1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Arcaden

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Balmung, 17. Juli 2014.

  1. https://www.kickstarter.com/projects/1262606423/virtual-reality-and-pc-gaming-cafe

    In den 80/90er Jahren waren ja Arcaden mit Videospiel Automaten sehr beliebt. Sie boten was sich daheim nur Wenige leisten konnten, vor allem in den 90ern mit Lenkrädern, ForceFeedback, Lightguns und anderen Spielereien. Was daheim auch zu viel Platz weg genommen hätte, mal von den damaligen Kosten ganz zu schweigen.

    Mit dem aktuellen VR bietet sich das ja fast an solche Arcaden wieder aufleben zu lassen, viele haben den Platz und das Geld gar nicht um sich ein Omni, Control VR usw. anzuschaffen um das best mögliche VR Erlebnis haben zu können. VR ist aktuell noch ein sehr teures (auch wegen der PC Anforderung) und wenn man es intensiv möchte auch ein sehr Platz intensives Hobby. Also perfekt für Ladengeschäfte, in die Spieler gehen können um auf Highend PC und entsprechender VR Hardware besseres VR als daheim genießen zu können.

    Ich denke das könnte durchaus auch eine gute Geschäftsidee sein. Man könnte hier allerlei VR Setups hinstellen für die unterschiedlichsten Spiele, von Omni + Control VR für RPGs bis hin zu Motion Rigs für Rennspiele etc. Die Frage ist lediglich ob sich das finanzieren lässt und die Nutzungspreise dann auch human sind. ;)
     
  2. Ich habe eine ähnliche Idee, zumal in der Gegend wo ich wohne, sich noch weniger diese Dinge leisten können.

    Aber ..., in der Vergangenheit habe ich allerdings durch Investitionen in neue Bereiche enorme Verluste einstecken müssen. Kaum hat man investiert, kommen neue Dinge heraus, die besser und vielleicht auch noch billiger sind und schon sind die Kunden weg.
     
    kitty gefällt das.
  3. Ja, den richtigen Zeitpunkt muss man schon erwischen, ansonsten wird man von der Konkurrenz überrollt.
     
  4. Das wäre mir zu groß. Diese Investitionen müssen erst einmal wieder hereinkommen, zumal ich denke, dass man mit simplen Game-Pc's die wenigsten hinlocken kann.
     
  5. Finde das Konzept auch eher gewagt, sehe auch grade das sie ihre Crowdfunding Kampangne umgestellt haben, nix mehr mit Beteiligung.
     
  6. Da fragt man sich, wer in so etwas investiert.
    Naja, für eine Beteiligung bedarf es einen Businessplan. Schließlich will man ja seine Rendite wissen.^^

    Manchmal steckt in kleinere Objekte, die größeren Gewinne. Mein Projekt ist wesentlich kleiner und nur auf VR und auf 3 Jahre ausgelegt. Dann sind wieder Investitionen notwendig um nicht den Anschluss zu verlieren.
     
  7. Naja, finde das jetzt kein sonderlich gutes Konzept. Einfach nur ein paar PCs reicht da nicht. Da sollte es schon so etwas wie ich im ersten Post beschrieben habe sein.

    Eine andere pure Idee war mal von mir vor ein paar Jahren so eine Art Arcade mit Motion Rigs für Rennspiele zu machen, wo dann auch ein Verein dahinter stehen könnte, der dort mit seinen Mitgliedern seine virtuellen Meisterschaften in unterschiedlichen Rennserien austragen könnte. Mit VR könnte man das nun auch billiger umsetzen.

    Bin mir aber schon sicher, dass es so etwas hier und da geben wird. Dazu muss sich aber auch erst mal in den einzelnen Hardware Gebieten ein Standard durchsetzen um damit dann auch möglichst viele Spiele anbieten zu können.
     
  8. Das gibt es schon mit Raceroom, sieht man sogar recht häufig wenn man Wochenends z.B. an Rennstrecken vorbeischaut. Am Nürburgring gibt es z.B. einen Raceroom und auch im Loop5 bei Weiterstadt.
    Die beiden habe ich zufällig mal gesehen ohne das ich wusste das es dort so etwas gibt. Immer ein extra raceroom playseat + Monitor + G25/27 + pedals + logitech 2.1 System das direkt am Sitz montiert ist.
    Aber immer als ich dort war war nicht gerade viel los. Kann gut sein das dort nur was abgeht wenn die eventuell dort treffen haben oder sonstige Veranstaltungen.
    http://www.raceroom.com/portal_de/
     
  9. In Berlin sollen ja nicht nur PCs rein, die wollen da ja Arcade Automaten reinstellen, das ist schon nett. Hatte mal einen super Abend bei Retrogames ev. in Karlsruhe. Und der Simulator Bereich klingt so als würde VR da auch eine Rolle spielen.
    Und genau das mit diesen Motion Ricks wird es ja auch bei Game On geben

    Trotzdem glaube ich an das Konzept in der Größe bei dem Preis nicht.

    Werds mir aber mal ansehen wenn sie es packen.