1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR im Wohnzimmer - Gaming im Arbeitszimmer

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Filos92, 19. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,
    ich bin neuer stolzer Besitzer einer Valve Index und damit neueinsteiger in der VR Welt und auch neu in diesem Forum.
    Ich hoffe ihr könnt mir direkt weiterhelfen :)
    Ich bin wegen dem Platz darauf angewiesen die VR Brille und damit auch den Computer im Wohnzimmer zu benutzen. Leider muss ich an dem Computer eigentlich auch arbeiten und will manchmal auch nicht-VR Games an Maus und Tastatur spielen und da kommt (für mich) das Sofa nicht in Frage.
    Leider ist mein Schreibtisch so weit vom Wohnzimmer weg, dass eine HDMI Lösung nicht in Frage kommt (LAN geht, da in jedem Raum zugänglich). Eine einfache Spiegelung (wie etwa über Steam Link) kommt auch nicht infrage, weil ich am Schreibtisch auch mit 2 Bildschirmen und mit einer anderen Auflösung arbeiten würde.
    Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, am Schreibtisch eine Wake on Lan anfrage zu senden, die den PC dann hochfährt und die beiden Bildschirme erkennt und nutzt. Über Latenzen würde ich mir erst im zweiten Anlauf Gedanken machen.
    Gibt es so eine Lösung?Habt ihr ähnliche Probleme? Für einen zweiten Gaming Rechner reicht leider mein Geld nicht :p

    Beste Grüße,
    Filos92
     
  2. Ja das ginge, wenn ich mir noch eine Quest kaufen würden :) Aber eigentlich bin ich mit der Valve jetzt ganz zufrieden.
    Über so einen Adapter hab ich auch schon nachgedacht. Ich bräuchte dann aber vermutlich zwei, für 2 Bildschirme oder? Blockieren sich dann die Signale? Ich hätte auch Display Port zur verfügung. Könnte man über einen solchen Adapter dann auch Daisy-chainen?
    Ich denke das Wake on Lan ist selbst das geringste Problem.
    Und Danke schon einmal :)
     
  3. Das wirst du nur schwer lösen können. Liegt es alleine an der Kabellänge? Dann kannst du mittlerweile Glasfaser DP Kabel verwenden, die gibt es in ordentlichen längen. Mein PC steht auch in einem anderen Raum. USB zu verlängern ist auch kein Problem.
     
  4. ... ich habe ehrlich gesagt Jahre verschiedenste Dinge durchgetestet. Zum Schluss (Ende 2019), habe ich dann doch einen zweiten Gaming-PC aufgebaut. Der Ist nicht ganz so stark wie der Wohnzimmer-PC und eher auf das Schneiden von Video + Fotobearbeitung ausgelegt, aber die beste Lösung. Zum Beispiel wandert jetzt meine 2080TI ins Büro (vorher 2070 Super) und eine RTX 3090 in den Wohnzimmer-PC. Heißt, wenn man erstmal "investiert" hat, kann man das auch irgendwie gut miteinander "kombinieren" bzw. sich einigermaßen gut reden :coffee::rolleyes:
     
  5. @Oimann - Nein leider sind Wohn und Arbeitszimmer bei mir die zwei weitentferntesten Räume der Wohnung :D Ich werde also wenn ich auf die Kabellösung zurückgreife ein Kabel verlegen müssen.

    Ich muss auch langsam zugeben, dass es wohl die einzig wirklich gangbare alternative ist.
    Also laut meinem aktuellen Ergebnisstand würde ich wohl am besten mit einem KVM Extender Fahren. Damit kann man recht gut Lankabel gebunden einen zweiten Bildischirm, Maus und Tastatur woanders hinlegen. Da ich zum Arbeiten aber eben auf den 2. Bildschirm nicht verzichten will müsste ich dann 2 Lan Kabel verlegen (hier wäre schon fraglich ob die Kabelschächte noch passen) und damit das ganze in der richtigen Auflösung funktioniert wären das etwa 250 Euro pro Extender. Schon ein ordentlicher Preis für "Ich will nicht laufen" da es auch sonst keinen Mehrwert bringt.

    Andere alternative mit der ich mich jetzt schon fast zufrieden gefunden habe wäre einfach 2 Dockingstations kaufen, damit wenigstens nach dem tragen der Anschluss schnell und einfach geht. Aber da bin ich wenn ich 2 Bildschirme betreiben möchte auch schon wieder bei 400 Euro. Auch irgendwie nicht das Wahre.

    Vermutlich heißt es also wohl sparen...

    Danke also für die Hilfe :)