1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorstufe zum Holodeck oder Fake?

Dieses Thema im Forum "AR Technologie" wurde erstellt von racoon1211, 2. Juli 2015.

  1. Hi!

    Ich habe hier einen interessanten Beitrag gefunden im Netz, wo sie ein Verfahren demonstrieren, um echte (wenn auch noch winzige) Hologramme mitten in der Luft zu erzeugen, die man auch noch berühren kann ohne Schaden zu erleiden.
    Dabei soll man auch ein gewisses haptisches Feedback bekommen - also die Hologramme tatsächlich auch fühlen. Der Tasteindruck soll dabei rauem Papier entsprechen.

    http://www.sciencealert.com/researchers-create-holograms-you-can-touch-using-high-powered-lasers

    Fakt or Faked?

    Es wäre jedenfalls nice, wenn diese Technologie wirklich mal in die Schwünge kommt - auch wenn sie noch 'nen Schnuller trägt.
    Damit wären dann Brillen wie die Hololens nahezu überflüssig (wenn die Technik denn mal irgendwann auch nur ansatzweise so weit ist.)
     
  2. nein, ist kein Fake.

    mit Schall Frequenzen kann man spürbaren Feedback generieren.
    Hologramme erzeugen ist wohl auch nicht das Problem.
     
  3. Bei Hologrammen sehe ich immer noch das Problem, dass wir nur Licht sehen, dass reflektiert wird. Aber wovon wird das Lich reflektiert? Kann mir nicht wirklich vorstellen wie das (ohne etwas wie eine Scheibe) klappen soll. Wenn einer ne Idee hat klärt mich auf ^^.
     
  4. Ein sehr faszinierender erster Schritt. Bin gespannt, wie schnell jetzt komplexere und größere Formen darstellbar werden.
     
  5. es gibt schon Hologramme die in die Luft projiziert werden.
    wie Oben im Link.
     
  6. Ich meinte auch nicht, dass es sowas nicht gibt. Nur das ich mir nicht vorstellen kann bzw. verstehe wie es funktioniert^^ liegt aber eher an mir :whistle:
     
  7. Soweit ich das verstehe, wird im fokal Punkt eines oder mehrerer laser ein Plasma erzeugt (also vereinfacht gesagt: Die Luft wird zum leuchten angeregt, ähnlich wie bei einem Blitz bei Gewitter). Normal wäre das extrem heiss und man würde sich schwere Verbrennungen zuziehen wenn man den Punkt "berührt". Das neue Verfahren löst dieses Problem jedoch.