Hallo Zusammen Mein Name ist Gabriel und bin neu in diesem Forum . Deswegen entschuldigt bitte meine Anfänger fragen. Letzten Donnerstag habe ich das erste mal eine PSHDS in einem Mediamarkt angelegt und war begeistert. Habe mich sofort über google und Foren hergemacht um mich mal in die Thematik einzulesen. Folgende überlegungen und Abhängigkeiten verleiten mich diesen Post zu eröffenen ,weil ich mangels persönlicher erfahrung mit VR und info overflow langasam aber sicher Anstehe. 1. Ich bin gerade daran Mein PC zu erneuern. Die specs werden ca folgendermassen sein I6700K 16G Ram 1 TB SSD NVIDIA 1060 Nun Diesen upgrade werde ich so oder so machen müssen weil mein Alte Kiste anyway über die Zeit ist. Bisher habe ich vor allem MMOs gespielt und die 1060 reicht für dies ja noch lange. Jetzt aber zur Eigentlichen Problemstellung. Ich könnte mir ein PS4 Pro mit dem VR Klimbim für ca 1000 öcken kaufen. Oder ich Kaufe anstelle Sony ne vive oder rift und die GRAKA ändere ich auf Nvidia 1080 Nun beide Versionen sind von den Kosten her in etwa gleich. Matchentscheidend wäre in diesem Fall die Kosten für die Games. Ich kann mir Vorstellen das man gerade am anfang halt ein paar Nieten zieht und die dann halt verstauben. Gibt es bei Sony so etwas wie ein VR oder Game Abo das man alles Pauschal spielen kann? Bietet mir Sony diesbezüglich einen Vorteil gegenüber der PC konkurrenz? Weil wenn dies möglich wäre müsste die entscheidung wahrscheinlich richtung Sony Fallen. Oder gibt es sonst noch etwas was ich vielleicht übersehen habe? Für Eure Antworten wäre ich Dankbar. An die Mods !! Sollte mein Post in der Falschn Rubrik sein bitte verschieben. Gruss Gabriel
Moin Gabriel, Willkommen im Forum & gratuliere zu Deinem neuen Hobby, gute Wahl ! Zu Deinen Fragen: von einem VR Abo bei Sony habe ich noch nichts gehört, und halte es auch für unwahrscheinlich. Du wirst über Sony PS Plus oder wie das heißt immer wieder mal auch kostenlos VR Inhalte geben, aber natürlich nicht die großen, neuen Titel. Also bleibt es beim normalen Deal - Konsolenhersteller subventionieren die Hardware und die Games sind häufig einen Zehner teurer. Wenn Du ansonsten keinen echten Vorteil von einer getrennten Konsole hast, etwa dass Du sie im Wohnzimmer nutzt, rate ich Dir auf jeden Fall zu einer der beiden PC VR Brillen. Du würdest a) ein spürbar besseres VR Erlebnis bekommen, gerade was das Tracking der Controller und die Nutzung von Roomscale Spielen angeht, aber auch allgemein die Grafikqualität, die vom Rechner kommt, und b) hast Du nebenbei eine wesentlich bessere Grafikkarte für Deine anderen PC Gaming Aktivitäten. Content: Preise bei Rift & Vive werden im Zweifel gleich sein, schon weil man die in Steam gekauften Spiele dann grundsätzlich mit beiden PC VR Brillen spielen kann. Software-mäßig wird dabei erstmal die Rift noch etwas die Nase vorne haben, auch für den gerade bevorstehenden Oculus Touch Release gibt es wieder einiges an Oculus-exklusiven Content im Oculus Home Store. Aber die meisten Sachen sollten in ein paar Monaten auch für die Vive verfügbar werden, und ich vermute mal, dass die Exklusiv-Software in den nächsten 1-2 Jahren immer weiter abnimmt, da es ja erstmal darum ging, VR am Anfang mit Content zu versorgen. Also in einem Jahr könnte es schon keine so große Rolle mehr spielen. Die PS VR ist sicher auch schon recht gut beim Content ausgestattet. Aber ich glaube nicht, dass es insgesamt besser ist als beim PC.
Dazu könnte man wieder viel zu viel schreiben. Ich machs kurz, denn wenn du dir die Mühe machen willst... das Forum ist voll mit Meinungen. Die 3 geeignetsten Systeme zum zocken sind Rift und Vive (PC) und PSVR. Die PC-Systeme bieten eine höhere Auflösung und vor allem deutlich besseres Tracking. Dennoch ist die PSVR ein lohnenswertes System. Ich würde es nicht an Daten und schon garnicht an Titelpreisen festmachen. Es ist eine Geschmacksfrage. Der eine mag die Vielfalt das PCs, der andere die Einfachheit der Konsolen. Konsolen-Titel sind nun mal nicht ganz so günstig und dennoch technisch etwas hinterher. Ich kenne jemand der in den paar Wochen fast so viel Euros für PSVR-Titel rausgehauen hat, wie die PSVR kostet. Wenn man bei der PS aber etwas warten kann, muss man auch nicht unbedingt 70 Euro für Robinson hinlegen Ansonsten gibt es noch die PS Plus Mitgliedschaft, falls du das gemeint hast. Falls du doch beim PC bleiben solltest, wäre eine GTX 1080 schon sinnvoll. EDIT: Sorry, aXa war schneller
Kommt vor allem auch drauf an welche Art von Spielen du magst (neben mmo). Die Wahrscheinlichkeit das ein mmo mit VR Support auf den Markt kommt ist am PC sicher höher. Wenn du lieber mit Controller auf der Couch spielst ist sicher die PSVR geeignet. Wenn du gerne die Immersion getackter Controller willst, dann würde ich zu vive oder rift greifen.
Meine Meinung: - Die PS4 ist für sitzende Spiele und Erfahrung im Wohnzimmer die beste Wahl und hat einige gute Exklusivtitel zur Auswahl. z.B. Rigs oder Stardust VR. - Die Vive für Raumfüllende Erfahrungen.Allerdings benötigt man hier am besten einen Raum für sein Holodeck. Ausserdem kann man hier auch leicht selber Kreativ werden was bei Konsolen noch relativ kostspielig ist. z.B mit dem simpleVideoVR Player erhalte ich den besten mir bekannten Videoplayer in VR. - Die Oculus hat echt ein paar tolle exklusive Perlen (Edge of Nowhere, Chronos... )dabei und wenn man hört dass diesen Dienstag ca. 50 dazu kommen sollen. Mit Medium z.B. eins der ersten ernstzunehmenden Anwendungen für den kreativen Bereich erschein.