touch Controller rauskommen für die Oculus..dann wird hier wieder nen paar Vives zum verkaufen geben..
     
  9. Ich werde wahrscheinlich meine Vive in ca. 2 Wochen verkaufen wollen. Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kann dir aber zumindest versichern, dass dies kein Fake ist, bin langjähriger Forumsnutzer, einige Leute kennen mich ganz gut online und einige auch persönlich. Kann dir auch anbieten, die Vive persönlich abzuholen, damit du dich vom einwandfreien Zustand der Vive überzeugen kannst. Je nach dem wo du wohnst. Ich komme aus Mainz.
     
    netterer gefällt das.
  10. Gibt's hier mal ein Update zu dem Fall?