1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brillen im Sommer

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von axacuatl, 10. Juli 2016.

?

Nutzt Ihr Euer HMD wegen der Hitze weniger ?

  1. Nein, wieso? Mir macht das nichts aus.

    29,4%
  2. Nein, mein VR Equipment ist klimatisiert/im Keller

    11,8%
  3. Nein, ich habe einen Trick, wie ich es vermeide, das es zu warm wird.

    11,8%
  4. Ja, es ist zwar nicht zu warm aber ich schwitze und das stört/beschlägt die Linsen.

    29,4%
  5. Ja, mir wird es zu warm unter dem HMD.

    17,6%
  1. Passend zum warmen Wetter würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen mit HMD's bei schwülen oder heißen Wetterlagen sind. Je wärmer es im Zimmer ist, desto schneller wird es natürlich unter einem HMD unangenehm warm.

    Dazu wäre es auch hilfreich zu erfahren,

    - für welches HMD Ihr diese Aussage trefft
    - wie warm im Vergleich zu draußen Euer VR Zimmer ist
    - wie lange Ihr denn überhaupt so unter der Brille seid während einer Session, und ob Ihr die dabei häufiger abnehmt oder länger an einen Stück aufhabt
    - und wer bei der Umfrage angibt, dass er einen Trick hat, wie es länger erträglich bleibt, möchten wir natürlich gerne den Trick erfahren ;)

    [dann sollte ich mal anfangen:
    Ich beziehe mich gleichermaßen auf Rift wie auf Vive, erstere finde ich innerhalb der Brille bislang subjektiv auch nicht wärmer als die Vive, obendrauf ist sie es definitiv. Mein Dachboden-Zimmer ist schnell mal etwas wärmer als in unteren Stockwerken oder draußen. Wenn ich die Vive benutze, meist so 30-60 Minuten mit 3-7 verschiedenen Experiences/Games, bei der Rift spiele ich länger, und dabei weniger verschiedene Experience/Games als bei der Vive. Und mich hat mehr das Beschlagen bzw. Schwitzen selbst gestört als das ich die Wärme als so unangenehm empfunden hätte - sie war aber auch schon im sub-optimalen Bereich, insofern hätte ich auch das andere Ja ankreuzen können.]
     
    #1 axacuatl, 10. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  2. Bei der Vive ist nicht nur das HMD sondern das bewegen an sich ein Problem. Nach einer runde Holoball bin ich komplett durchgeschwitzt.

    Was die Nutzung angeht, die Vive nutze ich meist bis zu einer Stunde, die Rift deutlich länger (ca.2-3 oder mehr)
     
  3. Musste eben auch noch 30 min The Brookhaven Experiment ne Pause einlegen, man ist sich am drehen, schwenken, schauen und halb in Panic, da wirds warm :) Hab jetzt einen grossen Rowena Venti aufgebaut...
     
  4. Schwitzen untern Headset ist zwar eine Einschränkung, aber man kann sich ja behelfen. Nicht für jeden kommt eine Klimaanlage oder ein kühler Gewölbekeller in Frage, aber ein Ventilator bringt ja auch schon was. Da ich gestern mal Zeit hatte, konnte ich endlich mal wieder zocken. 7 Stunden Elite mit der Rift und ein wenig Ventilator-Luft ging prima... auch länger. Nur wenn man mit der Vive runhampelt und sich bewegt wirds schon unangenehm.

    Die Wärmeentwicklung des PCs mit einer am Limit laufenden Grafikkarte sollte man auch nicht unterschätzen :cautious:
    Also im Sommer lieber sitzend spielen und im Winter mit etwas mehr Bewegung.
     
  5. Also ich kann auch sagen, mit nem Ventilator im Rücken ist das kein großes Problem für mich. Hab ja auch noch ein VR Cover auf der Rift. Und durch den Wind wirkt Edge of Nowhere gleich viel echter ^^ auch wenn die Temperatur nicht stimmt.
     
  6. Bekomme unter der Rift bis jetzt noch keine Probleme. Zocke aber auch immer nur max. 30 Minuten am Stück. Außer bei Motion Sickness, da wird mir dann aber nach 5 Minuten schon der Rücken nass :D schon verrückt, wie der Körper durchdreht
     
  7. (Ja) Mir läuft in meiner Dachgeschoss-Bude das Wasser über die Lippen wenn ich meine Vive nicht direkt am Morgen als erstes nutze. Heute war es "Cosmic Trip" ein Early Access Titel im TRS-Towerdefence Genre man wirft seine Diskuswaffe auf die ankommenden Gegner nach 30-45 Minuten musste ich dann abbrechen da der Stom an Schwitzwasser unangenehm wurde. Aber dank VRCover lässt sich der Rand gut abwischen.
     
  8. Also gerade bei einem Wetter wie heute nutze ich sie nicht gerne. Vor allem wenn man mit Freunden abwechselnd zockt..... "Der Schweiss der Anderen" oder wie hiess dieser Film ;)