Hallo liebes Forum, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen: Ich heisse Michael, komme aus Baden Württemberg und bin schon ziemlich alt für eine so neue Technik . Weil ich aber doch ziemlich Technik-affin bin, komme ich an VR und was so dazugehört natürlich nicht vorbei. Vorletzte Woche war ich mit meinem Sohn in so einem VR-Park um mir das mal aus der Nähe anzusehen und habe mir letzte Woche, im Zustand geistiger Umnachtung, eine acer-Brille gekauft. Die Einrichtung auf dem PC war (vom Windows-Update auf Fall Creators mal abgesehen) sehr einfach und schnell. Nur der Bluetooth-Adapter wollte anfangs nicht so recht mit den Controllern sprechen. Neuen Treiber für den Adapter und gut war. Nun habe ich mit dem Teil ein wenig rumgespielt und bin auf folgende Frage gestoßen: In der VR-Halle konnten wir (mit HTC-Vive) zusammen über das Netzwerk ein Spiel spielen (war natürlich Arizona sunshine) Ist das bei Windows Mixed Reality auch vorgesehen? Ich habe noch nichts dazu gefunden...oder ist das durch das Spiel (bzw. die App) selbst vorgegeben? Was wisst Ihr darüber? Liebe Grüße
Ich verstehe die Frage eventuell nicht richtig. Wie meinst du über Netzwerk spielen? Alle Plattformen bieten ihre eigenen Lösungen an. Auch die Programm API´s die die Entwickler nehmen sind Teils unterschiedlich. Wie nun ein Spiel mit anderen Benutzern interargiert ist grundsätzlich unterschiedlich. Aber im Endeffekt auch nicht wichtig für den Spieler. Es sei denn das Spiel unterstützt Dedicated Server in dem der Spieler selber einen Server zur Verfügung stellen kann.
Ich verstehe die Frage irgendwie auch nicht. Natürlich hat Arizona Sunshine den Coop und den Horde Modus der natürlich über ein Netzwerk (im Normalfall das Internet) funktioniert. Es kann höchstens sein, dass man mit den verschiednen AS-Versionen (Steam, Oculus, Windows Store) nicht crossplay spielen kann, das dürfte sich aber leicht ergoogeln lassen.
Ich vermute mal, er fragt, ob man bei Multiplayer auch direkt local LAN anwählen kann statt Internet. Vor 20 Jahren war das üblich, diese zwei Varinaten zur Auswahl zu haben... (bin selbst alt genug, mich daran zu erinnern...) Da ich schon lange nicht mehr im LAN zocke, und es mit VR eh noch nie probiert habe, weiß ich jetzt nicht, wie man dass da machen würde. Vermute mal tatsächlich, dass es darauf hinausläuft, online einen dedicated Server auszuwählen für eine private Session, die dann natürlich die IP eines der beiden lokalen Rechner hätte. Der andere würde sich dann eben über den Umweg Internet mit diesem dedicated Servier verbinden. Bin aber was Netzwerke angeht ein Totalausfall, also kann auch alles falsch sein...
Zur Not kann man ja auch zu zweit zu Hause über Internet zusammen spielen, wenn man nicht gerade DSL 2000 hat oder so sollte das eigentlich klappen und ist deutlich unkomplizierter als das Internet zu Hause zu simulieren.
Ist das jetzt eine Generationen-Geschichte aus der Rubrik, wie erkläre ich meinen Kindern, dass man früher Musik ernsthaft über eine Langspielplatte hören mußte? Man brauchte früher nicht das Internet zu simulieren, man hat schlicht die Option gehabt, statt im Internet in einem lokalen Netzwerk zu spielen - da ging dann so eine Ethernetkabel von einem zum anderen Rechner (mit oder ohne Hub dazwischen, je nachdem, ob es 2 oder mehr Spieler waren), und das funktionierte dann ganz ohne Ping Streß... Aber wenn Du damit meinst, dass das eben heute nicht mehr angeboten wird - ja, da haste wohl Recht, und dann kann man wirklich am besten einfach über's Internet spielen.
Früher brauchte man auch noch keine Online-Aktivierungen und Lootboxen . Dafür war die Stimmung auf der LAN-Party futsch wenn der Typ mit dem einzigen Netzwerkabschlusswiderstand ("Terminator") nach Hause musste - inklusive ALL seiner Hardware.
Naja, ich bin selber 38 Jahre alt und habe mit dem C16 begonnen, also das ist mir alles schon klar. Nur heute muss man eben oft zu Hause das Internet simulieren um "LAN" spielen zu können, da es quasi keine nativen LAN-Modi mehr gibt. Deshalb meinte ich es ist einfacher über das Internet zu spielen auch wenn man im gleichen Raum ist, als zu Hause das Internet zu simulieren.
Dafür konnte man früher auch mal "aus Versehen" kurz den Terminaor abschrauben wenn die Session Duke3D schon voll war und man nicht mehr reinkam :-D
Hallo Micha, Finde cool dass du vr überhaupt ausprobierst! Ich habe auch das Acer Headset und Arizona Sunshine. Multiplayer (also mit mehreren Spieler zusammen spielen) wird als "coming soon" gekennzeichnet - ich gehe also davon aus dass das für WMR Brillen bald möglich sein wird. Üblicherweise spielt man Spiele heugzutage immer über Internet zusammen. Und zwar sogar dann wenn man im Nebenzimmer sitzt. Ich denke dass das für Arizona Sunshine auch so angeboten wird. Zu Zeiten der Flatrate sollte das aber kein Problem sein. Allerdings kann es durchaus sein, dass die unterschiedlichen Brillen nicht miteinander spielen werden können. Steam, Oculus und Windows haben ja Ihre eigenen kleinen Universen...also falls dein Sohn eine Vive hat, klappt das vielleicht nicht. Deine Acer unterstützt aber mittlerweile auch Spiele aus dem Steam Store, evtl kann dann die Lösung sein dass Du Dir das Spiel im Steam Store auch noch einmal kaufst... Grüße