1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille und beschlagen / schwitzen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SierraFOOL, 24. März 2018.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Samsung Odyssey. Die letzten Tage war es noch sehr kalt und ich habe nicht viel geschwitzt.

    Das schwitzen an sich finde ich nicht so schlimm. Allerdings beschlägt meine Samsung Odyssey und ich sehe nur noch alles verschwommen.

    Jetzt ist die Frage, was man dagegen tun kann. Auf folgende Möglichkeiten bin ich gestossen:

    1. Die Lederauflage, die auf dem Gesicht aufliegt, austauschen gegen etwas luftdurchlässiges.
    2. Einen Überzug für die Lederauflage kaufen, die den Schweiss aufsaugt. Wobei das Problem dadurch glaube ich nicht gelöst wird.
    3. Ein Spray gegen Beschlagen auf die Linsen auftragen
    4. Ein Gesichtsspray gegen Schwitzen aufsprühen
    5. Für ausreichend Kühlung im Zimmer sorgen. Ist bei mir aber schwierig, ist ein kleines Kabuff!
    6. Ventilator auf dem Schreibtisch

    Irgendwie finde ich aktuell den Punkt 4 am besten, weil ich dann keine Modifikationen am Gerät machen muss. Hat jemand mit dieser Lösung oder mit anderen Lösungen gute Erfahrungen gemacht? Auch 3. könnte gut sein, wenn sichergestellt ist, dass es die Gläser nicht angreift.

    Es wäre schön, wenn ihr eure Lösungen von denen ihr überzeugt oder nicht überzeugt seit, mit Produktlinks posten könntet.


    Gruss,
    SierraFOOL
     
    #1 SierraFOOL, 24. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
  2. Ventilator auf den Schreibtisch
     
  3. Habe deine Idee hinzugefügt...wie naheliegend! :D
     
  4. Habe das Beschlagen-Problem auch manchmal. Legt sich aber nach einiger Zeit. Bei VR-Cover gibt es Stoffcover, die evtl. atmungsaktiver sind. Ich nehme das VR-Cover der Rift was ich eh schon hatte. Ist etwas zu kurz, dafür kann an der Nase Luft zirkulieren.

    Nur mal als Idee, weiß nicht ob es bei dir hilft.

    vrcoverody.jpg
     
  5. Ich habe es mir erzählen lassen (nebenbei: hier im Forum) dass die Sprays für die Linsen gefährlich sein können. Es soll Leute geben die das ausprobiert und dadurch die Linsen beschädigt haben. Bleibe also lieber vorsichtig damit.
    Ein Ventilator am Tisch hört sich für mich noch am besten an.
     
  6. Ich muss sagen, das ich mir das mit dem Spray auf die Linsen am riskoreichsten anhört.
     
  7. Wenn du Schutzfolien auf den Linsen hast wäre es einen Versuch wert. Hatte damals so Anti-Beschlag-Spray für Taucherbrillen gekauft und auf meine Cardboard-Linsen draufgemacht. Hatte aber nicht den Eindruck dass das nen Unterschied macht.
     
  8. Ich habe jetzt erst einmal einen kleinen Ventilator bestellt. Ich werde berichtet!
     
  9. Hallo, schon einmal jemand mit Anti Beschlagsspray usw,. ausprobiert? Nutze so etwas zum Tauchen für die Brille.
     
  10. Einfach auf die Linsen Spucken und mit den Fingern vereiben...habe ich beim Tauchen gelernt;)