1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[VR-Cover] VRCover

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hammerschaedel, 4. Oktober 2014.

  1. Das hab ich bisher nur bei dem dicken Polster versucht um zu schauen ob ich dann mit der Brille in die Rift reinkomme. Bei mir hat das Polster dann aber nicht richtig gehalten und ich hatte den Eindruck das nur die Mitte des Polsters verklettbar ist. Aber ich werd das nochmal probieren vielleicht war ich an dem Tag zu hastig. Danke für den Tipp :) Vielleicht ist das auch der Grund warum ich nicht in die Rift kamm mit dem Dicken Polster weil ich es zu weit innen befestigt hatte. Allerdings kann ich die beiden Dickeren eh nicht nutzen wegen dem Augen Linsen abstand Problem. Mit dem Schwarzen dünnsten Polster hab ich das Problem jedenfalls nicht an der Nase wenn ich das Condome weglasse .. da passt das wenn ich das Polster Mittig anbringe.

    Das Condome oder eben Originale alte Cover sitzt im grunde echt gut nur halt unten an der Nase nicht weil es dort keine Seitliche Laschen Führung mehr gibt ( Verjüngt sich dort ) und man es dadurch nirgends festmachen kann.
     
  2. Ja, ist mir schon aufgefallen. Hab das alte und neue schon verglichen. ^^
     
  3. Okay muss meine Aussage zurücknehmen das ich mit dem Schwarzen Leder Polster nicht das Problem habe das ich auf der Linken Seite den Schwarzen Halbkreiss Strich in der Mitte nicht sehe.

    Es liegt auch nicht nur an dem Abstand zwischen Auge und Linse ... ich bekomm das selbe Problem wenn ich die IPD höher stelle.
    Da ich generell schon einen zu kleinen Augenabstand habe ( um die 55 ) ( Rift geht nur bis 58 ) und meine IPD von der Rift nicht abgedeckt wird vergrössert sich logischerweise das Problem weiter bei weiterer Entfernung von Auge zu Linse. Zu Geringer Augenabstand + zu weite Entfernung von Auge zu Linsen = Problem.

    Jemand der eine Hohe IPD hat wird dieses Problem wohl mit dem Langen Interface nicht haben. Aber alle die eine IPD Unter den Rift Spezifikationen haben werden das selbe Problem wie ich mit dem Langen Interface haben.

    Das Gute ist man merkt das nur in hellen Bereichen zb wenn ich Robo Recall Starte ist das Bild mit dem Logo sehr hell da fällt mir das Sofort auf und ich bekomme eine Art Fernglasssicht also eine Sicht die aussieht als würde ich durch eine Acht schauen die umgekippt ist wo ich aber auf der linken seite eine überschneidung in der mitte in Form eines Schwarzen Halbkreises von der Rechten Seite schemenhafft sehe .. im Spiel selber merke ich es aber kaum da wird meine sicht wieder Rund wie es sein sollte. Wahrscheinlich weil das Auge dann abgelenkt wird.
     
  4. Naja, ist wie die eigene Nase, die fällt normal auch nicht auf, außer in Situationen mit starkem Kontrast, was aber glaub eher seltener vor kommt.

    Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz, wenn dein Augenabstand kleiner ist als der Abstand zwischen den Linsen, dann sollte das ja gerade nicht auftreten, eher beim umgekehrten Fall?
     
  5. Ich denke dass das Problem bei beiden Extremen auftauchen könnte .. zu grosser Augenabstand und zu kleiner. Merkwürdig ist aber auch dass das Problem nur auf der Linken Seite auftaucht .. wenn ich rüber schiele kann ich es auch immer sehen nicht nur bei hellen Bildern. Eigentlich müsste es doch auf beiden Seiten auftauchen.

    Jedenfalls wird das Problem schlimmer wenn ich die IPD erhöhe daher kamm ich auf die Kombination zwischen zu hohen Abstand von Auge zu Linse in Kombination mit dem Langen Interface ... den bei dem Originalen Interface hab ich das Problem nicht ausser ich erhöhe die IPD auch dann hab ich das Problem aber nur auf der Linken Seite was bei erhöhen der IPD immer schlimmer wird und weiter nach rechts Wandert. Auf der Rechte Seite ist aber weiterhin alles ok.

    Ich hab auch schon versucht das per Paint zu malen ist aber schwerer als ich dachte.

    Übrigens die Fernglass Sicht bei zu hohem abstand kommt glaub ich durch meine Rechteckige Brille zu stande. Rundes Bild worüber eine Rechteckige Brille liegt.

    So ungefähr sieht das Sichtfeld dann bei mir aus mit dem Langen Interface und dem neuem Polster.
    Erhöhe ich zusätzlich die IPD wandert der Halbkreis weiter nach rechts rüber. Mit dem Originalen Interface und Polster seh ich das erst wenn ich die IPD höher Stell. Der Halbkreiss ist aber nur schemenhaft zu sehen. Also nicht so drastisch wie hier von mir gezeichnet.

    [​IMG]

    Okay auch bei Minimaler IPD Und Original Interface seh ich den Halbkreiss .. allerdings ist er da sehr weit Links. Und hab ihn deshalb nie bemerkt .. das ist wohl eher ein IPD Ding. Hätte ich einen Grösseren Augenabstand würd ich den Halbkreiss wohl garnicht wahrnehmen weil sich die beiden Bilder Komplett überschneiden ... da ich aber einen zu niedirgen IPD Wert habe überschneiden sich beide Bilder nicht Komplett bei mir sodass ich ganz Links wenn ich weit rüber schiele auch mit Original Interface diesen Halbkreiss sehen kann. Jedenfalls wird das Problem grösser mit dem Langen Interface und dickerem Polster ... mit dem Langen Interface + Dünsten Polster ist es nur leicht schlimmer als mit dem Originalen Teilen.

    Ich find es nur merkwürdig das ich das so nur auf der Linken seite sehe die Rechte aber normal bleibt. Als würde sie Star stehen bleiben und sich nur die Linke Seite bewegen würde beim umstellen der IPD. Aber es bewegen sich Mechanisch beide Seiten.


    Ich hab damit nun kein Problem und kann damit leben weil es ja kein dauerzustand ist .. aber dennoch interessant das zu beobachten und versuchen sich das zu erklären.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #195 Stagefire, 7. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
  6. Sehr merkwürdig, ich kann ja mal gucken ob ich etwas ähnliches sehe, wenn ich die IPD verstelle und ob das dann auch bei mir nur links ist. Ansonsten könnte nämlich auch etwas mit deiner Rift nicht in Ordnung sein.

    Oder ist dein eines Auge deutlich anders als das andere Auge beim sehen? Vielleicht kommt es auch daher oder sind die Augen nicht symmetrisch? Auch das könnte es vielleicht erklären. Ist es aber beides nicht, könnte es auch die Rift sein.

    Am einfachsten wäre das zu prüfen mit einem Passfoto oder dergleichen und dann links/rechts nachmessen.
     
  7. Ich habe tatsichlich unterschiedliche Sehstärken auf beiden Augen.

    R : -3.00 / -0,75 / 85 Grad / H15
    L : -3.00 / -1.50 / 83 Grad / H15


    Sind aber alte Werte von 2009 die werden sich verschlechtert haben.
    Nachgemessen hab ich damals mal mit nem Zollstock und kamm auf etwa 54 IPD .. die PSVR von meinem Kumpel meinte 55. Oh achso meinst du das nachschauen ob mein eines Auge weiter von der Nase weg ist als das andere. Auch eine möglichkeit aber unwahrscheinlich schätze ich .. vielleicht liegt es auch an meiner Brille also meiner Sehhilfe Brille das sie wenn ich die Rift aufhab auf der einen Seite etwas mehr eingedrückt wird als auf der anderen und sicht das Sichtfeld oder so dadurch etwas verschiebt.

    Ja teste das bitte mal ... anfangs merke ich nur schemenhaft Links den Halbkreiss und wenn ich zuweit mit der IPD Hochgehe seh ich auch unten an der Nase das sich das Sichtfeld beginnt zu trennen.

    edit :

    Und auf der der Fielmann Karte Steht unten Rechts über PD : " 26.5 / 26.5 "
    Ist das die Deutsche Version von IPD ?Dann hätte ich eine IPD von 53.

    Okay grad mal nachgesehen PD, Pupillendistanz = Abstand der Pupillen in mm von der Nasenmitte.
    Hab also eine IPD von 53 und die Rift geht ab 59 los ,plus Minus Toleranz ... liege also 6mm unter der Untersten Grenze. Dafür weiss ich aber nun das beide Augen den Selben abstand zur Nase haben.

    Ich denke schon das dieser Fakt also die 6mm zu wenig + weitere entfernung von Auge zu Linse diese Erscheinung hervorrufen könnten .. oder aber es liegt daran das meine Sehhilfe Brille immer auf der Linken seite etwas anders sitzt als auf der rechte Seite oder aber meine Unterschiedliche Sehstärke auf beiden Augen dafür sorgen das ich diesen Schemenhaften Halbkreiss sehe. Ich Tippe aber auf ersteres.

    Ich bin da aber denke ich die Äusserste Ausnahme durch diese Umstände.
     
    #197 Stagefire, 8. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
  8. Ja, da hab ich bei mir damals auch nachgeguckt, aber erst später nach dem ich nachgemessen hatte und bei mir steht das 32/32, hatte zuvor auch 64mm gemessen und das mit einem Lineal vor den Augen vor dem Spiegel, hat also super auch so funktioniert und man muss für die IPD nicht wirklich zu einem Optiker. :)

    Ja, könnte auch durch die Brille kommen, stimmt. Ohne Brille geht bei dir gar nicht? Ansonsten könntest du ohne probieren und gucken ob du immer noch etwas links siehst was rechts nicht vor kommt, wenn ja wäre die Brille dann auch ausgeschlossen.

    Ich muss gestehen, das ich meine Brille in VR nicht trage, aber mit sicherlich besser wäre, aber es geht auch ohne, obwohl mir mein Augenarzt damals eigentlich was anderes gesagt hat... XD
     
  9. Ohne Brille seh ich genauso schlecht als würd ich in der realen Welt ohne Brille rumlaufen ( Kurzsichtig ) . Ich muss also auch in der Rift die Brille tragen sonst hätte ich mir das ganze ja auch gespart ( Displayschutzfolie und Langes Interface ) ... aber guter Hinweiss .. hab eben mal ohne Brille die Rift getestet aber auch da seh ich den halbkreiss wenn ich danach suche. Schliese ich das rechte Auge ist er weg ...schau ich wieder mit beiden Augen ist er wieder da. An der Sehhilfe Brille liegt es also nicht.

    Es bleibt halt echt nur die zugeringe IPD von 53 bei mir die das Problem auslöst und verstärkt wird je weiter ich von der VR Brille weg bin durch Polster und Interface.