1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Einsteiger braucht Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Balub83, 22. Dezember 2020.

  1. Hi liebes Forum, ich bin neu hier.

    Ich Interessiere mich schon lange für VR und die Valve Index. Habe bisher aber aus Zweifel nicht zugegriffen, da recht teuer, laaaaange Lieferzeit und Anzahl an richtig guten Titel noch recht spärlich ist.

    Allerdings bin ich rießieger Half-Life Fan. Habe HL-2 mit Episoden sicherlich 10 mal durchgespielt und später dann auch HL1 als Black Mesa nachgeholt, natürlich auch hier mehrfach durchgespielt.

    Ich ringe schon seit der Ankündigung von Half-Life Alyx mit mir und muss es, trotz meiner Zweifel, endlich Spielen.

    Jetzt ist das Problem, welches VR-Kit.

    Eingentlich war die Valve Index mein Favorite, aufgrund des sehr guten Tracking und vorallem: Dem Finger Tracking. Ich konnte es zwar nicht ausprobieren, aber ich stelle es mir sehr Immersive vor.
    Nachteil ist eben der sehr hohe Preis, die tatsache das es sich aktuell nicht bestellen lässt und die lange Lieferzeit von 8-12 Wochen.

    Als alternative wäre da noch die HP reverb G2. Hat die deutlich bessere, aber auch Hardware hungrige, Panels. Dafür ist das Tracking scheinbar nicht so gut und hat auch kein Finger Tracking. Ist aber deutlich günstiger und wäre in der 1. Januar Woche lieferbar.

    Jetzt habe ich aber auf Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Index Kit für 950€ gefunden. Laut dem Verkäufer nur 6 std. benutzt und wird aufgrund von Motion Sickness verkauft. Wenn ich dazu noch HLA und Spritkosten(abholung) dazu rechne komme ich auf 1050€ für eine gebrauchte Index.

    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Die möglichkeiten:

    1. Warten bis die Valve Index auf Steam verfügbar ist, für 1080€ zuschlagen und 8-12 Wochen abwarten.
    2. Die gebrauchte Index für 1050€ kaufen und nächste Woche loslegen.
    3. Die HP reverb G2 für 650€, Lieferbar in der 1. Januarwoche (Wobei ich nicht weiß, ob meine Hardware mit der hohen Auflösung klar kommt).

    Was würdet ihr in meiner Situation tuhen ?.

    MFG

    Balub



    PS: Bin Brillenträger

    PSS: Meine Hardware: - Intel i7 6700k
    - GTX 1070 (wollte eig. auf die 3080 aufrüsten, aber das wird vorerst offenbar nichts)
     
  2. Für eine gebrauchte Index würde ich nicht so viel Kohle ausgeben meine Wahl wäre die G2 oder aber was günstiges Gebrauchtes z.b. eine Pimax oder Samsung Odyssey Plus deine GPU ist leider für gutes VR schon hart an der Grenze.
     
    ToM gefällt das.
  3. Ich hab grad meinen Erfahrungsbericht zur G2 im Vergleich zur G1 hier verfasst und würde dir aufgrund deines PCs von der G2 abraten,
    schau ob du eine G1 bekommst, damit ist HL:Alyx ein Hammer wenn du auf gute Bildqualität wert legst - das wäre mein Tipp.
     
  4. Ich habe schon vermutet das mir die verdammte GPU bei der Reverb G2 ein Strich durch die Rechnung macht und ne 3080 ist nicht zu normalen preisen zu kriegen. Wobei man bei der Reverb G2 auch die Auflösung runter skalieren kann, wie macht sich das bemerkbar ?.

    Bei der Index müsste ich laut Benchmark umdie 80-90 auf hohen Einstellungen kommen.
     
  5. Wie gesagt hier ist mein Eindruck zu diesem Thema -> https://vrforum.de/threads/kurzeindruck-hp-reverb-g2-g1.9415/

    Denke dein CPU und GPU Setup ist vergleichbar mit meinem, Ich bin kein Fan von der Downskalierung mit der G2 auf 50% oder darunter (SteamVR hat bei mir 46% empfohlen), würd ich nicht empfehlen und hat mich nicht überzeugt, speziell in direktem Vergleich mit der G1.
     
  6. Ok, die G2 kann ich vergessen.

    Hast du denn schon die Valve Index testen können ?.
     
  7. Nein, leider nicht ich hatte ganz am Anfang die Vive kenne also das Lighthouse System und weiss das es wohl das beste Tracking hat.
    Aber wie die Index performt auf Systemen wie unseren kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich denke mal es müsste schon gut funktionieren, hab die Samsung O+ auch noch, die hat dieselbe Auflösung wie die Index und die läuft sehr gut.
    Allerdings hab ich die auch schon immer auf 200% hochgeschraubt, weil für mich das wichtigste die Schärfe des Bildes ist.

    Kommt halt drauf an auf was du mehr Wert legst.

    Das beste Gesamtpaket bekommst du sicher mit der Index.
    Das beste Bild mit der G1, allerdings hat die auch nur ein 4m Kabel fürs Roomscaling.
    oder wie auch DonCarlo schon vorgeschlagen hat - Bester Preis und gute Performance Samsung Odyssey+
     
  8. Die Samsung Odyssey+ scheint ne option zu sein, allerdings finde ich diese in keinem Shop.

    Nochmal zum gebrauchen Index Set, er will dafür 950€ und hat es 6std. benutzt. Was wäre ein fairer Preis ?.
     
  9. Schön wärs aber leider...nee :rolleyes:
    Die ist seit einiger Zeit nicht mehr in Produktion. Kannst Sie nur noch gebraucht bekommen, liegt aktuell bei ca. 280 EUR. Würde ich Dir auch absolut empfehlen.

    Aufgrund der langen Lieferzeiten bei VR-Brillen sind die Gebrauchtpreise leider verdammt hoch. Neu kostet das Set 1050EUR, du sparst sozusagen ca. 10%. Würde ich nicht machen, aber leider entspricht das dem Marktpreis für ne kaum gebrauchte Index. Hinsichtlich Preis/Leistungsmäßig im Vergleich zur O+ ist das mMn viel zu viel...
     
  10. Falls du dich für eine neue oder gebrauchte Reverb G1 interessierst, solltest du noch deinen IPD beachten. Der ist bei der G1 nicht einstellbar. Wenn du zwischen 62-67 mm liegst ist die OK. Ich hatte nie Probleme mit meiner G1, andere schon. Habe aber auch einen durchschnittlichen IPD.

    Die G2 finde ich in allen Belangen ein Stückchen besser wie die G1. Aber wie du siehst, gibt es auch hier verschiedene Meinungen :)

    Oder ggf. Mal über das Jedermann-Headset, die Quest 2, nachdenken