1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR als soziale Plattform

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Haaalolo, 3. März 2016.

  1. Palmer hat sich wieder einmal dazu geäußert wo er VR in Zukunft sieht. Er sieht einen großen Vorteil von VR im Sozialen Bereich. Denn es Chatten jetzt schon mehr Menschen als es Menschen gibt, die Computerspielen. Mit VR kann diese Kommunikation von einem Chatfenster in einen virtuellen Raum verlegt werden. Diese Art der Kommunikation wäre viel natürlicher.

    Dennoch sieht Palmer, obwohl er ein Facebook Mitarbeiter ist, nicht die Zukunft von VR bei Facebook. Zumindest nicht wie wir es heute kennen. Es werden neue Plattformen entstehen, die diese Art von virtueller Interaktion anbieten. (Quelle)

    Ich finde das Thema sehr interessant und es gibt ja bereits Anwendungen, die virtuelle Räume zum treffen bereitstellen. Dort kann dann z.B. gemeinsam ein Stream geguckt werden, oder ähnliches.

    Zum Beispiel AltspaceVR.

    Denkt ihr "Spiele" wie second Live die genau diesen Ansatz verfolgen werden wieder einen Neustart erfahren, da VR als Motor ausreicht um diese zu puschen? Oder sind die Margen die verteilt werden für so etwas viel zu klein? Aber wenn ja, seht ihr dann in Zukunft eine Chance, dass solche Chats sich den normalen gegenüber durchsetzen und wir vielleicht bald (5-10 Jahre) ein neues Facebook haben werden?
     
  2. Hi,
    es wird zwar noch ein wenig dauern aber ich glaube das uns die Welt von "Ready Player One" 8ist sehr zu empfehlen) bevorsteht. Hat (wie alles) positive als auch negative Aspekte.
     
  3. Ja, eben, diese ganzen VR Chat Programme wie AltSpaceVR, JanusVR etc. sind im Grunde nicht anderes als Vorläufer der OASIS. Was fehlt ist im Grunde nur die leistungsstarke Server Struktur (die ermöglicht das Millionen von Spielern auf einem Fleck sein können ohne das die Server in die Knie geht) und der Content innerhalb der virtuellen Welt (der ist bei der OASIS so groß, das selbst gigantisch dem nicht gerecht wird, da liegt das komplette Star Trek Universum neben dem Star Wars Universum und beides bildet nur einen kleinen Teil des OASIS Universums). Ansonsten ist alles schon mit der jetzigen VR Technologie umsetzbar. ^^

    Ich hab nur meine Zweifel das es die OASIS jemals so geben wird. Warum? Weil die dämlichen Firmen alle ihre eigene Suppe kochen wollen. Statt einer großen OASIS befürchte ich eher dutzende von voneinander völlig getrennten Universen. Dann gibt es ein Sony Pictures Universum, ein Ubisoft Universum und ein Facebook Universum und so weiter, nur um mal auf die schnelle 3 Beispiele zu nennen... und alle versuchen wieder mit billigem 08/15 Content Nutzer zu angeln. Bevor die alle zusammen arbeiten friert die Hölle zu.
     
  4. Im Internet gilt (fast immer): Der Gewinner kriegt alles. Siehe Facebook oder Steam. Andere Plattformen sind im Vergleich so klein, dass sie fast schon irrelevant sind. Wahrscheinlich wird es bei Social-VR ähnlich sein.
     
  5. Aber nicht vergessen Plattformen sterben und es wird immer neue geben.
     
  6. Das mag für manche Dinge gelten, ja, wenn es aber um Content Plattformen geht sieht die Welt wieder anders aus. Siehe die ganzen Plattformen ala Steam, Origin, UPlay, GoG etc. oder beim Streaming Netflix, Amazon Prime usw. Und primär geht es auch bei VR am Ende um Content.